Würgen,jetzt alles wieder ganz normal?!

Logika

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Meine Farbmaus Heinzi hat heute Nacht um ca. 1:00 Uhr ganz komisch gewürgt,so wie wenn sie etwas im Hals hätte und es rauswürgen will.
Es hat auch so ausgesehen, wie wenn sie sich übergeben muss! Sie sah fürchterlich aus,hatte die Augen schon fast zu und atmete wohl nicht mehr so gut! Es sah aus,als müsste sie sterben! *heul*Ich konnte nichts machen,damit es ihr besser geht! *heul*
Es gibt bei uns in der Umgebung keinen Notfalltierarzt wo ich hätte hingehen können um 1 Uhr nachts...*heul*
Sie ging dann ins Häuschen mit den anderen Mäusen und ich ging schlafen. Heute ist sie wieder ganz normal und benimmt sich wie immer,ich habe sie auch fressen gesehen. Jetzt ist meine Frage,hattet ihr auch schon mal sowas? Kann es sein,dass sie sich bloss verschluckt hat? Oder sollte ich trotzdem zu meinem Tierarzt gehen,kann der überhaupt da sie jetzt wieder normal ist noch was feststellen...?

Hi Logika,

das klingt echt arg.. es kann natürlich schon sein, dass die Maus sich an etwas verschluckt hat, z.B. an einem Korn, einem Strohhalm oder ähnlichem. Allerdings empfehle ich dir, trotzdem zum Tierarzt mit ihr zu gehen (natürlich noch andere Nasen mit dort hin nehmen), der kann sie dann abhören, damit auch sichergestellt werden kann, dass nichts auf der Lunge sitzt.

Hast du denn einen kompetenten Tierarzt? Wenn nicht schreib mir oder einem anderen Moderator, der online ist, eine Private Nachricht und wir suchen dir aus deiner internen Liste einen raus.

VlG
romY

Hallo Logika,

ich würde die Maus auch vom TA gründlich untersuchen lassen (abtasten, abhorchen, ..) und ihm genau beschreiben, was du beobachten konntest. Befinden sich im Käfig Einrichtungsgegenstände, welche für die Mäuse gefährlich sein könnten? (alles Plastik bspw. raus!)
Evtl. hat sie sich auch 'nur' verschluckt und etwas kam in die Luftröhre. Jedenfalls kann dir da nur der Doc Entwarnung geben.
Gute Besserung der Kleinen =)

mal ne andere Frage: haben Mäuse das was wir als 'Würgereflex' verstehen? Ich war bislang immer der Ansicht, dass ihnen hierfür der entsprechende Muskel fehlt? Kann aber auch totaler Irrglaube sein..

Hallo!
Bitte suche einen kompetenten TA auf! Deine Beschreibung erinnert mich stark an eine Maus von mir mit den selben Symptomen. Diese "würgen" war kein Würgen (Mäuse können sich auch nicht übergeben) sondern schlicht und einfach Atemnot die die Maus mit Schnappatmung durch den Mund.
Mit einer richtigen Behandlung kann das Tier wieder gesund werden.

Der TA soll die Maus gut abhören um einen etwaigen Atemwegsinfekt auszuschließen!

Alles Gute dem Mausel.

Vielen Dank für eure Antworten!
In dem Fall werde ich doch noch zu meinem Tierarzt gehen. Ich wohne eben in der Schweiz,ziemlich auf dem Land und habe kein Auto,also werde ich mit dem Zug und Bus gehen müssen. Es ist ziemlich kalt draussen,wie soll ich die Mäuse am besten transportieren,damit sie sich nicht erkälten?

Es hätte ein Tierarzt in meiner Nähe,jedoch war ich dort auch schon mit meiner Katze im Notfall und ich rief den an wegen Parasiten und Atemwegserkrankung bei den Mäusen,was ich da für Tipps bekommen habe...*Vogelzeig*
Sie wollten meine Mäuse dort baden,damit die Parasiten weg sind und ich habe sehr schnell gemerkt,für diese Leute sind meine Mäuse gar keine richtigen Haustiere...*seufz*

Mein Tierarzt bei dem ich immer mit meinen Katzen bin ist da schon besser,der gab mir stronghold und auch tetraseptin für die Atemwegserkrankung.

Diese Maus,die gewürgt hat,bin ich jetzt schon zum 2. Mal am behandlen mit Tetraseptin,wegen dem Niesen und Schnattern. Sie hat gerade mit allem aufgehört und dann das!
Ich habe ein Woodent Wheel Laufrad,wegen dem Plastik sollte ich das rausnehmen?Es sieht nicht angeknabbert aus...

Wegen dem würgen,ob das Mäuse überhaupt können,ich weiss nicht obs würgen war,ich sag dem einfach mal so.
Jedoch sah es genau gleich aus,wie bei meinen Katzen,wenn die ein Haarballen oder so hochwürgen..Sie hat sich genau gleich mit dem Körper so nach oben gebeugt und mit dem Kopf auch so gemacht wie meine Katzen und auch die Zunge rausgestreckt.

Huhu,

ich weiß jetzt nicht wie es mit der Moderatoren-Liste für die TÄ in der Schweiz ausschaut.. ob sie da sogar auch welche haben *grübel* Am besten anschreiben und nachfragen.

Es ist ziemlich kalt draussen,wie soll ich die Mäuse am besten transportieren,damit sie sich nicht erkälten?

Wie ich die Mäuse bei den derzeitigen Außentemperaturen einpacke, steht kurz hier. Ich denke hierbei hat jeder seine eigene Methode, achte in jedem Fall darauf, dass sie es warm haben und windgeschützt sind.

Sie wollten meine Mäuse dort baden,damit die Parasiten weg sind und ich habe sehr schnell gemerkt,für diese Leute sind meine Mäuse gar keine richtigen Haustiere...*seufz*
*Wand* Echt unglaublich, ich werde jedes Mal wütend, wenn ich sowas lese. Manch gutgläubiger/unwissender/.. Halter wird wohl diesen komplett unsinnigen Anweisungen folgen..*traurig* Mäuse werden nicht gebadet. Ich denke in die Details brauche ich hierbei nicht zu gehen. Gegen Parasiten gibt es genügend andere Mittel. Schönen Gruß an diesen TA.
Leider geht es vielen Haltern so, dass die Kombi 'Maus-Haustier' nur freundlich belächelt wird. Mach dir nix draus, die Fellnasen sind klasse *drück*!

Diese Maus,die gewürgt hat,bin ich jetzt schon zum 2. Mal am behandlen mit Tetraseptin,wegen dem Niesen und Schnattern. Sie hat gerade mit allem aufgehört und dann das!

Dann ist es sehr gut möglich, dass das 'Würgen' eher 'Schnappatmung' ist und somit ein Rückfall. Dringend und unverzüglich Handeln!

Ich habe ein Woodent Wheel Laufrad,wegen dem Plastik sollte ich das rausnehmen?Es sieht nicht angeknabbert aus...
Das Woodent Wheel ist ungefährlich. Musste mal die Forensuche nutzen, da steht einiges dazu drin. Der Kunststoff in den WW-Rädern erzeugt keine scharfkantigen Splitter, sollte er mal von der Maus angenagt werden. Genauere Details kann ich dir nicht nennen, denn ich selbst habe nur Holzlaufräder. Das WW kannst du aber drin lassen, ist ungefährlich (sofern es das Mindestdurchmesser von 20cm hat;-)).

Baldige Genesung dem kleinen Fratz..

Last edited:
Back
Top Bottom