Vorstellung meines EB

Michelchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forianer,

da ich an anderer Stelle darum gebeten wurde, und der "wie-sieht-denn-Euer-Käfig-aus-Thread" geschlossen ist, mache hier mal einen eigenen Thread dazu auf. Ich hoffe das geht soweit ok?! *anbet*

Also: angefanden hat es damit, dass ich noch einen selbst gebauten Aufbau hatte, der mal über meinem damaligen Wasserschildkrötenbecken die Lichtleisten beherbergte:

Das ist der Kasten (120x50x50cm). Der Standvorher natürlich umgekehr da.
A78W1.jpg

Der Kork und die ehemalige Blende wurde entfernt, das ganze innen in einem Ockerton gestrichen. Danach bekann ich damit vorne den Rahmen für die Türen einzubauen:
JJQ4A.jpg

Im unteren Bereich habe ich dann mit Hilfe von Profilleisten aus Holz (Baumarkt) jeweils 12 cm hohe Plexiglasfenster eingesetzt und (nur außen) mit Silkon fixiert.
JJP3C.jpg

Im Bereich darüber wurden dann die Türen eingebaut:
A4UZ8.jpg

Hier zwei Bilder mit den eingebauten Etagen.
DN4ZE.jpg

DORHB.jpg

Zum Schluss kam noch ein abnehmbarer Kitterdrahtdeckel drauf, damit "niemand auf dumme Gedanken kommt". Dieser Deckel kann zur besseren Reinigung des Käfigs abgenommen werden.
DOBCO.jpg

Schlussendlich noch die Bewohner:

Shaggy:
7IN5K.jpg

Bruni:
XOG48.jpg

Bruni mit ihrem "neuen besten Freund" Gandalf:
XOG5W.jpg

Der dicke Obelix - hier macht er sich seeeeehr schlank ;-) :
XOGHE.jpg

Und zum Schluss die nicht wachsen wollende Snoopy. Sie ist nur etwas mehr als ein Drittel von Obelix:
XOH47.jpg

Viele Grüße

Michael

sehr schön geworden!
der Fotothread wurde geschlossen, weil dort immer viele Diskussionen da waren, und es schnell unübersichtlich wurde. wir handhaben es im Moment so, dass man seinen Käfig im Diskussionsthread einstellen kann, da wird dann gesagt was gut und was eher nicht so gut ist und wenn man damit dann fertig ist :D wird der Käfig mit zusammengefasster Diskussion von einem Moderator (in dem Falle von mir oder von Schattenschwinge) dahin verschoben. So bleibt der Fotothread auch ein Fotothread.

Ein eigener Thread ist aber auch okay.
ich find auch nichts zum rummosern, sieht toll aus! Evtl auch ein paar Bilder, wie er eingerichtet aussieht?

Snoopy sieht mir sehr krank aus. Ich würde mal zum Tierarzt schauen...

Hallo Lumi,

Snoopy war bereits beim TA. Da hieß es, sie sei einfach etwas "mager" und ich solle Eiweisreiche Nahrung zufüttern. Ich bin damals mit ihr hin, weil sie das linke Auge oft zugeklemmt hat, was sie heute auch noch ab und zu tut. Ansonsten benimmt sie sich normal, frisst und trinkt und tobs mit den anderen rum.

Die Einrichtung des Käfigs ist noch nicht abgeschlossen, da die Bande erst seit ein paar Tagen darin lebt und das Ding erst vorletzte Woche fertig wurde. Da Anfang dieser Woche noch Obelix und gandalf dazu kamen, habe ich mit dem "Erstbezug" gewartet, bis alle vergesellschaftet waren.

Gruß

Michael

positives:
*grundmaß ist SUPER!
*sehr gute rampen
*perfekte belüftung

verbesserungsfähig:
*die einstreukante ist zu niedrig - da kann keine 15cm hohe streuschicht zum buddeln rein. ich würde auf 20cm plexi aufstocken, dann entsprechend hoch einstreuen
*mit persönlich wären die etagen zu "fizzelig", also nicht groß genug, um als maus drauf rumzulaufen. wenn man nur wasser/futter drauf stellen will, aber oke

frage: womit lackiert? ist das sabberlack? (siehe wiki)

Hi,

danke für die Kritik.

Für die Buddelei wird noch eine extra "Kiste" gebaut. Ein Aufstrocken der Plexifront würde mit unverhältnismäßig viel Arbeit und weiteren Kosten verbunden sein, die ich anderweitig investieren kann. Wie bereits oben geschrieben, ist die Einrichtung noch nicht vollständig. Die Etagen werden trotz ihrer geringen Größe gut frequentiert. Leider ließen die Grundmaße keine größere und vor allem durchgängige 2. Etage zu, da noch ein 27cm Laufrad rein soll, das sonst nicht drunter passen würde. Somit wurde das ganze, auch wenn es für Dich vielleicht unlogisch erscheint, schon durchdacht. Lackiert wurde es mit Sabberlack.

Gruß

Michael

PS: eine kleine Bitte noch: ich kenne es aus anderen Foren angesprochen zu werden und am Ende eines Posts einen kurzen Gruß zu lesen. (das ist mein Kritikpunkt)

hey
PS: eine kleine Bitte noch: ich kenne es aus anderen Foren angesprochen zu werden und am Ende eines Posts einen kurzen Gruß zu lesen.
da ist bei uns hier zumindest nicht zwingend.
Klar, es liest sich netter, v.a. beim ersten Post sollte man schon mit Hallo o.ä. beginnen.

Die geförderte Nettiquette hängt aber nicht nur davon ab ;-) Der Ton macht die Musik. und wenn der angebracht, freundlich und aufgeschlossen ist, braucht man meiner Meinung nach zumindest nicht bei jedem Post ein "hallo" und ein "grüße".
ich kenn aber solche Foren, wo das gewünscht wird.. Hier wird es aber nicht explizit erwartet.

Ich persönlich finde es etwas unangebracht, wenn es kurze Posts sind(Hi, ja das habe ich mir gedacht, grüße.. o.ä.)

und ich bin immernoch dafür, dass die Maus zumindest auf dem Bild alles andere als gesund aussieht. Leider ist es so, dass nicht alle Tierärzte, die sich Kleintierarzt nennen, Ahnung von Mäusen haben. Es ist sogar vorgekommen, dass sie diese kleinen Patienten nicht ernst nehmen...
Sicher, dass sich der Tierarzt mit Mäusen auskannte? Wenn nein: Wir Moderatoren schicken dir gerne Tierarztadressen zu..

LG

Last edited:
Back
Top Bottom