wärmflasche - wärmekissen? - benutzbar? - oder rotlichtlampe - infrarotlampe?

mini-maus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage, wie man den mäuslis ein bisserl wärme schenken kann - gerade auch bei häufigem niesen?

wärmekissen
da mir meine mama heute, für meine kalten füße *lach - 2 wärmekissen geschenkt hat, die man durch knicken aktiviert, wollte ich fragen, ob ich diese - da sie für ca. 1 std wirken - in ein dickeres handtuch einpacken kann und in eine ecke des eigenbaus legen dürfte?

wärmeflasche
weiter die frage, ob man eine herkömmliche wärmeflasche an den käfig / eigenbau anbringen kann, ohne dass es zu einer überhitzung kommt, bzw so, dass überhaupt ein bisserl wärme durch das holz durchdringt...

rotlichtlampe - infrarotlampe
dann noch meine letzte frage..
was ist der unterschied zwischen einer rotlichtlampe, bzw einer infrarotlampe. habe mich heute mal von meinem doktor aufklären lassen, der mir lediglich die wellen als unterschied nannte.
aber welche ist nun die richtige für die mausels?
und dann: wohin mit dem ding? denn wenn man es außerhalb hinstellt, erheizt sich dann nicht der draht des eigenbaus??

entschuldigt mich, aber es sind schon wieder fragen über fragen, die daher herrühren, dass die kleine mäuse-mama derzeit auch friert, weil die heizung nicht so wirklich funktioniert (und das im verschneiten münchen *böse*)
da möcht ich doch dann wenigstens meinen kleinen eine angenehme behausung geben...

danke,

mini-maus =)

Original von mini-maus
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage, wie man den mäuslis ein bisserl wärme schenken kann - gerade auch bei häufigem niesen?

wärmekissen
da mir meine mama heute, für meine kalten füße *lach - 2 wärmekissen geschenkt hat, die man durch knicken aktiviert, wollte ich fragen, ob ich diese - da sie für ca. 1 std wirken - in ein dickeres handtuch einpacken kann und in eine ecke des eigenbaus legen dürfte?

Damit hab ich keiner Erfahrung. Wie warm wird das denn und wie groß ist es?

wärmeflasche
weiter die frage, ob man eine herkömmliche wärmeflasche an den käfig / eigenbau anbringen kann, ohne dass es zu einer überhitzung kommt, bzw so, dass überhaupt ein bisserl wärme durch das holz durchdringt...

Kann man nehmen, find ich persönlich aber nicht so gut, wegen der Temperaturschwankung

rotlichtlampe - infrarotlampe
dann noch meine letzte frage..
was ist der unterschied zwischen einer rotlichtlampe, bzw einer infrarotlampe. habe mich heute mal von meinem doktor aufklären lassen, der mir lediglich die wellen als unterschied nannte.
aber welche ist nun die richtige für die mausels?
und dann: wohin mit dem ding? denn wenn man es außerhalb hinstellt, erheizt sich dann nicht der draht des eigenbaus??

Die Infrarotlampen werden wärmer, wegen der Wellen, wie dein Arzt dir schon sagte.
Rotlichtlampe 30cm Abstand und nur auf einen Teil des Käfigs.

entschuldigt mich, aber es sind schon wieder fragen über fragen, die daher herrühren, dass die kleine mäuse-mama derzeit auch friert, weil die heizung nicht so wirklich funktioniert (und das im verschneiten münchen *böse*)
da möcht ich doch dann wenigstens meinen kleinen eine angenehme behausung geben...

danke,

mini-maus =)

Ich nehme für meine Mausis als Wärme, wenn sie krank sind oder nach einer Kastration, eine Reptilienheizung, die ich unter den Käfig lege. Das leitet die Wärme ins Einstreu und es wird an der Stelle mollig war. Die Wärme ist immer gleich und die Tiere können sich aussuchen, wie warm sie es brauchen.

