VS-Milben

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach langer abwesenheit wieder, weil ich eine Meinung, die Eures Bauchgefühls bedarf brauche.

Wie vielleicht bekannt ist, halte ich mir neben meinen süßen 5 Mäusedamen (denen es übrigends prächtig geht) auch Vogelspinnen.

Mittlerweile sind es 23 Vogelspinnen verschiedenster Natur :D
Leider habe ich mir nun durch verseuchte Futtertiere einen Milbenbefall eingefangen. Das so wie ich es zZ einschätzen kann bei allen Bodenbewohner also 50% meiner VS.
Es sind kleine weiße längliche Krabbelviecher, die meine VS noch nicht befallen haben. So oder so ist das für meine VS nicht so tragisch.

Aaaaaaaber ja vielleicht für meine Mäuse *heul* Könntet ihr Euch theoretisch vorstellen, dass vogelspinnen-befallende bzw Heimchen-befallende Milben auch auf Mäuse gehen könnten? Was sagt Eure Bauchgefühl?

Was das für eine Milbe sein könnte, kann ich leider nicht einschätzen, da mir keine Person/Quellle bekannt ist, die diese Parasiten mal bestimmt hätte ...

Erwähnen sollte ich noch: Die Tiere sind räumlich getrennt sogar Wohnungsgetrennt :) Also die Mäuse in der einen, die Spinnen in der anderen Wohnung. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich es übertragen könnte...
ich stell mich unter Quarantäe *heul*

Was würdet ihr nun machen?

vuielen dank und lieben Gruß
Cori

Tesaabklatsch von den Viechern machen, also so ein Milbentier aufkleben und entweder zum Tierarzt bringen (der soll sich das dann anschauen) oder eben dann einschicken- gibt da bestimmte Labore, die dir die Viecher bestimmen.

Prinzipiell würde es schon gehen, diese Vogelspinnen-Mensch-Maus Übertragung, man muss dazu nur die richtige Milbe erwischen ( http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rattenmilbe )

Sitzen die Krabbels denn AUF den Tieren? Oder sitzen sie nur im Substrat/der Umgebung? Bei letzterem würde ich mal nicht in Panik ausbrechen. Könnten gut schlicht und einfach Humusvernichter sein. Zur Sicherheit kannst Du ja die Tesaprobe machen und zum TA bringen.

Angelus

ja das mache ich! Sicherheitshalber!

An springschwänze habe ich schon gedacht: Das wäre natürlich super, weil ich die auch recht gern im Terra hätt! Die guten Helfer!

Hmm ... Ich habe vorhin in meinem VS-Forum ein Foto reingestellt, vielleicht können die sagen obs Milben oder Springschwänze sind.
Aber die Tierchen sind schon recht groß, daher war ich auch etwas skeptisch

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht! Bin halt ein kleiner Schisser, aber wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt: Eine VS und ihr Terra von Milben zu befreien ist wesentlich einfacher und stressfreier als das bei den Mäusen zutun. Desweiteren wäre ein Milbenbefall für die Mäuse gefährlicher als für die VS

nachtrag: Also Rattenmilbe und Vogelmilbe kann es nicht sein: Da die viecher weiß sind. Das war das erste was ich auch überprüft habe!

Hier und da sind auch Tiere auf den VS zuerkennen, allerdings eher auf dem Abdomen (hinterleib) auf dem sich (laut forum, literatur) milben nicht aufhalten...
Und im Substrat vorrangig am Wassernapf findet man mehr.

in jedem Fall werd ich gleich mal mit einem Tesa auf die Jagd gehen! VS setzte ich sicherheitshalber erstmal um in frische heimchendosen.
ich will nichts riskieren!

Last edited:
die springschwänze in meinen blumen find ich auch recht groß :D

bei mir ist der mäuse-milbenbefall rausgekommen, als ich eine tumormaus hab einschläfern lassen. das waren winzigkleine runde weiße pünktchen

Ich denke, ich kenne diese Milben. Weißlich, rundlich, sitzen überall und vermehren sich wie blöd. Die tun den Tieren eigentlich gar nichts, sondern sind eher auf das Futter aus und fressen auch sehr gerne mal gestorbene Tiere an/auf. Ich hatte bei meinen Raubwanzen letztens eine echte Plage (zu lange nicht saubergemacht) und bei meinen Schaben sitzen faßt immer einige wenige. Man kriegt die aber recht gut wieder los mit einer einfachen Säuberung und wenn noch welche übrig bleiben sollten, sterben die recht schnell aus bzw. sind nicht weiter auffällig.
Auf Säuger, Reptilien und Vögel gehen die gar nicht, auch nicht in die Käfige. Vermutlich zu trocken *grübel*

Hach ihr seid soooo super! 1000 Küsschen!

Denn genau das was ihr sagt, haben auch die VS-Leute berichtet: Sind sehr sicher Springschwänze!

Und die gehen ausserhalb des Terris ein, weil es (genau richtig jedediah) zu trocken ist. Im Terris sollten sie natürlich auch nicht zu tausenden sein, aber sonst sind sie sehr willkommen, da sie schimmel, aas und kot verputzen.

