Ratten Vorstellung unserer Rattenbande

Hallo zusammen.

Man kann ganz gut Pellets als Streu benutzen und was detwaxy ist richtig. Die Nasen sind sehr empfindlich, deshalb gibts bei uns nur Zeitung, Schredderpapier, Zewa und T-Shirts/ Handtücher (gehören nur den Ratzis).
Und gegen Bumblefoot gehen wir auch vor, deshalb ist auch nicht nur Zeitungspapier auf den Etagen, dass wäre bei zu dünner Zeitung nicht gut für die Füsschen, deshalb legen wir 2-3 Lagen Küchenpapier drüber.

Die Druckschwärze ist nicht giftig schon mindest. nicht mehr seit dem ich lebe, ich hab die früher ab und an angeknabbert, als kleines Kind und ich lebe auch heute noch *freu* ;-)

Wir müssen unsere Böcke einmal die Woche säubern...nach einer Woche ists dann nicht mehr schön zu riechen. *umkipp*
Dafür benutzen wir zum Säubern einen Dampfreinger, danach wird dann einfach nochmal mit einem Tuch abgewischt.

LG Julia

*grins* pellets habe ich im klo. allerdings muss ich das regelmäßig auffüllen, weil meine stinker meinen das sich die pellets zum nestbau eigenen (stoff und zeitung ist ja viel ungemütlicher)

pellets als einstreu finde ich nicht so gut. ich stells mir vor wie wenn man barfuss über kiesel laufen muss... daher...

wobei das gestern abend auch nett war: die viecher haben 2 häuser und ne hängematte. was machen sie: holly pennt im klo (und das war NICHT frisch gereinigt), abby schläft in ner ecke und goldie unter einer rampe... da frag ich mich warum die nester bauen *Vogelzeig*

Tja, die haben eben ihr eigenes kleines Köpfchen und manchmal können sie ganz schön frech sein *lacht* aber dafür lieben wir sie, bei dem ganzen Quatsch den sie machen.
Ich könnte sie mir im Moment garnicht weg denken, sie helfen wir z.B. wenn ich aufgeregt bin, dann bringen sie mich durch ihre Art und ihren Dackelblick ganz schnell zur Ruhe und alles ist halb so schlimm.

@mausele: detwaxy hat es genau auf den punkt gebracht, ratten sind viiiiiiieeeeeeeel empfindlicher wie die mäuse.
meine kobolde haben in der bodenwanne derzeit allspann, vorher war eurolin drin, die kobolde reagieren zum glück nicht drauf (noch nciht) alle anderen tiere haben massive probleme gehabt, weswegen ich nur zeitung und zwea verwende.
du weißt garnicht wie kuschelig weich so zeitung und zewa nach der rattenbearbeitung sein kann.
sauber mache ich jeden tag zumindest die toiletten und die freien etagen, die komplett säuberung ist bei 7-10tagen. manche stellen muss ich öfter die zeitung wechseln.

zum thema buddeln: meine ratten buddeln nicht, noch keine eine, das einzige was sie als tun ist das streu rumschieben mit vorliebe in die toilette oder in den napf, und bei denr atten wo kein streu war/ist, die machen das mit kleingerissener zeitung.

edit: die holzpelltes habe ich auhc nur für die toiletten

Moin,

schade das keiner bisher was zur Größe gesagt hat..
die Grundfläche ist viel zu klein.
120cm Länge und 60cm Tiefe sollten hier Mindestmaß sein. ;-)

lg
Kathrin

@kathrin: wo steht denn die größe des käfigs *grübel* hab ich wohl überlesen

Huhu..

