vzm abgeben oder nicht?

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo liebe mitglieder, ich bin am überlegen, ob ich meine vzm abgeben soll. noch sind es 6 weiber, davon 4 mädels aus dachau und 2 ausm zooladen, wegen meinem inzwischenverstorbenen problemkastraten

die ältesten dürfetn inzwischen maximal 19 monate sein, die beiden jümngeren etwa 13-14 monate

das problem ist, dass ich einfach viel zu wenog zu hause bin, druch die arbeit, ich habe diese woche schon wieder ne 7 tage woche, hab täglich schule von 8 bis 14-16 uhr und muss danach noch ins geschäft bis 17-18 uhr, bis ich zuhause bin ist halb 8. samstag muss ich im geschäft arbeten, sonnatg udn montag im neuen geschäft helfen, da nächste woche eröffnung ist, und dann von dienstag bis smatag in meinem geschäft, ich hab dieses jahr keinen einzigen freien tag, der kein feiertag ist udn der kein sonnatg ist.
außerdem wohnen hier noch 3 farbis, 2 chins udn 2 mittelhamster. außerdem frage ich mich jetzt schon wo ich neue gessellschaftstiere her bekomme, wenn nur noch die 2 jüngeren da sind, ohne iwlechen tieren eine elends lange fahrt nach süddeutschland antun zu müssen. ich liebe meine moppelchen, aber so kans nich weiter gehen, ich komme gerade dazu den chins auslauf zu geben, die hamster wollen ja keinen. aber um zu beobachten bei eventuellen rangordnungsproblemen oder so hab ich keine zeit, auißerdem habe ich angst, dass ich nicht sofort merke wenn eines von ihnen stribt, da ich nicht täglich alle sehe, sondern jeden 2. oder 3. mal auch nur jeden 4. tag.

es wird mir total weh tun meine dicken abzugeben, aber ich fühl ich inzwischen einfach nicht mehr im stande ihnen die pflege und fürsorge zu geben, die sie verdienbt haben.

aber wie find eich einen guten platz? bei mir sitzen sie 215x60, kleiner sollen sie eigentlich nicht.

habt ihr tipps für mich?

verzweifelte grüße tami *seufz*

... aber eigentlich kommen die ja klar ohne Dich und miteinander...

neue Gesellschaftstiere wüsst ich Dir jetzt schon, nestjung - ich denke, das wird zunehmen auch mit den Tackers --- aber nicht mit den Tackerhaltern...

Ich glaub, viel besser können's deine nicht erwischen, aber deutlich schlechter (konkret oder hypothetisch, wenn sie jetzt woanders wären) - da würde ich den Frieden mit dem für Dich jetzt Suboptimalen machen.

tackerhalte gibts nun mal wirklich nucht viele

und mir machts nichts dass sie tackern, sind ja eh keine kuscheltiere und kommn nur ausm käfig wenn vergessellschaftet wird, tierarzt war bis jetzt nur 2x und dass war bei den omis zum einschläfern

die kleinen biester tun mir einfach leid

Der Smalltalk soll Smalltalk bleiben, daher verschiebe ich den Thread in den richtigen Bereich.

Hi Tammi*drück*

Ich würd auch sagen so lange in der Gruppe Frieden ist würde ich nix machen. Ansonsten das Gehege mit den Mäuschen zusammen abgeben geht nicht oder? Wenns mich nicht täuscht ist dein Gehege ja zusammenhängend oder?

:D ich bin ja auch vom Tacker-Transporter zum Tackerhalter aufgestiegen. ich hab hier in einer Gruppe mit Farbmausbock+Farbmauskastrat 6 Hübsche Mädels die ich zum nicht in den Finger-beissen erzieh *umkipp* mit mäßigem erfolg...

wer hat sonst eigendlich noch Vielzitzen?

LG Mimia

hi,
wir haben in unserer einen mäusegruppe zwei vzm damen und zwei farbi damen. sie kamen zusammen mit einem vzm kastraten zu uns, der vor ein paar monaten leider verstorben ist. frieda, die eine wurde vonr ein paar monaten ein tumor entfernt, hats aber gut überwunden, alles super verheilt. "kuscheltiere" sind sie nicht, aber das war uns von anfang an klar.
nur für die käfigreinigung nehmen wir sie mal vorsichtig mit handschuhen raus, aber das klappt echt super, nur wenn wir mal nach den farbis schauen wollen, müssen wir aufpassen, dann kanns schon mal ein warnknappen geben. sonst sind sie aber sehr lieb, so lange man immer schaut, das sie farbis zum bemuttern haben.

Du hast so ein schönes Zuhause und eine stabile 6er Gruppe, dass ich an deiner Stelle momentan nichts unternehmen würde. VZM sind ja nicht ganz so anfällig wie Farbis, von daher finde ich es nicht schlimm, wenn keine permanente Überwachung gewährleistet ist. Ich sehe meine Mäuse auch nicht täglich alle. Ich hatte hier schon scheue Farbis, die ich nur max 1x pro Woche gesehen hab, trotzdem haben die gut gelebt. Solange die Versorgung (Futter, Wasser, Streu) gewährleistet ist, kannst du doch beruhigt so weiter machen. Die VZM brauchen dich gewiss nicht um glücklich zu sein.

Du kannst natürlich die Augen und Ohren offen halten und wenn sich ein Traumzuhause ergibt, kannst du sie abgegeben. Aber Not ists ja momentan nicht. Und der stressige Dez geht auch wieder vorbei. Danch wirds besser!

ich teile blubbys meinung. sie scheinen es doch echt gut bei dir zu haben. sind ja keine tiere, die wirklich vom menschen "abhängig" sind. bei meerschweinchen wärs bestimmt ein anderes thema.
wenn du das gefühl hast, im januar ist es immer noch nicht besser, kannst ja immer nochmal drüber nachdenken.

käfig mit abegebne geht nich, da hocken noch die 2 hamster drin, wobei ich natürlich für die auch nen neuen bauen kölnnte und für die chins dann noch mehr platz

dringend ist es nicht, aber mir wäre es um ehrlich zu sein lieber ... *seufz*

ich werd sie mal bei den abgabetiere im vermittlungsbereich einstellen. ob sich etwas findet würde man ja sehen, bis dahin dürfen sie natürlich bleiben, ich will sie ja nich sofort unbedingt loswerden udn in vll sogar kleineren käfig vermitteln, den luxus den sie hier haben, sollen sie auch im eventuell neuen zuhause beibehalten und das möglich wird, wird sich auch zeigen

käfig mit abegebne geht nich, da hocken noch die 2 hamster drin, wobei ich natürlich für die auch nen neuen bauen kölnnte und für die chins dann noch mehr platz

Hallo,

ich hoffe doch stark, dass du die Hamster nicht zusammen mit den VZM und Farbis sitzen hast? Ist das ein unterteilter Schrank? 215x60 ist ja riesig.

VG
Bryde

der käfig ist unterteilt, ein hamster hat 215x60x50 ganz oben, der andere 126x60x65 mit einer vollebene und die vzm haben 215x60x45/65 und 86x80x45

wers noch ich mitbekommen hat, es werden ein paar junge mädels aus dem tiehreim dachau einzihen und die vzm bleiben hier

Back
Top Bottom