wärmematte oder Heizmatte ?

sall

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen

Ich hab da mal eine frage. Ich habe meine mäuschen unter dem Dachboden stehen (eigenes tierzimmer) und da es da im winter schon sehr kalt wird und es dort keine Heizung gibt wollte ich mal herum fragen ob jemand mit heizmatten oder wärmematten erfahrung hat.da meine kleinen auch nicht frieren sollten.hat jemand irgendwelche tips?
Gab jetzt vorüber gehend zeit weise unter aufsicht eine rotlicht Lampe drauf leuchten nur meine angst ist es das es nachher zu warm auf der Stelle wird und das heu und streu und nistmaterial anfängt zu brennen.
Würde mich über Antworten freuen:)

Es führt leider kein Weg dran vorbei, die Raumluft auf mausverträgliche Werte zu erwärmen. Mit Rotlicht erreichst du, dass die bestrahlte Oberfläche erwärmt wird, aber die Luft selber bleibt kalt - und das verstärkt die Gefahr von Erkältungen dann sogar noch, und die kalte Luft die eingeatmet wird, belastet zusätzlich noch Bronchien und Atemwege.

Mit der Heizdecke verhält es sich ähnlich: wenn sie vom erwärmten Bereich an die kalte Luft kommen, schadet ihnen das Temperaturgefälle sehr.

Da Farbmäuse ja auch eine sehr gute Belüftung brauchen, kannst du auch nicht einfach den Käfig zum Raum hin isolieren und dann nur das Innere aufheizen.
Die einzige Lösung wäre dort ein Heizlüfter oder Ölradiator o.Ä.

Ich hab auf dem Käfig keine deckel der ist oben ganz offen. Und wenn ich einfach den ganzen käfig damit drunter quslege.also unter dem Boden damit keiner dran rum nagt? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen . Dazu kommt noch das meine älteste dame schätze ich myco hat schnattert seid paar tagen obwohl es da oben noch nicht kalt ist.muss morgen dringend zum Ta.

dann würdest du zwar den Boden und das Streu erwärmen, die Luft selber bleibt im Käfig aber kalt - und somit bleibt die Problematik bestehen.

Och mist dann muss ich mal nach einer Elektroheizung oder sowas schauen.

daran führt wohl kein Weg vorbei - und wichtig wäre auch, dass das Dach und Fenster, falls welche da sind, gut isoliert werden, denn sonst macht dich die Heizungsrechnung auf Dauer arm.

Ja das ist es alles (war vorher mal ein zimmer) danke für die Hilfe .

Back
Top Bottom