Aber nichts desto trotz werd ich nochmal zum TA düsen oder den wenisgtens kurz anrufen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Hoffe mal fuer dich, dass es Springer sind :)

Off Topic:
Sehr nett, dass du die Mausels weiter weg gebracht hast bzw. die in der anderen Wohnung leben.. die haetten bestimmt genauso Angst wie ich von den Sp***** :D

danke :) Um 15 Uhr geh ich direkt zum TA, ist einfach i-einer um die Ecke. Mal schauen

Off Topic:
Sehr nett, dass du die Mausels weiter weg gebracht hast bzw. die in der anderen Wohnung leben.. die haetten bestimmt genauso Angst wie ich von den Sp*****

Ja ne?! :D hihi nein, ich lebe nur zZ in einer komischen räumlichen Konstellation. Das wird sich i-wann mal ändern, aber keine Panik. Die Spinnis sind gut verpackt, also Terras mit Falltüren und die die das trotzdem hochschieben könnten (weil sie super-spiders sind) haben ein Gewicht oben drauf :D
entwarnung

Off Topic:
Dann ist ja gut.. meine Guete, ich haette da so derartig Panik, wenn ich mit diesen.. Tieren.. wohnen muesste, dass ich Nachts kein Auge zumachen wuerde :D

Die Springschwänze wären noch mal was anderes als die Milben, die ich meine. Aber es wäre jedenfalls noch einfacher und eigentlich auch sehr praktisch =) Versuch mal, ein paar von den Tierchen in einem größeren Gefäß auf die Wasseroberfläche zu bekommen: wenn sie drauf rumlaufen und rumhüpfen, sind es zu 99% Springschwänze. Milben würden eher absaufen und mit Sicherheit nicht springen.

das war ein super tipp!!!

Ich habe Deinen vorschlag also umgesetzt und die krabbeltierchen über eine wasseroberfläche gejadgt. Und sie hüpften fröhlich rum und gingen über die wasseröberfläche.

jetzt bin ich mir schon wirklich sehr sicher, dass es springschwänze sind.
Das ist ja sehr schön! die dürfen auch gerne bleiben!

Andererseits kostest (laut aussage) das mikroskopieren 10 Euro... blöd das ich urlaub hab! haha hört isch komisch an! ich meine nur sonst könnt ich das auf der arbeit selber machen.
Würdest Du das denn trotz des fast eindeutigen beweises noch mikroskopieren lassen?

Ich persönlich würde es nicht machen - aber das bin auch nur ich ;-) Ich kenne aber sonst absolut nichts, was so über die Wasseroberfläche hüpft und außer den ja schon ausgeschlossenen Ratten- und Vogelmilben kenne ich auch keine Milbe, die so wahllos ist in der Wahl der Beute und selbst die gehen meines Wissens nicht auf Wirbellose.

ahahhaaaaaalso:
alles nicht so einfach!

1. die VS haben milben und zwar zwei verschiedene
2. Was das für welche sind kann mir keiner sagen
3. Alle TA´s (eingeschlossen dem vom Zoo) haben gesagt, dass ich mir wegen der Mäuse keine sorgen machen muss

Ich müsste den Tesaabklatsch zur genaueren Untersuchung also einschicken.
Ich denke aber nicht, dass ich das tun werde.
Mit meinem Freund zusammen werden wir nun die Terras bzw deren brennpunkte säubern und das sonst erst noch im Auge behalten.

Morgen sprech ich noch mit zwei Amphibien-spezis, mal schauen was die sagen.
gut?

wenn du nicht weißt, was es für Milben sind- wie willst Du (und die anderen) dann wissen, dass die den Mäuschen nix anhaben können?!

das ist so das einzige, was mir hier nicht so ganz gefällt.

Also drei verschiedene Viechers? Denn springende Milben wären mir echt neu *grübel* Aber immerhin, dann hat sich wenigstens mein Eindruck bestäigt, daß es keine von Wirbellose zu Wirbeltieren wechselnden Milben gibt. Wobei es aber welche gibt, die zwischen Pollen und Wirbellosen wechseln:
Spinnentiere: Per Anhalter durch die Natur - Laufmilben (Trombidiidae spec.)auf Centrotus cornutus
Kolibris sind in den Tropen besonders beliebt als Transportmittel, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Vögel auch angesaugt werden, ich glaube aber nicht. Milben sind komisch :D

Ja Lumi hat recht, das fand ich halt auch komisch.

Aber mit genau jedediahs begründung: Zu starke umstellung zwischen Säugen und Spinnen für gewöhnliche Milben: haben mir das nun 3 TA erklärt.

Es sind auch in Terrarien (durch den boden und über heimchen bedingt) viele Milbenarten bekannt, die für VS nicht gefährlich sind, sogar in positiver Symbiose miteinander leben

Aber ich will unbedingt noch wissen was der facharzt morgen sagt

edit: sie sagte nun nur 2 Milbenarten und verschiedene unschädliche krabbelviecher. kleine heimchen, springschwänze

Last edited:
Zu starke umstellung zwischen Säugen und Spinnen
Ja, Säugen und Spinnen gleichzeitig ist auch schwierig :D Ich mach mir ja mittlerweile keinen großen Kopf mehr, wenn was in meinen Terrarien krabbelt, das pendelt sich in 99% der Fälle immer gut ein und ist nützlich. Nur Buckelfliegen werden getötet, die sind zwar bewundernswert anpassungsfähig, aber das sollen sie nicht in meinen Terrarien sein *motz*

Back
Top Bottom