VZM -> Umbau/Erweiterung des Geheges

Hallo,

Das Loch durch den Aufsatz ist 100cm x10 cm .
Ich muss sagen, die Luft steht schon nicht mehr und wenn ich meinen Kopf reinstecke rieche ich auch nichts. Dennoch werde ich in Zukunft noch mehr Belüftung anbringen, denn ich habe echt Angst vor Augenentzündungen.
Off Topic:
War gestern mit einem meiner Farbmäsue beim Tierarzt. Hatte bisher das Glück (ausgenommen 2 Turmormäuse beim Einschläfern) nicht zum Tierarzt zu müssen. Die Kleine hat wahrscheinlich einen Schaden an der Netzhaut. Bekommt jetzt ein AB was sowohl bei einem Nethautschaden als auch bei einer Bindehautentzündung hilft <- sie hasst mich jetzt schon.


@Lasiusniger

Ich hab eigentlich kaum Werkzeug ^^ Ich habe einen Schraubenzieher mit allen Möglichen Bits. Kann also alle möglichen Schrauben per Hand sägen. Dann hab ich die Handsäge und Schleifpapier, das wars auch schon ^^

Werkzeug ist ja auch echt teuer und ich bin Studentin.
Ich leihe mir aber meistens alles aus Bekanntenkreisen und da ich die Sachen immer ordentlich zurück bringe und mich mit Selbstgebackenem bedanke, geht das recht gut :D

Aber danke für die Tipps.

Kann man denn mit einer Stichsäge an einem aufgebauten Käfig arbeiten ?
Müsste mal fragen ob Jemand sowas hat. Sonst bekommen sie halt Hobbitfenster.

Die Belüftung die da schon vorhanden ist, bringt glaub ich nur Luft nach draußen, statt nach Innen.


@trulla

Danke für den Tipp mit Unten das hatte ich total vergessen.


Und ja die Kleinen finden es toll. Ich fand meinen alten Käfig,Aqua , Röhren Verbund eigentlich toll aber jetzt finde ich das auch nicht mehr so dolle.

Man merkt vor allem, dass sie die Strecke am Stück wirklich lieben. Wie schnell die von einem Punkt zum anderen Laufen. Vielleicht fällt mir das nur auf, weil meine Farbiomas sich eher gemächlich bewegen aber es wird schon ordentlich gerannt auch außerhalb des Laufrades. Man kann die gegrabenen Tunnel nun nicht mehr so wirklich sehen. Aber teilweise verschwinden alle 10 im Untergrund und tauchen an lustigen Ecken im Gehege wieder auf, wo man es gar nicht so erwartet und man denkt man würde die Löcher doch sehen bei mittlerweile so großen Mäusen. Ich dachte erst von den QM wird es ja nicht sooo viel mehr aber man merkt vor allem beim Inventar verteilen, wie viel mehr Platz man hat und ich konnte mich mal so richtig beim Dekorieren und Gegenstände einräumen austoben. Wo es vorher schon meist blöd war wegen dem Laufrad. Jetzt kann ich sogar zwei anbieten plus etliches anderes Kletter-zeug was vorher einfach gar nicht reingepasst hat. Okay die Einstreu-höhe ist jetzt etwas niedriger aber dafür bauen sie viel längere Gänge als tiefe und das ist für die Luft sicher auch besser.

Insgesamt bin ich ganz glücklich und die Kleinen sicher auch. Meine Freunde sagen auch es wirkt im Raum viel besser. Es war für mich im ersten Moment gewaltig aber man gewöhnt sich schnell dran. Zudem liebe ich es nicht mehr ständig durch Gitter zu schauen und auch eine richtig große Fläche öffnen kann und nicht das im Vergleich kleine Käfigtürchen.
Wenn ich eine Fensterscheibe aufschiebe kann ich 65cm breit und c.a 30 cm hoch an Fläche aufschieben und bin mit der Hand direkt auf Streuhöhe und greif nicht blöd von oben runter. Jetzt kommen die Kleinen viel eher nach vorne und holen sich Leckerlis.

