Wäre für Information dankbar

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
*traurig*

Ich hatte bis gestern 4 Farbmäuse, mein Krümelchen ist gestern von uns gegangen... sie ist direkt im Mäuseheim gestorben, die anderen haben anscheinend gerade im Heuhaufen geschlafen... ich hab sie dann gleich hinausgenommen und begraben...

meine Frage nun, merken die Mäuschen dass jemand in ihrer Runde fehlt? Haben sie auch eine Art "Vermissens-Gefühl" oder Trauer? Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll, ob ich auf etwas besonderes Acht geben muss, ist es von Vorteil, den Mäusekäfig frisch zu machen (vielleicht wegen Geruch etc)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann!

Vielen lieben Dank

Krümel-Mama

hey
tut mir sehr Leid *drück*
es kommt sehr auf die Gruppe an. bei manchen hat man das Gefühl, dass sie eine gestorbene Maus suchen, andere verhalten sich relativ normal.
Soetwas wie Trauer verspühren Mäuse wohl nicht. Mäuse wissen ja nicht, was Tod ist. Sie wissen auch nicht, warum die Maus nun felht. es ist daher wohl eher ein Gefühl: "Moment, wo ist denn die/der hin?"
Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieses "Suchen" nach ein oder zwei tagen fast wieder komplett abgeklungen ist.

Ob man den Käfig unbedingt sauber machen muss, ist wohl Geschmackssache. Ich habs immer gemacht.
Hängt aber auch damit zusammen, warum die Maus gestorben ist (Bei Altersschwäche kann man sich saubermachen nochmal überlegen. Sollte die Maus wegen einer Krankheit gestorben sein, schadet sauber machen auf keinen fall).

Lumi

Hey du,
das tut mir leid für dich/euch.
Also ich kann nur sagen das meine Mäuse die gestorbene Maus immer gesucht haben (so hatte ich zu mindestens das Gefühl)

Lg Katrin

Back
Top Bottom