VZM vergesellschaften oder getrennt halten

Rumba

Fellnasen-Fan
Messages
107
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,
ich weiß nicht, ob es hier noch aktive Mitglieder gibt, aber vielleicht hab ich ja Glück :)

Kurz zur "Vorgeschichte", nach zig Jahren Mäusehaltung hab ich den Kardinalfehler begangen und die Geschlechter neu geholter Mäuse nicht noch mal kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass unter den 10 angeblich weiblichen Vielzitzis 4 Böcke waren. Gott sei Dank ist die große Katastrophe ausgeblieben und es gab insgesamt nur 10 Jungtiere (davon sind 5 noch nicht flügge, jetzt 3 Wochen alt).

Die Böckis (die 4 Großen sowie 2 Böcke aus dem ersten Wurf) sind mittlerweile alle kastriert und vertragen sich auch (wieder) gut. Sie sitzen derzeit in einem 100x50er Käfig zusammen mit einem älteren Weibchen, das aus meiner vorherigen Gruppe übrig geblieben ist.
Die Mädels samt Nachwuchs sitzen im großen Gehege mit 3,5 m².

So und jetzt kommt mein Dilemma, alles zusammenwerfen, wenn die Jungtiere ausgewachsen sind, oder getrennt lassen?

Ich wollte eigentlich keine so riesige Gruppe mehr, weil ich da irgendwann den Überblick verliere, wenn die Mäuse sich alle so ähnlich sehen. Außerdem hab ich irgendwie Bedenken, Unruhe in diese wirklich sehr harmonische Gruppe zu bringen.

Auf der anderen Seite wäre das Gehege, das ich noch auf dem Dachboden habe, mit knapp 2 m² schon ein Stück kleiner und die Jungs würden sich über mehr Platz sicher freuen (müssten den dann aber natürlich mit mehr Artgenossen teilen). Dafür könnten sie direkt umziehen und müssten nicht noch mal eine VG nach dem ganzen bisherigen Stress mitmachen.

Was würdet ihr machen? Weniger Platz dafür weniger Konfliktpotential? Oder mehr Platz, mehr Artgenossen, dafür noch mal viel Stress für alle? Ich bin mir so unsicher... *denk*
 
Huhu!
Da hast du aber wirklich Glück gehabt, man man man man. Nur damit ich das richtig verstehe: es sollen alle in das 2m² Gehege oder in das 3,5m² Gehege? Und es geht um 20 Tiere?

Solange die Jungtiere noch klein sind, lassen sie sich unendlich leicht vergesellschaften, also ist es nicht dumm den Baby Bonus auszunutzen. Ich hatte leider vor kurzem eine absolut katastrophal gescheiterte alt-Zietzi VG, darum bin ich jetzt etwas vorgeprägt. Solltest du dich für eine VG jetzt entscheiden, dann nutze diese Babyphase aus.

Ganz allgemein finde ich das Argument von der Übersichtlichkeit aber sehr wichtig. Man übersieht so leicht, wenn ein Maus mal im Nest sitzt und nicht raus kommt oder sich komisch verhält, wenn man so viele hat. Trotzem finde ich 100x50 für 7 Zitzis auch aaaaarg klein.... Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, ich verstehe warum du unsicher bist!

Ich würde vermutlich die Klone mit Henna zu markieren (außer sie sind alle dunkelbraun oder so...) und eine Großgruppe im größeren Gehege versuchen. Sollte die VG komplett scheitern, kann man sie ja immernoch wieder trennen und so setzen wie vorher. Die eine Gruppe auf 3,5m unddie andere auf 2 ist vermutlich nicht möglich?
 
Ja, ich bin auch froh, dass ich so glimpflich davon gekommen bin *bitte*

Nur damit ich das richtig verstehe: es sollen alle in das 2m² Gehege oder in das 3,5m² Gehege? Und es geht um 20 Tiere?
Also es sollen entweder alle in das 3,5m² Gehege oder aber die Mädels bleiben dort und die Jungs kommen in das 2m²-Gehege. Der 100x50er Käfig ist nur übergangsweise gedacht, da grad erst frisch vergesellschaftet.

Es sind insgesamt 21 Mäuse, das alte Weibchen ist ca. 2 Jahre alt, 6 Mädels und 4 Jungs im Okt. 22 geboren, 3 Mädels und 2 Jungs Ende November und 5 Jungtiere Mitte Januar.

Könnte man die Gruppen echt schon vergesellschaften, wenn die Jungtiere noch so klein sind? Ich hätte gedacht, das ist zu gefährlich für die Kleinen.

LG Rumba
 
Aah okay, also sind die Kleinsten noch gar nicht geschlechtsreif, ich sehs auch gerade, ich habe nicht vernünftig gelesen. Nein dann würde ich wirklich warten, ich dachte die wären schon nach Geschlechtern sortiert und mit der Kastra durch :oops:
Wenn du nach Geschlechtern trennst und die kleinen Böhnchen schon rumlaufen und pelzig und aus dem Nest raus sind, dann wäre es mMn okay. Auch dann werden die von anderen Vielzitzen quasi immer komplett kommentarlos angenommen, also in Blitz VG. Aber solange die noch so klein sind, würde ich erstmal zwei Gruppen lassen.
 
Aah okay, also sind die Kleinsten noch gar nicht geschlechtsreif, ich sehs auch gerade, ich habe nicht vernünftig gelesen. Nein dann würde ich wirklich warten, ich dachte die wären schon nach Geschlechtern sortiert und mit der Kastra durch :oops:
Wenn du nach Geschlechtern trennst und die kleinen Böhnchen schon rumlaufen und pelzig und aus dem Nest raus sind, dann wäre es mMn okay.
Also der erste Wurf ist schon getrennt und die Böcke sind kastriert, die Kleinen vom zweiten Wurf fangen gerade an, außerhalb des Nestes unterwegs zu sein. Haben auch alle Fell und die Augen geöffnet :)
Warum die soweit auseinander sind und es allgemein nicht mehr sind, weiß ich auch nicht so genau. Übernommen hab ich die Mäuse mit 6 Wochen und sie saßen 8 Wochen zusammen, bis ich die Böcke und die ersten Jungtiere entdeckt hab. Also nicht, dass ich jetzt böse darüber wäre, dass die anscheinend etwas spätreif sind...
 
Back
Top Bottom