vorstehende Augen als "Zuchtmerkmal"?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Eine meiner neuesten Adoptionen hat sehr auffällige "Kugelaugen" und auch sehr groß im Vergleich zu den anderen Mäusen.

Wenn man sich den Augapfel als Kugl vorstellt, liegen davon ca. 1/3 bis 1/2 "draußen", also so richtig kugelig.

Die Mausdamen sieht auch sonst etwas auffällig aus, so agouti-gestromt (mal total laienhaft ausgdrückt *schäm*:D), seeehr glänzendes Fell, recht große, lange Ohren (im TH erhielt sie den Namen "Donkey"...:D*Herz*), die hinteren Zehen kommen mir ungewöhnlich lang vor, und Kopf/Gesicht wirken insgesamt recht spitz, schmal und langgezogen.

Verhaltensmäßig ist sie einerseits recht mutig, kommt sich brav Leckerchen und ihre Medis aus Fingern und vom Löffel holen, ist aber oft bei der kleinsten unbedachten Bewegung oder bei Geräuschen blitzschnell verschwunden... Aber auf "Wilde" oder Spunk würde ich da eigentlich auch nicht tippen (kam ursprünglich mit weiteren "bunten", gescheckten Nasen zusammen als Abgabetiere ins TH).

Hab' versucht, Fotos zu machen, ist aber wegen derzeit Leben im Quarantäne Aqua und ihrer Schnelligkeit nicht einfach... Und auf den Bildern, die ich machen konnte, erkennt man die genannten Auffälligkeiten nicht. Will sie jetzt auch nicht unbedingt weiter damit stressen, denn nach jeden "Klick" ist sie in erstarrter Hab-Acht-Stellung...

Gibt's Vermehrerkriterien mit den beobachteten Merkmalen? (Haaaalllooooo, Züchter... *tock*)Oder hab' ich mir gar doch was "Wildes" (muss ja nicht unbedingt Hausmaus sein...) andrehen lassen:D? Jemand 'ne Idee?

Zum Glück kann sie die Augen anscheinend problemlos zumachen, da hatte ich doch anfangs etwas Sorge...

Huhu,

ich kannte bisher nur diese großen Fledermausohren als Zuchtmerkmal. Aber stimmt schon, manchmal sieht man auch Bilder von Mäusen mit recht großen Augen.

Ich hatte auch mal eine Agouti mit sehr großen Augen hier (meine Ronja *Herz*), ob das was mit der Fellfarbe zu tun hat? Oder ist es einfach nur Zufall, so wie manchmal auch Menschen unglaublich große oder unglaublich kleine Augen haben können? *grübel*

na, die Hauptfrage ist, warum die so weit vorstehen.
Und die ist berechtigt - das kennen wir sonst ja v.a., wenn dahinter irgendeine Entzündung drückt!
Ich könnte mir aber auch denken, dass sowas angezüchtet wurde.
WISSEN tu ich nix

Huhu,

hab hier mal ein Bild von Ronja rausgesucht. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass Augen auch aus bestimmten Blickwinkeln größer oder "vorstehender" wirken. *grübel* So wie Hamster von vorne oft schielen...

Attachments

• Ronja.jpg
    Ronja.jpg
    85,4 KB · Views: 24
An Entzündung, Tumor o. Ä. hatte ich auch mal gedacht*Angst*, Köpfchen wirkt auch etwas kantig dort im Augenbereich finde ich...,
aber insgesamt wirkt sie halt - bis auf derzeit manchmal niesen und leichtes Tuckern - äußerst fit und nicht so, als hätte sie evtl. Schmerzen.

Alos AB bekommt sie ja grad eh, falls das eine bessernde Wirkung auf was Krankhaftes haben sollte... (allerdings schon seit mehreren Wochen nun, bereits das 2.)...

Beere, aber diese Ronja-Augen kommen den Donkey-Kulleraugen tatsächlich recht nahe! :D Was mir grad auffällt, Donkey ist aber im Gegensatz zu Deiner komplett braungestromert, auch die Füße. Nur'n paar leichte hellere Pigmentflecken am Schwanz konnte ich bisher ausmachen. Ha, jetzt würd mich irwie aber doch mal die korrekte Farbbezeichnung interessieren :D.

Huhu,

hmm... dass der Kopf dort vielleicht etwas verformt ist, finde ich dann schon seltsam... *grübel* Tumore im Kopf (und generell) müssen ja auch keine Schmerzen verursachen, allerdings ist es natürlich auch sehr schwer, die bei einer Maus festzustellen.

Huhu,

hmm... dass der Kopf dort vielleicht etwas verformt ist, finde ich dann schon seltsam... *grübel* Tumore im Kopf (und generell) müssen ja auch keine Schmerzen verursachen, allerdings ist es natürlich auch sehr schwer, die bei einer Maus festzustellen.

Verformt eigentlich nicht direkt, dafür wirkt's auch zu regelmäßig, kommt mir aber doch irwie "anders" als gewohnt vor... *grübel*

Vom Verhalten jedenfalls wirkt sie völlig normal, wie'n Farbi halt... :D*Herz*

(Vielleicht klappt's ja doch noch mal mit 'nem aussagekräftigeren Foto...)

öhm, hab die Vorgeschichte nicht parat, aber:
will da noch ne VZM draus werden :D?
(Schwanz etwas gut dick? und nicht soo lang?)

öhm, hab die Vorgeschichte nicht parat, aber:
will da noch ne VZM draus werden :D?
(Schwanz etwas gut dick? und nicht soo lang?)

neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein!!! :D:*Angst*:D

Ne, wohl eher nicht, die saß schon seit Mai im TH, Abgabetier, und wurde auf ca. 1 Jahr geschätzt... Da kommt wohl nix mehr nach, es sei denn, sie ist der totale Spätentwickler... :D

Aber vllt. ist's ja irgend 'ne andere spezielle Rasse, wer weiß...

Glänzen tut sie jedenfalls wie frisch poliert, hab' ich so stark bei noch keiner Maus gesehn (was aber auch daran liegen mag, dass sich hier überwiegend Binchen tummeln...)...

Als ich jetzt die Beschreibung oben nochmal gelesen hatte, dachte ich"Klar ist das ne Zitze!!"
Also nicht???

Na, "Rassemäuse" sind auch siginfikant größer, bzw. meist länger als "normale".
Ich mach's selber kaum und wage fast nicht vorzuschlagen, tu's aber doch:
Hast Du mal ein Foto von dem Tier?

(weißen Bauch hat's nicht? - den haben mE HIrschmäuse, aber sicher weiß ich das nicht)

Ich auch: Beschreibung klingt nach VZM.:D

Das glänzende Fell könnte aber auf ne Satinmaus deuten,und das dürfte es wohl bei VZM nicht geben, oder ?*grübel*

Back
Top Bottom