Wäre das Gehege geeignet?

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte bis vor 3 Jahren 4 Farbmäuse und in letzter Zeit liebäugle ich schon wieder mit denen süßen. Sie sind leider alle nur knapp über 1 Jahr geworden, was für mich auch eine Überlegung ist keine zu holen. Die vier hatten damals ein 100x50x40 cm Gehege das unten mit Plexi und oben mit Gitter war, jeweils 20 cm.

Nun wird mein Hamsterchen aber nicht jünger und ich weiß nicht, ob ich anschließend wieder ein Hamster einziehen soll.

Das Gehege ist 120x70x60 cm (LxBxH) & hat eine zweite 90x30 cm große Ebene und eine kleinere 30x20 cm Ebene.

Allerding ist es auch von allen Seiten (außer von oben) zu. Man könnte allerdings das Plexiglas halbieren bzw. verkleinern, das es vll. statt 50 cm hoch, nur noch 20-30 cm hoch ist (insgesamt wäre das an dieser Stelle dann 30-40 cm hoch, das weiße Brett unter dem Plexi ist 10 cm hoch).
Da ich weiß, das Farbis min. die Hälfte der Höhe offen haben sollten, ist halt die Frage ob das Gehege geeignet ist. Die Seiten würde ich ungern zerschneiden, wenn dann nur das Plexi verkürzen.

Wenn das Gehege geeignet ist, wieviele Mäuse könnte man darin halten? Mauscalc sagt max. 9 Mäuse, ideal 7 Mäuse. Und große Gruppen reizen mich an den Mausis. Da ist das Problem mit der VG nicht so oft bzw. dringend wie bei Rennmäusen z.B.
Bei Mauscalc habe ich beide Ebenen angegeben, ohne die kleine Ebene heißt es max. 8, ideal wären 6 Mäuse.

hab mal ein Bild angehängt.

LG

Attachments

• 22.06..jpg
    22.06..jpg
    49,4 KB · Views: 48
Huhu!

Der Käfig auf dem Bild ist wohl geeignet. Er ist 70cm tief und 60cm hoch, richtig?
Da reicht es, wenn du vorne das Plexi ein wenig kürzt =) Da kannst du ja wunderbar Gittertüren anbringen, so musst du auch nicht immer von oben an die Mäuschen ran.

Bei der Berechnung der Anzahl würd ich wohl die Miniebene weglassen, denn so wirklich drauf flitzen oder so können sie ja eher nicht.

Wenn du lieber große Gruppen haben magst, wie wärs denn mit einem Aufbau? Wenn da noch eine Volletage drin wäre, könntest du gleich eine viel größere Gruppe drin halten. Eine Halbetage ginge sicher auch, daneben dann ein schöner Kletterbereich... *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die große Ebene kann ich aber mit rechnen oder?

Ja, ist 70 cm tief und 60 cm hoch.

Aktuell wohnt da mein Hamsterchen noch drinnen, sie wird hoffentlich noch etwas leben, aber hat auch schon ihre Wehwehchen.

Wie hoch dürfte das Plexi denn max. sein? Bin ja schon bei meinem Hamsterchen am überlegen, es zu verkürzen, dann könnte ich es direkt anpassen.

Hm...

Wie hoch würdest du denn einstreuen? Dürfte ja auf die Höhe der Ebenen ankommen. Wenn die unter der Streu verschwinden, haben sie ja keinen Sinn :D
Davon würd ichs wohl abhängig machen. Also je nach gewünschter Einstreuhöhe so geschätzte 5-10cm draufrechnen. So hoch sollte dein Plexi dann sein =)

Und joa, ich würd die größere Ebene schon mitrechnen. Die bietet ja schon eher Platz um ich zu bewegen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also aktuell ist ca. 15-20 cm eingestreut, mein Hamsterchen hat die Streu aus der Mitte nach links gebuddelt.

Ich werd mal schauen. Erst müsste ja eh mein Hamsterchen gehen, noch ein Gehege geht nicht, würden meine Eltern auch nicht mitmachen.

Back
Top Bottom