Vorschläge zur Vergesellschaftung gesucht

ergo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Von unseren beiden Mäusen ist eine vor kurzem gestorben :(. Sie haben zweieinhalb Jahre gut zusammen verbracht, jetzt ist Mickey allein. Er ist auch schon im gestandenen Mausealter.

Soll man ihn seinen Lebensabend allein genießen lassen (unsere Gesellschaft hat er natürlich) oder soll man ihm noch einen neuen Partner suchen? Im letzteren Fall: Dann doch lieber zwei Jungtiere, sonst sitzt hat man nach kurzer Zeit dieselbe Situation? Oder was empfehlt Ihr, wie man mit der Situation umgehen soll?

Gruß ergo

AW: Vorschläge zr Vergesellschaftung gesucht

Hallo Ergo,

Schön, dass ihr euch solche Gedanken um die zurückgebliebene Maus macht =)

Vorneweg: Alleine bleiben sollte er nicht. Zwar sind Renner- Vergesellschaftungen manchmal
eine knifflige Angelegenheit, aber Renner sind Gruppentiere, und die Gruppe kann niemals
durch menschliche Aufmerksamkeit ersetzt werden.

Sieh es mal so: Selbst wenn ihr die Zeit hättet, euch 2 Stunden täglich intensiv mit dem kleinen
Mann zu beschäftigen, sitzt er immer noch 22 Stunden alleine in seinem Käfig.
Außerdem kannst du als Mensch nie so für ihn dasein wie ein Artgenosse, der ihn putzt,
im Nest wärmt,...

Deshalb: Gönnt dem kleinen Mann neue Gesellschaft.

Die Variante mit zwei Jungtieren ist zwar möglich, aber das macht man normalerweise
nur dann, wenn das alte Tier wirklich schon sehr, sehr alt ist... Wie als ist Mickey denn genau?

Zum richtigen Vorgehen bei einer Vergesellschaftung findest du auch nützliche Infos
im Wiki, lies dich doch mal durch =)

Grüße,
Panama.

Deshalb: Gönnt dem kleinen Mann neue Gesellschaft.

Die Variante mit zwei Jungtieren ist zwar möglich, aber das macht man normalerweise
nur dann, wenn das alte Tier wirklich schon sehr, sehr alt ist... Wie als ist Mickey denn genau?

Einverstanden. Mickey ist mindestens 2 Jahre und 6 Monate alt, sollte ich dann eher einen gleich alten Partner suchen? Und wo finde ich den?

Gruß ergo

Hmm.... Ich bin mir nicht sicher. Einerseits ist er ja wirklich schon älter, aber andererseits kann
er ja auch noch gut und gerne ein Jahr leben....

Das Problem an zwei Jungtieren ist, dass man dann eine Dreiergruppe hat. Das geht i. d. R. gut,
solange die Jungtiere klein sind. Mit etwa einem halben Jahr fangen sie aber kräftig zu pubertieren
an, und in der Phase kann es dann leicht Stunk geben.
Wenn das alte Tier bis dahin gestorben ist, löst sich das Problem quasi "von selbst", so makaber
es klingt.

Warte mal ab, was erfahrenere Halter sagen. Aber ich würde eher ein ausgewachsenes
Tier dazuholen.
Es gibt hier im Forum übrigens einen Vermittlungsbereich, vielleicht findest du dort den passenden
Partner? Oder erkundige dich bei Tierheimen in deiner Umgebung, vielleicht wirst du auch dort fündig. =)

Grüße,
Panama.

huhu^^

ich gebe zu in deinem fall ist das etwas kniffelig...
ist Mickey denn gesund und fit?

wir hatten vor fast 2 jahren das selbe "problem" und hatten einen einzelnen renner mit fast 3 jahren. wir entschieden uns damals für die variante mit 2 jungtieren. das hat super geklappt! auch bei der VG gabs keine probs, die kleinen haben sich sofort unterworfen.

ich will dir nur so als denkanstoß mit auf den weg geben, dass du bedenken musst, dass wenn du eine gleichaltrige maus dazu setzt, kann es dir passieren, dass du bald wieder das problem einer einzelmaus haben könntest. ich weiß, eine garantie gibts nie...aber ich finde das sollte man mit bedenken.

ich wünsch dir und Mickey alles gute!

liebe grüße cil

ich will dir nur so als denkanstoß mit auf den weg geben, dass du bedenken musst, dass wenn du eine gleichaltrige maus dazu setzt, kann es dir passieren, dass du bald wieder das problem einer einzelmaus haben könntest. ich weiß, eine garantie gibts nie...aber ich finde das sollte man mit bedenken.

ich wünsch dir und Mickey alles gute!

liebe grüße cil

Daran habe ich auch gedacht, da klingt Deine Lösung vielversprechend.

Gruß ergo

Ja, das schon.
Aber es kann eben auch nach hinten losgehen, so dass du dann zwei oder drei einzelne
Tiere hast.... Ich finde die Entscheidung wirklich nicht leicht!

Hast Du denn schon nachgeforscht, was es gerade für Tierschutz- Renner in deiner
Reichweite gibt? Das spielt ja bei der Entscheidung auch eine Rolle...

Back
Top Bottom