gruß goldensun78

Hallo,

ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. =)
Aber ich würde sagen die Wärmekissen zum Knicken sind zu heiß.
Mit der Wärmflasche habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich dazu die Mäuse draußen.
Ich weiß nicht, ob sie so etwas nicht annagen.
Ich weiß meine Antworten bringen dir nicht viel, aber ich hab's ein bisschen versucht aufzuklären. *heilig*

Liebe Grüße Marie =)

@goldensun: danke dir erstmal für diese vorblidliche - und schnelle - antwort *drück*
hier meine antworten:

Damit hab ich keiner Erfahrung. Wie warm wird das denn und wie groß ist es?

also, habe gerade ausgemessen *lol
ist 15 cm * 7 cm groß - daher gut zum einpacken mit handtuch geeignet und nur für eine ecke des eigenbaus - wird allerdings bis zu 50°C warm (sagt zumindest die verpackung und ausprobiert hab ichs nicht) - aber wenn man viel handtuch drummacht?

Kann man nehmen, find ich persönlich aber nicht so gut, wegen der Temperaturschwankung
ähh, was für temperaturschwankungen *grübel* :D
aber könnt ich die dann auch - mit handtuch verpackt - in den käfig legen?
oder muss ich die außerhalb anbringen?
frage deshalb so, weil ich meine kleinen, da ja die vergesellschaftung gerade erst soooo abgeschlossen ist - nicht vor nächster woche rausholen... zuviel stress...

Ich nehme für meine Mausis als Wärme, wenn sie krank sind oder nach einer Kastration, eine Reptilienheizung, die ich unter den Käfig lege. Das leitet die Wärme ins Einstreu und es wird an der Stelle mollig war. Die Wärme ist immer gleich und die Tiere können sich aussuchen, wie warm sie es brauchen.
wo bekommt man so eine reptilienheizung her? kann man die dann auch unter holz legen? (da ja eigenbau)

@marie: auch dir ein dankeschön - und glaub mir, jede antwort hilft einem weiter *lol *drück*

Original von mini-maus
@goldensun: danke dir erstmal für diese vorblidliche - und schnelle - antwort *drück*
hier meine antworten:

also, habe gerade ausgemessen *lol
ist 15 cm * 7 cm groß - daher gut zum einpacken mit handtuch geeignet und nur für eine ecke des eigenbaus - wird allerdings bis zu 50°C warm (sagt zumindest die verpackung und ausprobiert hab ichs nicht) - aber wenn man viel handtuch drummacht?

Das würd ich dann eher lassen.

ähh, was für temperaturschwankungen *grübel* :D
aber könnt ich die dann auch - mit handtuch verpackt - in den käfig legen?
oder muss ich die außerhalb anbringen?
frage deshalb so, weil ich meine kleinen, da ja die vergesellschaftung gerade erst soooo abgeschlossen ist - nicht vor nächster woche rausholen... zuviel stress...

Meine damit, dass es erst so warm ist und dann relativ "schnell" kalt wird. Kannste aber mit nen Handtuch umwickelt rein legen. Würde ich aber dann im Auge behalten

wo bekommt man so eine reptilienheizung her? kann man die dann auch unter holz legen? (da ja eigenbau)

@marie: auch dir ein dankeschön - und glaub mir, jede antwort hilft einem weiter *lol *drück*

Z.B. aus dem Baumarkt, wie Hornbach oder Obi.
Unters Holz eher nicht.Aber unters das Einstreu müsste gehen. Die sind ganz flach und in Plastik eingeschwisst. Muß nur gesichert werden, dass die Mausis nicht dran knabbern können, da die ja auch noch dazu nen Kabel haben. Evtl ein Handtuch darüber legen und dann Einstreu. Da sollten sie dann nicht so schnell dran kommen oder nen Plexiglas drüber legen oder ähnliches. Ich hab das unter einen Aqua kleben. Das funzt richtig gut.

