während laufender VG neue Mäuse dazu?

Drachenkuss

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey,

ich hab ja grad noch eine Vergesellschaftung am laufen. Jetzt gibt eine Frau 6 Mädels ab. Wenn ich die aufnehmen würde, müsste ich dann noch mal komplett neu mit der vg anfangen?

AW: Wichtige Frage

Leider ja. =)
Wie lange läuft die VG denn schon? Und wieviel Mäuse welchen Geschlechts und Alters werden vg?
Viele Grüße
Fufu

Also die VG läuft jetzt ca 2 1/2 Wochen. Meine acht mädels sind zwischen 8 und 10 Wochen jung. Die anderen 6 Mädels sind zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt.

ja, da musst du komplett von vorne anfangen...
Wenns um 2-3 Tage ist und es nicht gerade Weibchen zu anderen Weibchen im besten Zickenalter (ab ca 6 Monaten bis etwas über ein Jahr) ist, kann man noch andere Mäuse "dazukippen".
Gerade bei Rentner-Gruppen klappt das gut.

Aber bei dir existiert ja jetzt schon eine Hierarchie und eingestunkenes Inventar. Und wenn da jetzt nochmal 6 Mäuse (macht das dein Gehege mit?) dazu kommen, sind das schlichtweg Eindringlinge, die am Ende noch die bestehende Struktur komplett zerstören...

Ok, dann komplett anfangen, wird gemacht.
Das Endgehege ist ja noch nicht da, dass wollte ich dann selbst bauen. Dann geht das einfach noch mehr in die Länge. Ich lass mir bei der VG auch die Zeit und will die nicht schon nach ein paar Tagen oder zwei Wochen schon in das Endgehege setzen.

Soll ich lieber die normale Trapo (links) nehmen oder das rechte? Oder soll ich gleich den VG Käfig (80x50 cm) nehmen?

12244581_138403116520r1ypj.jpg

Normalerweise sagt man doch, dass man den Nasen nicht so schnell hintereinander VGs zumuten soll...? *grübel*

sind die Tiere jetzt schon bei dir?
Woher kommen sie?
Geschlechter nachkontrolliert? Entmilbt?
Seriöse Quelle, der du blind vertraust, dass die dir nix einschleppen?

Das ist ein Sau-doofes Timing.
So, wie Judith sagte: Eigentlich sollten zwischen abgeschlossenen VGs mehrere Wochen liegen.
Außerdem sollte eine Farbmaus in ihrem gesamten Leben nur 3 mal VGt werden, weil es eben immenser Stress ist (nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Einzeltieren, kann man öfter VGen).

Ich find das auch eher sehr bedenklich und würds eigentlich nicht machen, da jetzt nochmal Mäuse dazuzusetzen...

Hast Du nen Plan B, falls die VG scheitert?

Sind die 8 nicht ohnehin schon im Dauerstress durch die grade laufende VG? Sind die 6 die dazukommen sollen bereits eine homgene Gruppe oder sind das 6 zusammengewürfelte die sich jetzt erst kennenlernen?

Ich kann die auch notfalls erst mal in zwei Gruppen halten, da ich den riesen Käfig bekommen habe. Sie kommen von einer Privatperson, die die Tiere nicht mehr halten kann. Ja, sind alles Mädels. Und ich vertraue der Person, da ich sie kenne!

Off Topic:
achja, für die Zukunft:
3) Beiträge

[...] Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift [...]
Forenregeln, zwar ein wenig versteckt, aber trotzdem.

Ich änder das mal......

Hallo!

Wenn du die Möglichkeit hast, dann halte zwei Gruppen. Würde ich zumindest so machen.
Sowohl 8 als auch 6 Mäuse sind doch eine gute Gruppengröße.

Back
Top Bottom