VZM + Rennmaus

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also ich hatte 2 männliche VZM, und eine ist mir vor 2 wochen plötzlich gestorben
nun wollte ich mein anderes männchen erst zu meinen beiden VZM weibchen setzen, aber dann wieder mit dem nachwuchs, kastriren möcht ich ihn nich

so meine frage, kann eine rennmaus von einer vielzitzenmaus schwanger werden ??

grüßle tami

Schwanger werden sicher nicht.

Aber mit ziemlicher Sicherheit werden die 2 sich gegenseitig umbringen

edit: wieso willst Du ihn nicht kastrieren lassen?

Hallo,

also die Frage hatten wir hier noch nicht, ich bin ein bißchen aus der Bahn...*umkipp*

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Artengemeinschaften. Man kann aber grundsätzlich VZM und Farbmäuse in einer Gruppe halten. VZM und Rennmäuse gehen aber auf keinen Fall zusammen! Rennmäuse sind m.W. mit nix zu vergesellschaften, sie sollten in 2er- Gruppen gehalten werden und fertig. Verpaaren können sich beide Arten nicht, aber zusammensetzen führt garantiert zu Mord und Totschlag! Man kann doch nicht einfach was zusammenwerfen, nur weil es beides Mäuse sind!
Ich denke, es ist grundsätzlich möglich, eine VZM kastrieren zu lassen. Wenn sich keine anderen Vergesellschaftungsmöglichkeiten bieten und du die Maus nicht vermitteln möchtest, wird dir nix anderes übrigbleiben. Dann könnte sie zu deinen Weibern. Dass sie unkastriert nicht dazu kann, hast du ja selber schon festgestellt. Andere Möglichkeiten wären, sie zu Farbmäusen zu vergesellschaften, falls du welche hältst oder sie eben zu vermitteln.
Weitere Möglichkeiten gibt es m.E. nicht.

Edit: Schreiben und Tee kochen gehen wenig konform miteinander....

Achja: VZM kann man kastrieren, ich selbst habe einen Kastraten aus dem TH Bonn hier bei mir

kastrieren ist ziemlich teuer bei dem tierarzt wo ich bin
soviel geld hab ich leider nich einfach mal so
mein freund hat 3 rennmäuse und ich hab meine beiden vzm weibchen und hatte meine beiden männchen, von denen halt nun nur noch einer da ist

ich könnte mir nun entweder 2 farbmausweibchen besorgen oder ihn alleine lassen, was ich aufkeinen fall möchte

und ein anderes vzm männchen würde warscheinlich auch schwierig werden,die vergesellschaftet zu bekommen

grüßle tami
und danke

soweit ich weiß, kann man VZM-Männchen vergesellschaften. Ich habe aber selbst bisher nur Weiber vergesellschaftet. Warte dazu beser mal noch auf eine Aussage von jemandem der sich da besser auskennt

Hallo,

deine Frage ob man Rennmäuse und VZM zusammen halten kann, wurde ja schon mit einem klaren NEIN! beantwortet.
Deine Fragen zur Vergesellschaftung von VZM würde ich dann im passenden Bereich "andere Mäusearten" stellen oder ich verschiebe diesen Thread hier, wie du willst.

lg
Kathrin

kannst auch löschen

ich hab nun nen tieratzt gefunden, bei dem die kastration weniger als 40 € kostet.
ich werd ihn nun kastrieren und zu meinen weibchen setzten :)

danke für eure hilfe :)

Alles klar..super, das klingt doch toll.
Ich drücke die Daumen das alles gut geht.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom