Nun muss ich mich aber mal für die Scheermäuse stark machen.
Ja - sie buddeln große Haufen, aber sie fressen liebend gerne Löwenzahn und lassen dafür selbst Möhren stehen.
Im Gegensatz zur Feldmaus, die wirklich an alles Gemüse geht, was zu finden ist und ebenfalls ein Wühler ist.
Wir haben leider keine Scheermäuse mehr bei uns. Ich habe nichts gegen sie.
Es sind leider zu viele Katzen bei uns.
Scheermäuse sind hübsch, relativ groß (60 bis 200g) und sehr langsam, daher sind sie schnell Opfer von Katzen.
Außer die Wiese zu unterhöhlen, haben sie bei uns nichts angestellt. (die Erdhaufen sind ideale Pflanzerde, die ich gerne genommen habe).
Obwohl bei uns allerlei Ziergesträuch und Tulpen, etc. stehen, ist bisher nichts von Mäusen zerstört worden.
Schlimmer sind die Nacktschnecken - die fressen Tulpenzwiebeln in Nullkommanichts - selber gesehen!!! Die hängen in ganzen Trauben am Schnittlauch und den Lauchzwiebeln.
Eine Scheermaus hatten wir mal - Katzen-Opfer: 3 Bißwunden - 2 am Bauch (Löcher) und halbes Maul weg. Unsere TÄ hat sie operiert und alles zusammengeflickt, nachdem ich sie vor einer Katze gerettet habe.
Sie lebte danach 2 Jahre in unserem Nagarium, da sie wirklich schwer verletzt war. Sie hatte ein etwas größeres Wasserschälchen, in dem sie regelmäßig rumgepatscht ist. Sie liebte das Wasserplanschen.
Wir haben ihr wirklich abwechslungsreiches Futter geboten, aber Löwenzahn und Wassergurke waren der Oberrenner. Möhre -nee, wurde verschmäht.
Es sind nette, interessante Tiere und ich würde einen Teufel tun, die im Garten zu bekämpfen. Sie sind ähnlich wie Lemminge.
Nachban haben diese Lärmteile aufgestellt, die solarbetrieben sind und in die Erde gespießt werden - die geben in unregelmäßigen Abständen akustisches Rasseln oder fiese Töne von sich.
Seitdem sind die Mäuse auch bei uns weg - leider auch die Spitzmäuse

.
Vlt. versuchst Du diese akustischen Teile mal.