"Würmchen"/Larven? und Mücken/Fliegen? in Blumenerde...

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.717
Reaction score
2
...als Ursache für den schlechten Zustand von Fancy möglich?
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/43926-sorgen-um-fancy-zwerglein.html

Habe eben o. g. Viecher in den Blumentöpfen mit Mausels Grünzeug entdeckt. Sie bekommen zwar nicht die Töpfe/Erde selber, aber an den Pflanzen könnten doch auch Eier abgelegt sein, so in Mäuschens Körper geraten, zu Larven werden und so den schlechten Zustand verursachen?

Die Würmchen sind ca 0,5 mm dick, ca. 3-5 mm lang, sehr hell grau und krabbeln in der Erde rum.

Die fliegenden Viecher sehen aus wie sehr sehr kleine schwarze Fliegen/Mücken, befinden sich teils auch in der Erde, aber auch in Blumentopfumgebung.

Weiß hier jemand, was das sein kann und ob meine Vermutung zutreffen könnte - und vor allem, wenn ja, wie dem Tier dann zu helfen wäre?
 
Du meinst sicher Trauermücken (google mal nach Bildern)? Die haben sich bei uns hartnäckigst in den Töpfen der Zimmerpflanzen breitgemacht und passen genau auf deine Beschreibung.

Dass die den Mäusen gefährlich werden können, glaube ich nicht- die gute Magensäure wird's bei einer Aufnahme der Eier oder Larven, die sich übrigens rein pflanzlich ernähren, schon richten.
Ob die kleinen Larven aber wiederum innerlich mit Würmern verseucht sein könnten, die dann auch mit in die Maus gelangen, weiß ich nicht genau... Bei manchen Insekten besteht wohl -zumindest theoretisch- die Möglichkeit, Wurmüberträger zu sein, weshalb ja auch vor dem Verfüttern freilebender Grashüpfer gewarnt wird.

Bei akutem Verdacht schafft eine Kotprobe beim TA Klarheit und gegen die lästigen Mückchen helfen diese gelben Klebeteile (ist halt etwas grausam...).
 
Back
Top Bottom