@goldensun: das klingt ja wunderbar - besonders weil ich wegen meines eigenbaus eh nochmal zu obi wollte *lol
dann werd ich mal schaun, ob ich dort sowas finde.. ;-)

und bzgl der aufklärung über wärmflaschen: dankeschöööön :D *rotwerd*

hi minimaus, kann dir gleich sagen, der obi hat sowas ned, ich kenn mich in deren kleintierabteilung recht gut aus...

musste wohl doch in zoohandel

ok, danke für die richtigstellung.. weißt du, in welcher zoohandlung ich sie dann herbekommen könnt? du münchner kindl du *hihi *bätsch*

lg mini-maus

münchner zooladen am frankfurter ring... hilft wohl nix, aber bei denen hab ich die gesehen....

müssen mal sammelbestellung bei nem internetshop wegs futter machen, damit ich den laden nimmer aufsuchen muss

aaahhh finger weg von diesen heizkissen, jedenfalls nicht in den käfig. das zeug dadrin is für die schatzis giftig und du weißt wie gern sie alles annagen.
also finger weg. genauso bei der wärmfläsche dieses shit gummi wird garantiert angenagt.
rotlichtlampe wäre am besten ist aber im strompreis schweineteuer.
da die lampen 50W haben musst ma deinen dad fragen wie teuer dich das in einer woche kommt.

@eike: also scheint ja die reptilienheizung wikrlich die beste lösung zu sein *grübel*

@principessa: ich bestell eh immer nur noch im i-net. und der dhl-paketbote kennt mich schon, freut sich immer, dass er mindestens 3 päckchen tragen muss und das - gott sei dank nur - in den 1. stock ohne aufzug *bätsch*

naja das problem ist dabei doch aber, wnen man kein aqua, terra oder käfig hat sondern nen eigenbau, das es dann nicht wirklich von außen aufzukleben geht, höchstens anner seite, aber das strahlt doch nicht durch 05 cm holz oder?
lg eike

also ich tendiere ja zu dem kleinen heizstein von zooplus... außer er wird wirklich zu heiß (aber bei 6W?)?

oh man, jetzt weiß ich vor lauter vorschlägen schon gar nimmer wohin.. *grübel*

und um meine 2 alten mach ich mir auch echt sorgen - struppiges stumpfes fell und keine leuchtenden augen mehr *heul* - aber ansonsten fit und neugierig wie immer

ja aber genau das isses ja was bei der wärmflasche und diesen heizkissen auch das problem ist, man müsste die ganze zeit daneben sitzen, weil sonst geknabbert werden könnte, und gerade n stromkabel.

@mini
aber beim heizstein musst du gucken, das du das kabel vielleicht aus dem käfig bzw eigenbau rausmachst. vielleicht n loch in die seitenwand und den stein so befestigen, das sie das kabel nicht in den käfig ziehen können

Wenn du z.B. ne dünne Plexiglasscheiben oder ähnliches drüber legst, bräuchtest du ja nicht daneben hocken.

@eike: also das mit dem kabel dürfte wohl gehen, zumindest hab ich ja einen handwerklich begabten freund *lol

@goldensun: habe zwar noch eine plexiglasscheibe, aber allerdings trau ich meinen mausis so ziemlich alles zu - gerade erobern sie nämlich die soben geöffnete 2. etage *lach - schaut das herrlich aus... *bätsch*

was kann ich denn bzgl meiner 2 alten machen, die wohl doch ein bisserl zuviel stress in den letzten 2 tagen hatten?? mach mir echt sorgen...

finde das angebot von zooplus - um nochmal auf unser eigentliches thema zurückzukommen - halt schon sehr verlockend...

ach mennöööö... *grübel* ;-(

wenn du bei zooplus bestellst darfst mir gleich ma mäusefutter mitbestellen, kohle kriegste natürlich für!!!

Back
Top Bottom