VZM mit Glatze

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!
Vor etwa einem Jahr habe ich eine Gruppe älterer Viezies übernommen. Mittlerweile sind noch drei übrig.
Anfangs waren sie normal. Nach ein paar Wochen oder so bekamen sie kahle Stellen, was dann irgendwie alle hatten. Hinter den Ohren, um das Kinn und auf der Stirn. manche mehr, andere weniger. Es hat auch kein Mittelchen geholfen. Hatte verschiedene Spot-ons versucht.
Wurde damals auch nicht als Pilz diagnostiziert.
Irgendwann ging es selbst weg.
Nur: Fast jede Maus, die stirbt, hat vorher eine Glatze.
Mein Moppelchen auch, sie hat noch Baytril bekommen, aber es hat nichts mehr gewirkt.
Von den anderen dreien hat zum Glück keine eine Glatze, aber eine ist mir auch schonmal ohne gestorben.

Gehört das zu den normalen Alterserscheinungen wie das schwächer werden und ein bisschen unkoordiniert sein oder ist es eine Krankheit, die ein schwaches Immunsystem angreift und die Maus dann dahinrafft?

Soo alt sind die nämlich auch nicht geworden, etwa 1,5 oder 2 Jahre und die sollen ja deutlich älter als Farbis werden.

Ich mein, ich kann die zwar füttern und auf die Hand nehmen, Spot-on ist aber schwierig genug und längeres Fixieren beim Tierarzt zwecks abtasten ist leider unmöglich. außerdem hat Abtasten in den bisherigen (Farbi) Fällen nichts gebracht :-(

Haben eure Omis auch ne Glatze?

Liebe Grüße,
Isabel

Das ist aber wirklich nicht alt... *seufz*
Dünneres Fell ist bei sehr alten Tieren (was Deine ja nicht waren) normal. Aber eine richtige Glatze? Eher nicht.
Ich würde da mal in das nächste tote Tiere reingucken und evtl. auch einen Laborbefund machen lassen.

Angelus

Na ja, ich weiß nicht, wie so ein Tier von innen aussehen müsste.
Die eine ist noch eingefroren.
Aber kann man sie eingefroren noch einschicken oder darf sie dafür nur gekühlt sein?
Was sollte dieser Labortest alles beinhalten und wonach soll alles geschaut werden?

Habe nämlich mit einer toten Katze schlechte Erfahrungen gemacht. Bin ziemlich sicher, dass sie vergiftet wurde. Na ja, die haben dann gesagt, Mausereste im Magen und gibt ja so viel Gifte, dass es nicht festzustellen wäre.
Und nachdem wir bei unseren Durchfall-Katzen 600 Euro ausgegeben hatten, haben wir auch mal Kot eingeschickt - mit null Ergebnis...
Das einzige, was die können, ist Leukose feststellen :-(

Bei eingefrorenen Tieren lohnt Obduzieren nicht mehr. *kopfschüttel*

Was der Test alles beinhalten soll, muß der TA festlegen, der die Tiere betreut hat. Da gibt es x ewig viel, was man testen kann. Er muß raussuchen, was sinnvoll und wahrscheinlich ist.

Zu welchem Labor schickt Dein Doc denn?

Angelus

Hi! Das Labor heißt Laboklin.
Aber die Katze haben wir damals via Tierschutzverein eingeschickt, deshalb weiß ich nicht, welches Labor das war.
Isabel

Hmmm... Also zu dem Labor schickt mein Doc es auch und bis jetzt kamen da immer gute Ergebnisse. Ich fürchte also, da hakt es am Auftrag durch Deinen TA... *grübel*

Angelus

also dass mäuslein mit der zeit ein schütteres fell bekommen ist mir ebenfalls bekannt, glatzen oder kahle stellen hatte ich so nicht. könnte es nicht auch sein, dass deine mäuse rasiert werden? eins meiner rättchen hat die anderen in der gruppe damals rasiert.

severus

Hm, aber es wird immer nur die Maus kahl, die bald stirbt. Ich hoffe, dass so schnell keine mehr von mir geht (die drei verbliebenen schlecken sogar fast vorsichtig Nutri vom Finger), aber dann werde ich sie wirklich mal obduzieren lassen.
LG, Isabel

vielleicht hat diese dann aufgrund einer Krankheit eine schwache Rudelposition und muss das Rasieren über sich ergehen lassen?

naja, eine Obduktion wird wohl Klarheit bringen

hallo,

ich glaube auch, dass eine obduktion da wohl die beste wahl ist...

viel glück und hoffentlich werden die kleinen noch lange leben

Back
Top Bottom