Zudem muss ich das Wiki nochmal loben. Die Shopliste hat meine Mäuse-Bedarf-Shopping-Sucht mehr als befriedigt. Bei uns vor Ort in den Läden kosten die im Vergleich winzigen Kräutertütchen viel mehr und auch das ganze Inventar.


Im Kletter-bereich muss man auch sagen, wie sehr es die Mäuse doch auch lieben einfach am Gestänge zu klettern. Wer braucht schon Treppen und Ebenen, wenn man einfach die Wand hochlaufen kann. Auch schon gesehen : An der Decke kopfüber laufen macht auch Spaß.
 
Du möchtest ja auch Luft von innen nach außen bringen: verbrauchte Luft soll raus, frische rein. Ich würde sicherheitshalber noch einen Spalt anbringen, die Kleinen wachsen ja noch.

Ja, man kann in diese Holzterrarien ganz einfach Löcher hinein sägen. Schau mal, die eckigen Streifen an den Seiten habe ich reingesägt, verschliffen, lackiert und mit Volierengitter betackert: http://mausebande.com/forum/1310583-post2415.html
Das Weiße unten ist wie deines ein OSB-Terrarium, nur ohne Frontbelüftung und weiß lackiert.
Des Lärms und Staubs wegen würde ich die Mäuse während des Sägens kurz im Nachbarzimmer unterbringen.
 
@Lasiusniger

Dein Mäuseknast ist wunderschön. *Herz* Den hatte ich mir schon mal angeschaut.

Finde die ausgesägten Stellen sehen super aus. Ich schau mal das ich eine Stichsäge organisiert bekomme. Links steht mein Gehege ja an der Wand, da macht es keinen Sinn aber ich könnte rechts zwei Vierecke aussägen und mit Volierendraht verkleiden und an der Rückwand kann ich unten noch ein langes 150cm Stück mal 10cm aussägen. Sowie natürlich oben links c.a 40x50.

Wie hast du denn die Drahtstücke so schön sauber zugeschnitten ?
 
Danke schön =) Bin auch ein bisschen stolz drauf ^^

Der Draht lässt sich mit einem Seitenschneider abknippsen, danach habe ich die Spitzen noch mit einer Feile ein bisschen abgeschmirgelt, damit sich niemand daran verletzen kann.

Ob zwei Vierecke oder eins Sinn ergeben, musst du schauen. Ich hätte bei meinem die beiden unteren Löcher weg lassen können, die beiden oberen reichen zur Belüftung aus. Und du hast ja noch zusätzlich die Frontlochblenden und den längeren Schlitz im Deckel.
 
Super danke für die Tipps !

Da kannst du auch Stolz drauf sein. Ich überlege schon ob ich farblich irgendwann in Zukunft mal deinen Stil nachmache nur in weiß - orange. (Nachmachen ist das beste Kompliment). Das hat aber noch Zeit und das muss auch noch wegen meinem armen Portemonnaie warten.
 
Gern geschehen =)

Weiß-orange klingt gut, finde ich. Hach, es gibt so viele tolle Kombis... weiß-aubergine, weiß-gelb... Weiß als Hauptfarbe hatte ich gewählt, weil ich mehr Helligkeit ins OSB kriegen wollte. Die grünen Akzente kamen später dazu.
 
Namida wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf Streit? Führt der Gehegeverbund dazu, dass die Mäuse Reviere gebildet haben?
 
Namidas Mäuse sind noch sehr jung, da sollte es hoffentlich noch keinen Zoff geben =)
 
So ich komme heute endlich dazu noch Lüftungen anzubringen :D

Ich hab Volierendraht bekommen und er ist wirklich engmaschig. Ich hab aber ehrlich gesagt schiss dass sie ihn einfach durchbeißen. Ich kann ihn einfach mit einer scharfen Schere durchschneiden ohne richtig Kraft drauf zu legen. Jetzt hab ich echt Sorge das morgen früh alle meine VZM durch die Wohnung wuseln o.O

Der Draht wird aber auch als Kaninchendraht verkauft auf der Verpackung steht Volieren/Kaninchendraht. Kaninchen haben sicherlich noch schärfere Zähne.. Vllt können die Mäuse auch nicht so ansetzen wie ich mit der Schere.

