Wäre so ein käfig okay?

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
weil wir jetzt ein Wildmausbaby großgezogen haben möchte ich noch viel mehr als vorher Mäuse haben.
Die Maus wohnt jetzt in einem Meerschweinchenkäfig mit den maßen 100x50x50, der einen Plastikdeckel hat, könnt ihr euch den vorstellen?

Nun meine frage:
Könnte man darin auch Farbmäuse halten, wenn man den käfig noch "verhöht"?
ich hatte mir das so gedacht:
Zwischen die Käfigunterschale und der Haube aus Plastik setzt man einen Gitterring aus Maschendraht, stabil und ca 30 cm hoch.
Also Käfigunterschale-Gitterring-Oberteil

Wäre das okay?

Bye, Julia

AW: Wäre so ein käfig oay?

Hey
nochmal für mich, ob ich alles kapiert hab:
Du hast einen Meeri-Käfig mit den Maßen: 100*50*50. Der aber oben rum auch Plastik hat.... Hat der ne Gitterfläche oben? Bzw wie würde sonst Luft reinkommen?
Deine Idee mit dem Gitterring finde ich gut. Könnte evtl ein Problem mit der Stabilität geben...
Aber ansonsten dürfte es nichts geben, was dagegen spricht.

Lumi

Ich denke mal Sie spricht von so einem Käfig hier:
100_1776.JPG

Den hab ich nämlich auch hier stehen, und der ist eigentlich für Meeris gedacht.
Die Idee mit dem Zwichenstück hatte ich auch, aber letztendlich doch wieder verworfen und beim Eigenbau hängen geblieben.

Zur Stabilität: wenn man da zwichenstreben mit rein macht dürfte das gehen. Allerdings finde ich es problematisch den Deckel ordentlich wieder drauf zu kriegen so dass der auch hält. Zumal der auch recht schwer wird wenn man den mit Gegenständen behängt...

Hach daraus könnte man doch eine tolle Mäuseburg bauen.
Deckel ab, 2-3 schöne Etagen rauf, Streu, Heu, Inventar, fertig. =)

Jaaaa, an sich schon, aber wir haben zwei Katzen im Haus, die würden sich über so einen leckerbissen zwischendurch bestimmt freuen, und selbst wenn ich sie in mein Zimmer stelle, irgendwann lässt man immer mal dir tür offen...

Ansonsten wurde das richtig verstanden, und fast genau so einen Käfig hab ich!

Bye, Julia

Also bei zwei Katzen wäre ich wirklich vorsichtig, die sind ja schnell mal gegen den Käfig gesprungen, und wenn dann das Oberteil nur aufliegt siehts böse aus. Also auf jeden Fall aufpassen dass der Deckel richtig fest auf dem selbstgebauten Zwichenstück angebracht werden kann

mal ne ganz andere Idee, den Käfig als Buddeletage nehmen, und oben drauf einen Aufbau machen, so wie andere das auf ihren Aquarien haben...

just my 2 cents

Ich würde an deiner Stelle (wenn du nicht komplett selber bauen willst, was dann auch nicht mehr viel mehr arbeit wäre) die Käfigunterschale mit einem Aufbau versehen, wie ihn andere auf ein Aqua machen. Unterschale - Gitter - Oberschale sieht erstens ziemlich zusammengestückelt aus und lässt sich zweitens nicht sonderlich gut einrichten und reinigen. Oder machst du eine große Tür ins Gitter? Das wäre wiederum ziemlich schwierig zu bauen, so dass ich wirklich direkt einen EB planen würde. Der wäre auch stabiler und katzensicher. Außerdem ist es bei deinem Plan sicherlich recht schwierig, den "Deckel" passgenau auf das Gitter zu setzen, insbesondere, wenn due in das Gitter noch ne große Tür machst.

Überleg es dir doch mal mit einem EB oder - wenn die handwerklichen Fähigkeiten nicht reichen - mit einem Schrankumbau.

Guck doch mal in den Bilder- und Inventarthread, da sind auch einige Schränke drin und das ist dann wirklich nicht mehr besonders schwer nachzubauen.

Bei deinem Gitterkonstrukt hätte ich jedenfalls Angst, dass die Katzen da mal drauf oder gegen springen und alles in sich zusammenbricht.

