Vorschläge :)

Melina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hier mal ein kleiner "Futter"-Thread. :D (Falls es diesen Thread schon gibt-kann er gelöscht werden)

Mich würde mal interessieren was ihr so mischt, b.z.w. was ihr verfüttert. Dazu gehören leckerlies, Kräuter, samen u.s.w.. *heilig*

Also: Ran an die Tasten! *freu*

Lg, Melina *drück*

Mein Mäuse bekomm in die Grundfuttermischung wöchentlich/halbwöchentlich verschiedenste Sämereien und Leckerchens.

Die Grundmischung besteht aus einer Hirsemischung, Glanz, ´5-Korn-Flocken, ganzem Hafer(in Schale) und ganzem Roggen.

Ausser den Flocken und dem Roggen ist alles noch mit Schale, also aus dem Tierfutterbedarf. Dann ist auch noch diese "wildsamenmischung" oder so ähnlich von Andys drinnen.

Dazu bekommen sie dann extra rein:
Buchweizen, Hanfnüsse, Distelsamen, Leinsamen, Kräuter (irgendwelche Mixe von JR), Gänseblümchen, Löwenzahnwurzeln getrocknet, getrocknete Kamille, Gänseblümchen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Spitzwegerich getrocknet, dann hab ich noch ein paar "Probepäckchen" vom Eiweisscocktail von JR, Gammarus und lebende Mehlwürmer. Das Eiweissfutter gibts meistens nach Bedarf einfach rein, und bleibt dann drinnen, bis sie es halbwegs gefressen haben.

An Frischfutter gibt es alles, was sich finden lässt: Salat, Gurke, Karotten am öftesten, aber auch hie und da einen frischen Buchenast mit Blättern und Knospen, Gras, frische Gänseblümchen oder Kräuter.

Dann gibts für mein Magermausi gelegentlich noch Katzentrockenfutter mit Nutri

Ich versuche alles möglichst abwechslungsreich zu gestalten und Streu auch mal, wenn ich neue Sämereien gekauft habe und sie sie sehr gerne fressen, davon was einfach über die Ebenen in Streu, damit sie ein bisschen beschäftigt sind.

Ich mische größtenteils nach der ersten Futtermischung im Wiki.
Bei mir sind drin: Kanariensaat, Haferkerne, Hirse, Negersaat, Weizen-, Roggen-, Hafer-, Gerste-, Dinkelflocken, Trockengemüse (mit Karotte, Petersilie und etwas Lauch), Grassamen, Hanfsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, einen sogenannten Nature Mix (mit Löwenzahn, Luzerne und Apfel), Hafer, Gammarus und vereinzelt ein paar Nudeln. Den Kleinen schmeckt das super. :D
Als Leckerlies gibt's Kürbiskerne, Backoblaten und zur Medizingabe Kokosmilch. Ab und zu auch mal ein Stück Gurke oder Salat.
Und weil ich eben noch mit der Kamera rumgewerkelt hab häng ich auch mal ein Bild an. :D Bin heute so in Bilderlaune. ^^

Attachments

• DSC01543.jpg
    DSC01543.jpg
    87,3 KB · Views: 40
Okay :D das wird ne längere liste *lach*

Meine Futtermischung ist in ihrer Grundzusammensetzung die erste aus dem Wiki.
zusätzlich sind noch drin:

- Distelsamen
- Roggen
- Weizen
- Dinkel
- Hafer

als Zusatzfutter kriegen sie diverse Ähren/Kolben:
- Haferähren
- Weizenähren
- Hirse in 3 verschiedene varianten (rispenhirse, gelbe & rote)
- Flachs
- Dari-saat (oder auch Darikolben genannt)

Außerdem noch:
- ab und an mal die knabberkissen von "dein bestes" aus DM
- Gammarus
- Mehlwürmer
- gelegentlich Reisflocken
- JR Kräuter Mixe
- alle jubel Jahre mal Pinienkerne
- Mini-Maiskolben (die bunten - die großen gelben fressen die mir nicht... die nehmen nur die minis)

Für mein Kümmer-mausi (ist einfach zu schmächtig) ebenflals Katzentrockenfutter + Nutri.
Für die gesamte weibertruppe, weil die alle recht schlank sind, gibt`s auch in letzter zeit öfter mal den 7-Korn-Brei von Milupa.

Grünfütter:
- Salat
- Gurke
- Karotte
- frische, wahlweise getrocknete, Gräser
- "normales" Gras (mit Lowenzahn, gänseblümchen, klee)
- frischen Dill (wenn gerade vorhanden)

*grübel*
Hab ich jetzt irgendwas vergessen? Ich hab bestimmt was vergessen... *jetzt nicht drauf komm*

Jetzt weiß ich was ich vergessen hab!

Kürbiskerne, Sesam + Negersaat sind noch in der Grundfuttermischung dabei.

Außerdem haben wir jetzt auch selbst Weizenähren (hab sie gestern erst in der hintersten ecke hinterm haus entdeckt... weiß der geier wie die da hin gekommen sind *Vogelzeig* entweder mit Resten von den Pferden oder mit etwas was bei meinen "ratten" in der streu noch drin war - in jedem fall Bio und die mausis sind total wild drauf!).

Nudeln kriegen sie auch manchmal.

Hmm... Also, als Hauptfutter bekommen sie die Mischung aus dem Wiki, welche das war weiß ich nicht. o_o
Dann extra noch Grünzeug, also Gräser, Kräuter, Gemüse, ab und zu auch mal ein kleines Stück Obst wie Apfel zum Beispiel, natürlich Eiweißfutter, und dann auch mal 7Kornbrei von Milupa, mit Katzenaufzuchtsmilch gemacht... Oder Kokosmilch, Nutri oder so als Leckerlie... Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...
Alles mögliche halt, immer verschieden. ^-^

Back
Top Bottom