Würmer

carina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi habheute in kotuntersuchung von mienen beiden männchen machen lassen!!und sie war positiv!!ich glaube die würmer heißen Wundwürmer??gibt es so etwas oder hab ich die falsch verstanden??woran kann es liegen wenn mäuse würmer haben??und wie gefährlich sind würmer bei mäusen??muss man bei der behandlung auf etwas achten??

Hallo,

das werden Rundwürmer sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal gepostet hatte, dass ein Großteil der Mäusebestände verwurmt sei, es aber nicht so dolle auffällt.*grübel*
Woher das kommen kann, weiß ich nicht genau, vielleicht wurden die Würmer mit Grünfutter eingeschleppt...*grübel*Da kann ich mich aber nicht festlegen.
Entwurmen würde ich schon, was hat dir die TÄ denn geraten?#

Gruß Anna

ja werde jetzt mit den beiden morgen zum entwurmen zum TA gehn!!und dann in zwei wochen nochma!!aber ich wollte wissen ob ich während der behandlung auf etwas achten muss??aber trotzdem danke

Ich hab bisher nur meine Reptilien entwurmt, aber die mussten während der Behandlung auf Zeitung bzw. Zewa sitzen und das jeden Tag saubergemacht bzw. ausgetauscht werden, damit sie mit dem ausgeschiedenen Kot nicht sofort wieder die Würmer aufnehmen.

mein doc meinte das mal, dass rund 60 prozent der Haustiernagerbestände seiner Meinung nach verwurmt sind, ohne dass es je auffällt,... ich glaube Vindo war es, die das auch in der Form gesagt hat (aber bitte nagelt mich darauf nicht fest),...

ich habe hier mal aus Jux Mäuse testen lassen, die ich neu bekommen habe, welche die ausgesetzt worden sind und welche, die ich von Privat bekommen habe, alle in ordentlichem Zustand und OHNE Symtpome und beide Gruppen hatten Nematoden....

sollte es die tiere belasten und daher festgestellt werden,(bei körperlicher Schwäche, Krankheit, Alter) usw muss natürlich auf JEDEN Fall behandelt werden,.... das geht sehr gut mit Panacur,... 7 mal täglich, dann 7 Tage Pause und nochmal 7 Tage täglich, ich glaube, es war 0.01ml, aber das würde ich den TA direkt bei Verschreibung des Medis fragen... Ivomec tötet ebenfalls einige Wurmarten... STronghold soll Nematoden töten, hat es bei mir damals trotz zweimaliger Anwendung aber nicht.

einziges Problem ist die tägliche Hygiene: ständiges reinigen, kot entfernen... UND nicht jede Wurmart ist durch die Hitze "tötbar", die wir zur Verfügung haben, die Eier sind durch die doppelte Verkapselung recht zäh,... Nematoden z.b. sterben aber wohl durch Trockenheit, bei anderen Wurmarten weiß ich es nicht,...

es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Würmer, die "Standardmittelchen" wie Bactazol wirken laut meinem TA NICHT,... er hat mir zudem zu Klorix und extrem gründlichem Schrubben geraten.

das wichtigste also: penible fanatische Hygiene, so anstrengend wie es sein mag,...

nina

ok ja ma sehn was meinTA morgen sagt!!aber jeden Tag saubermachen hört sich anstrengend an!!hoffentlich wirkt bei meinen beiden die behandlung!!!

das Problem ist weniger die Behandlung als die neuansteckung durch Inventar ....

also GRÜNDLICH putzen und desinfiziere...