Die geschnittenen Stellen sind natürlich scheiße scharf. Kann man natürlich abschleifen aber wenn sie das Ausbeißen und flüchten wollen dann tun sie sich bestimmt arg weh...

Die Drahtstärke ist 0,55 mm
Maschenweite hab ich 6,3x6,3 mm (ist eigentlich super passt noch gerade so die Nippeltränke durch :)
[Das ist wirklich gut denn seid dem sie unten drin sind kann ich nicht aus Nippelztränken wasser geben, da sie bei der letzten freudig in einer Nacht das Plastik durchgenagt haben... -.- ]

wie ist das bei euch ?
 
Last edited:
So erste Nacht erfolgreich.
Alle sind noch da wo sie sein sollen ^^
Ich stell die Tage Fotos hoch. Das Zimmer ist noch im Bastelkaos aber ich find es sieht echt gut aus. Sie haben jetzt Hobbitfenster. Hab 20 runde Fenster a 4 cm Durchmesser auf der Mitte des OSBs gebort und mit Volierendraht von außenabgedeckt. Sieht von Außen wie von Innen gut aus und die Stabilität für die Ebenen ist noch geblieben. Bin gespannt ob die Mäuse von sich aus die Fenster noch erweitern. Ich hoffe nicht... aber selbst wenn ich hab ausreichend Draht von außen rund herum. Hab breite Streifen von draußen drüber gezogen und nicht nur die "Fenster abgedeckt"...

Jetzt bei der Wärme war es unten immer etwas stickig. Jetzt riecht es echt gut.
Bin stolz drauf aber hab wahnsinnig Muskelkater ^^ Hab fast vier Akkuladungen gebraucht. Gut das ich eine tolle Nachbarschaft hab die mir schon wieder einen Akkubohrer leiht und die Rundkreissäge-Dingsda-Aufsatz ebenfalls :D

Nicht verzagen --- Nachbarn fragen :D

Ohne meine Nachbarn und Freunde hätte ich meinen Käfigverbund nicht machen können. Schließlich hab ich kaum eigenes Werkzeug und das teuerste vom Bau wäre das ganze Werkzeug zu kaufen.

Grüße
 
Brave Mäusels! *Herz*

Das Lochsägedingens ist klasse, oder? :D
Ich finde, so wirklich kreisrunde Löche sehen sowohl chick als auch hochwertig aus.
Und ja, an Werkzeug kommt einiges zusammen, wenn man gar nichts zu Hause hat. Mein Werkzeugpark hat mehr gekostet als das Gehege, aber ich wollte die Sachen eh schon lange anschaffen.

Dann hat es sich ja richtig gelohnt, wenn die Luft vorher nicht so gut gewesen ist und jetzt besser zirkulieren kann.
 
Hallo,

Ja seid den warmen Temperaturen fand ich es doch ab und an stickig in dem Terarium- Teil. Jetzt mit den Löchern ist es wirklich richtig gut und natürlich fällt auch ein wenig mehr Licht rein und es sieht ganz gut aus. Muss noch dazu erwähnen, dass man den Draht echt nicht vernünftig Schrauben kann. Man muss ihn doch lieber mit einem Holztacker tackern. Hatte ihn erst geschraubt und erst einen Tag später gesehen, dass selbst diese kurze Schrauben ein winziges Stückchen auf der anderen Seite rausstehen. Toi Toi Toi meine Mäuse haben sich nicht verletzt. Alles wieder raus und dann getackert. Geht einfacher und sieht auch besser aus und hält besser.

Eine meiner Mäuse hat gestern die halbe Nacht (gefühlt) an dem Draht genagt an einem Loch und hat ihn nicht durchbekommen. Ich denke wegen der winzigen Vierecke kann sie mit den Zähnen nicht richtig ansetzen und deshalb kann sie ihn nicht durchbeißen :D
1.jpg

2.jpg

IMG_3837.jpg
 
Back
Top Bottom