Seite 1.
Hier sind die Maße des Rattenschranks :
Höhe 1,91 m
Tiefe 52 cm
Breite 89 cm

Die Etagen haben jeweils
Tiefe 52 cm
Breite 87 cm

lg
Kathrin ;-)

das habe ich völlig überlesen *schäm*
der käfig ist absolut zu klein von den grundmaßen

Also hab ich wieder was dazu gelernt! Hab halt gedacht, es ist nicht so dolle, wenn Tiere auf Zeitung sitzen....
Zu den Maßen hab ich z. B. nix gesagt, weil ich mich da nicht auskenne ;-)

Bonsoir (guten Abend).

schade das keiner bisher was zur Größe gesagt hat..
Ich wollte hier nun auch nicht über den Käfig diskutieren, lediglich nur die Ratten vorstellen.

Gruß Julia

also absolut zu klein finde ich ihn nicht... ich fände es toll wenn er größere wäre, aber für 3 finde ich es persönlich zu klein.

darüber das die maße des vdrd nicht vertretbar sind muss nicht diskutiert werden... aber ich finde 120länge als mindestmaß übertrieben, und ich habe 120 länge... das ist als maß super für meine nasen, aber wenn sie nur 100cm hätten würden sie auch nicht verkümmern...

btw: kathrin, wenn ich mich recht entsinne hast du keine ratten. wie kannst du dann über deren platzansprüche und deren aktivität urteilen?

Last edited:
btw: kathrin, wenn ich mich recht entsinne hast du keine ratten. wie kannst du dann über deren platzansprüche und deren aktivität urteilen?
Aha, dafür muss man also Ratten haben? Muss ich Hühner haben um festzustellen, daß 30cm² Fläche in einer Legebatterie zu klein sind? Ich habe auch keine Ratten, würde aber unsere Degus die von der Größe her durchaus vergleichbar sind niemals auf 100cm Länge einknasten.

:D ist ja schon interessant wie solche Diskussionen aufgebauscht werden und dann wird wild gefaucht und das eigentliche Thema geht verloren, schade sowas.

Also macht euch mal wegen unserem Rattenhausen keine Sorge.
Es wurde alles richtig ausgemessen und es sind die Mindestmaße drin.
Ihr habt evtl andere Maße von anderen Vereinen, so kann man ja auch nie auf einen Nenner kommen.
Falls jetzt noch einer auf die Idee käme, dass seien Maße aus Frankreich *kopfschüttel*(man weiß ja nie), sind sie nicht.
Ich bin selber sehr aktiv in einem "nur" für Rattenforum gedacht, nicht dass welche meinen das ich einfach mal so gebaut hätte und ich irgendwas mache ohne nach zusehen.
Das Rattenheim ist für 9 Ratten gedacht und wir haben nur 5 Ratten. Im Käfig selbst sind 5 Etagen, also hätte jede Ratte eine Etage nur für sich, um den anderen aus dem Weg zu gehen und Spielmöglichkeiten mangelt es auch nicht.

Gruß Julia

Hallo Spacyyy,

wenn du deinen Käfig vorstellen willst, musst du immer damit rechnen, dass auch Kritik kommen kann- allerdings habe ich sie in diesem Thread nicht als "fauchen" verstanden, sondern sie wurde durchaus sachlich geäußert. Es gibt also keinen Grund, sich jetzt zurückzuziehen.;-)
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das eigentliche Thema verloren gegangen ist- wir sprachen über deinen Käfig und das tun wir immer noch.

Zum Käfig: die Mindestmaße des VDRD empfinden wir hier übereinstimmend als zu klein und wir berufen uns auf eigene Erfahrungswerte. Das gleiche gilt für den Nose- Calc, der irrigerweise das Volumen berechnet, wo Ratten doch gar nicht fliegen können...nur weil er in manchen Foren als Berechnungsprogramm eingesetzt wird, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch als solches taugt.
Nach welchen Maßstäben und Berechnungsprogrammen du deinen Käfig auch gebaut haben magst, er ist in jedem Fall für 5 Ratten zu klein. Es unterstellt dir aber keiner, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast- aber man kann doch dazulernen, oder?;-)
Ratten sind sehr bewegungsfreudige Tiere und werden in ihrer Aktivität oft unterschätzt- wer schon mal Ratten hat flitzen und spielen gesehen hat, weiß, dass sie gar nicht genug Platz haben können.