nina

Die Einschätzung Deines TA mit den 60% halte ich sogar für relativ optimistisch.
Es gibt Wurmarten , die den Tieren nichts weiter tun und die auch nicht sonderlich groß werden. Trotzdem sollten dann regelmässig Entwurmungen stattfinden.
Die Eier nimmt das Tier durch die Nahrung auf. Und in der Regel wird eine Wurmerkrankung nicht festgestellt, weil das Tier keine Beschwerden hat. Daher möchte ich meinen, dass es sogar über 60% sind.
Ganz wichtig ist, dass Du klärst was das genau für eine Art ist. Du sagst es sind Rundwürmer, ne? (Also von Wundwürmer habe ich noch nie was gehört, aber der Begriff Rundwürmer ist mir geläufig) Und von diesen Rundwürmern gibt es ja viele Arten, das musst Du klären. Können sie Deinem Tier ernsthaft schädlich sein ist hier die Frage.
Dementsprechend gründlich musst Du vorgehen um eine Neuansteckung zu vermeiden; bedenke dabei: Dein Feind sind die Eier und die können so klein sein, dass Du sie nicht siehst.
Aber im Endeffekt musst Du diese Fragen an Deinen TA stellen. Ich rate Dir nur wie jeder andere auch vor mir: sei gründlich ;)

LG& viel erfolg

p.S.: Unsere Mäuse sind auch mit einem Rundwurm -glaube ich- befallen (müsste ich nochmal in die Unterlagen gucken). Uns wurde allerdings von Veterinär gesagt, dass es nicht weiter schlimm ist. Wurmkur haben wir trotzdem gemacht, wobei das natürlich nicht so gründlich und von vornherein erfolgsversprechend war, wie man es privat im kleinen Rahmen machen könnte.
Ich habe daher noch den Tipp heißes Essigwasser anzuwenden, mir wurde gesagt, dass das ausreicht vor allem, da bei uns das Sprühen mit iwelchen Giften strengstens verboten ist ...

Last edited:
Hmm, Carina, hast du nicht zwei unkastrierte Böcke? Wenn du nun den Käfig mehrfach reinigst, wirst du den Gruppengeruch zerstören. Das kann sehr schnell zu zwei Einzeltieren führen, weil unkastrierte Böcke sich dann für gewöhnlich an die Gurgel gehen!

Sollten deine also nicht durch die Würmer irgendwie gesundheitlich eingeschränkt sein, und wenn es keine Würmer sind, die dir gefährlich werden, dann würde ich erstmal mit der Kastra starten und die Entwurmung etwa 2 Wochen später machen!

EDIT: Ich habe keine Ahnung von Würmern, beziehe mich jetzt auf die Aussage, dass eh fast alle Bestände verwurmt sind!

ja meine beiden sind noch unkastriert!!werde heut auf jeden fall erst ma meinenTA fragen ob die würmer gefährlich sind!!aber was anderes!!sind so würmer auch auf menschen übertragbar und machen die uns etwas??

ind so würmer auch auf menschen übertragbar und machen die uns etwas??

Auch das kommt wieder auf die Art an. Manchmal müsste man ein Tier essen um infiziert zu werden (zB die Finnen von Rinderbandwurm). Das kommt immer darauf an ob die Maus Zwischenwirt oder Endwirt ist. Im Zwischenwirt entwickeln sich die Larven bis zu einem gewissen Punkt. Dann soll das Tier gegessen werden (zB von einem Fuchs) und im Fuchs entwickelt sich dann das adulte Tier dass auch Eier legt. Somit in diesem Fall würde die Maus normal keine Eier ausscheiden und du könntest dich nur anstecken wenn du die Maus isst - was du hoffentlich nicht vorhast ;-)
Ist die Maus Endwirt antwickelt sich in der Maus das adulte Tier, und die Maus scheidet auch Eier aus an denen man sich potentiell anstecken KÖNNTE. Wie gesagt das kommt auf den Wurm an. Es kann sein dass die Larvenentwicklung auf gewisse Tiere beschränkt ist, manchmal zB auf Schnecken. Und dann wäre der mensch ein Fehlwirt. Inwiefern uns das beeintröchtigen würde muss dir ein Arzt sagen!

LG Isa

so also meine beiden haben wirklich Rundwürmer!!und denen wurde gestern je 0.1ml panacur gegeben!!jetzt bin ich grad am subermachen!!aber woran sterben so rundwürmer??hitze kälte??wassoll ich mit dem ganzen spielzeug machen bevor ich es wieder rein tun kann??und vorallem mit dem holz und den wurzeln??