Grüße, Chris

Hmmm, abenteuerlich aussehen würde es...
Wenn ich überhaupt Mäuse bekomme (siehe anderer Thread) würde ich halt sehr gerne zumindest das Käfigunterteil verwenden, auch weil ein Schrankausbau so groß wird, ich möchte ja nur 3 Mäuse oder so haben. KLar ist ein größerer Stall immer besser und ich hab auch schon an den schrankausbau gedacht, aber inzwischen ist mir das irgendwie zu teuer, wenn schon der SChrank alleine 100 € kostet. Das geld leg ich lieber in die TA Kasse...

bye, Julia

Hab ja auch 3 Mäuschen.Sie leben in einem Eigenbau.Hab einfach eine Holzplatte mit den Maßen 100x50cm im Baumarkt gekauft.Darauf hab ich dann einen Rahmen aus Kanthölzern gebaut.Dann noch einen ca.20 cm hohen Streuschutz.
Vorne noch eine Tür und Volierendraht.Zum Schluß noch eine alte Schuhschrankrückwand als Deckel.Hab oben natürlich auch Volierendraht,da die Rückwand allein zu dünn wäre.Eine Ebene bzw.ein Halbebene haben sie auch.Das ganze hat mich so um die 70 Euro gekostet.Hatte allerdings zu Hause noch etwas Material gefunden.Z.B. den Streuschutz.Dafür das ich bis jetzt nur einmal ein etwas schiefes Außengehege für unser Kaninchen gebaut hatte ist es sehr gut geworden.Übung macht den Meister.:D

Hey, kann nur nochmal sagen: vertu dich nicht mit den Kosten. Das Holz wäre bei einem EB gar nicht das Teuerste, aber die ganzen Schrauben, Winkel, Sabberlack, etc., das kostet ne ganze Menge. Und das brauchst du auch alles, wenn du den Käfig umbaust.

Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten. Ich finde es super, dass du deine Mäuse (wenn deine Mutter dir denn welche erlauben sollte) artgerecht halten möchtest. Aber überschlag doch mal die genauen Kosten für die verschiedenen Käfigvarianten und überlege dann, was du baust! Und dann: viel Spaß und Erfolg dabei:D

@chris
Bei mir waren die Schrauben auch das teuerste vorallem,weil ich den Volierendraht mit Unterlegscheiben und Schrauben befestigt habe.Tackern wäre mir auf Dauer zu unsicher,da die Nadeln manchmal locker werden.Das Holz ist ja meist noch im Rahmen,aber man glaubt garnicht wieviele Winkel und Schrauben man braucht.Für Kanthölzer bezahlt man bei uns gerade mal 0,70 € für 2m und die Bodenplatte kam auch nur 12 €,Der Draht etwa 17€ die Rolle der Rest ging für Winkel und Schrauben drauf.Die Einrichtung ist da noch nicht mal berechnet.Mein Eigenbau ist ja auch nicht extrem groß.Bei großen Gehegen,kommt man wohl locker auf 300 €.

etwas OT
Tackern wäre mir auf Dauer zu unsicher, da die Nadeln manchmal locker werden
Tackern hält nicht? Auch wenn man genügend Klammern nimmt? *grübel*
Haben andere diese Erfahrung auch schon gemacht? ...

Zu den Kosten: Frag im Baumarkt auch nach Restholz/Rstposten, das bekommst du oft sehr günstig.

Ich habe alle käfige bisher getackert. Hat alles prima gehalten. Halt nicht zu sparsam mit der Anzahl der Klammern sein. ;-)

Danke.
Dann werde ich mal fröhlich weitertackern. Hab eine Packung mit 1000Klammern gekauft, sollte wohl reichen für 1.5 Ivar. ;-)

Weiß nur das beim Kaninchengehege die Tackerklammern immer locker geworden sind.Daher hab ich es geschraubt.Kommt sicher auch auf die größe und Anzahl der Klammern an.

Ich denke, das liegt einfach an der größe der TIere. Wenn so ein Kaninschen da mal dran rüttelt kann ich mir schon vostellen, daß sich was lockert...

Back
Top Bottom