@detwaxy: Kathrin beschäftigt sich schon länger mit dem Gedanken, Ratten zu halten- außerdem hat Whitesky Ratten und dass sie und Kathrin sich kennen und auch zusammenarbeiten, weißt du ja.
Also bitte keine Angriffe in diese Richtung.

@Kinsella: Ich möchte dich nur daran erinnern, dass du leider in keinster Weise kritikfähig warst, deinen Käfig zu vergrößern.*traurig*
Deshalb würde ich mich um so mehr freuen, wenn Spacyyy sich die Maße noch einmal durch den Kopf gehen lässt.

Gruß Anna

Ich finde es nur komisch, dass eine Mäuseforum das einzige Forum ist, dass die Mindestmaße des VdRD zu klein und den Nosecalc unbrauchbar findet. Das amüsiert mich ein wenig. :D Aber ich wollt eigentlich nur mitlesen, also ignoriert mich bitte! :D

ich hab den mal in diesem englischen berechnungsteil eingegeben, das auch die ebenen berücksichtigt - das sagte 14-15 ratten passen rein.

ich will nicht ketzerisch wirken, aber haben alle unrecht außer euch? klar ist größer besser, das will ich nicht bestreiten, aber trotzdem denke ich, dass ihr eure vorstellung der optimalen rattenhaltung nicht anderen aufzwingen könnt, wenn die sich an die (auch vom tierschutz) verbreiteten mindestmaße halten....

Kinsella, es fällt mir schwer, dich zu ignorieren, wenn du was postest.;-)

Ich kann nur soviel sagen: wir sind ein sehr gutes, tierschutzorientiertes Forum mit einem großen Zulauf und täglich neuen usern- und wir sind stolz auf unsere Arbeit. Und wir heben uns durchaus von anderen Tierforen ab.
Warum sollten wir dann eine Mindestmaße propagieren, hinter der wir nicht stehen? Es wird doch keiner gezwungen, sich hier zu beteiligen!
Wer dann allerdings seine Käfige vorstellen möchte, und das haben du und Spacyyy getan, muss auch mit Kritik rechnen. Es ist schade, dass nicht jeder diese Kritik vertragen kann, aber das sehe ich nicht als unser Problem.
Ob wir nun ein Mäuseforum sind oder ein Rattenforum oder ein allgemeines Tierforum, finde ich eigentlich wurscht. Erfahrungen mit Ratten haben wir hier auch.;-)

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der Nosecalc unbrauchbar ist- seine Berechnungsgrundlage ist eine anderen und die bringt in meinen Augen zu kleine Ergebnisse. Auf ein gewisses Käfigvolumen kann man auch mit einer superwinzigen Grundflläche kommen- und genau danach geht der Nose- Calc. Ich kann es nur nochmal sagen- du möchtest doch auch nicht in einer 28stöckigen Wohnung mit jeweils 1x1m großen Zimmern wohnen, oder?

eigentlich sollte ich mich raushalten, ich hab gar keine ratten, aber trotzdem....

ich finde es gut, dass der standard bei den mindestmaßen hier so groß angesetzt ist, ganz ehrlich. trotzdem ist es einfach so, dass ihr (soweit ich das mitbekomme), die einzigen seid, die diese maße propagieren. deswegen finde ich es doch etwas anmaßend zu schreiben, der käfig sei ungeeignet, viel zu klein. jedem steht es frei zu sagen, dass er den käfig so nicht mag, dass er persönlich die maße für zu klein empfindet. aber nicht dem anderen indirekt unterstellen, er würde seine tiere schlecht halten.
zu ben's kommentar schreib ich lieber nix....

Back
Top Bottom