Spontan würd ich sagen abkochen was geht...kleine Sachen innen Kochtopf und große in die Wanne und kochendes Wasser drübergießen. Das SOLLTE die Eier killen. Immerhin denaturieren die Proteine in den Eiern und damit stirbt das Vieh...
100% Garantie geb ich aber keine drauf :D
Kälte jedenfalls würd ich nicht vertrauen.

Alternativ zum kochen wäre wohl auch Backofen möglich....

auch holz und Wurzeln??sterben würmer ab wenn spielzeug lange nicht genutzt wurde??weiß nich genau seit wann die beiden Würmre haben un wollte altes spielzeug in ihren etwas leeren käfig tun!!oder besser nicht??

ich würde mich bei Wurmbefall am Vorgehen bei Parasitenbefall orientieren:

Wegwerfprodukte (Toilettenpapierhäuschen, Klopapierrollen...) in die Mülltonne.
Anderes Inventar auskochen oder in den Backofen- Würmer bestehen ja zum großteil aus Eiweiß- Eiweiß stockt, wenn es heiß gemacht wird (an die Biologen: sollte ich mich hier irren, bitte korrigieren). Daher wohl Würmer tot, wenn es ihnen zu heiß wird (Gilt dann auch bei den Eiern).
Einstreu auch in den Backofen (funktioniert, nur keine Umluft nehmen und entweder direkt auf ein Backblech oder in eine feuerfeste Backform geben).
Den Käfig mit kochendem Essigwasser abbrühen. inwieweit Bactazol u.ä. bei Wurmeiern hilft, weiß ich nicht.

Wikipedia sagt, dass Rundwürmer wohl schon immun gegen Ivomec sein können....

sterben würmer ab wenn spielzeug lange nicht genutzt wurde??
Zumindest Mehlwürmer können ohne Nahrung Monate noch überleben (z.T: dann auch Kanibalismus).
Das Spielzeug müsste schon sehr lange (vgl Milbenarten überleben z.T. 6 Monate ohne Nahrung...) ohne Tierkontakt gewesen sein...
Sicherheitshlaber würde ich selsbt das Spielzeug in den Ofen packen.

Als Übergangsinventar kannst Du Klopapierrollen anbieten- die lassen sich schnell und einfach ersetzen.

Zumal Du ja Böcke hast, oder? da musst Du mit neuem Inventar sowieso sehr vorsichtig vorgehen, sonst knallts ;-)

sterben würmer ab wenn spielzeug lange nicht genutzt wurde??
Zumindest Mehlwürmer können ohne Nahrung Monate noch überleben (z.T: dann auch Kanibalismus).
Das Spielzeug müsste schon sehr lange (vgl Milbenarten überleben z.T. 6 Monate ohne Nahrung...) ohne Tierkontakt gewesen sein...
Sicherheitshlaber würde ich selsbt das Spielzeug in den Ofen packen.

Da die Würmer an sich nicht auf dem Inventar rumlatschen - die leben nämlich in der Maus - sind die Eier das gefährliche. Und die können je nach Wurmart sehr lange überdauern.

Mehlwürmer und Milben sind mit echten Würmern kaum vergleichbar ;-) Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wurmeier entwickeln sich nach Aufnahme durch ein Tier IN dem Tier. Es gibt also erst einen neuen Wurm wenn das Ei verzehrt wurde. Insekten und Spinneneier entwickeln sich (manche natürlich auch unter der Haut zB) auch ohne Wirt.

Ich würde auf alle Fälle mit starker Hitze behandeln! Was eventuell auch gehen dürfte wäre Mikrowelle bei starken Werten. Das sollte die DNA der Viecher zerschießen. Aber da würd ich doch lieber abkochen...

Last edited:
ok danke für eure tips!!!hab jetzt nur erstma neues(klopapierrollen) und abegkochtes mit essigreiniger in den käfig!!der rest liegt jetzt grad im ofen!!ich hof eine stunde bei 90 grad reicht oder??

bei Parasiten sollten es etwas mehr wie 100 grad sein und ne Stunde....

Back
Top Bottom