Würmer

Hexl

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

So.... jetzt hab ich den Salat... *umkipp*
Gerade kam die Diagnose vom TA, wegen der Kotuntersuchung einer meiner Ratten: Würmer!

Jetzt heißt es Panacur für alles was hier im Haus rumwuselt... *Angst*

Bei meinen Ratten hab ich das alles schonmal letzten Sommer wegen ihrer Giardien durchgemacht... da hab ich Übung... außerdem ist das da halb so wild...

Aber wie mach ich das bei den Mäusen??? *grübel*

Rein rechnerisch würden sie zwischen 0,0034 und 0,0076 ml bekommen...
TA meinte ein winzig kleiner Tropfen käme dem am nächsten.
Am besten sollte das Zeug pur gegeben werden.

In meiner Verzweiflung hab ich mir heut die drei nacheinander geschnappt und das Zeug einfach ans Mäulchen geschmiert und gehofft, dass sie es ablecken...
Hat den Kleinen natürlich garnicht gefallen... vor allem Ponder ist ja noch sehr scheu...
Außerdem gabs bei Magrat das Problem, dass da nicht genug Fell ist, damit der Tropfen hängenzubleiben... sie wischt es dann einfach am Streu ab...

Habt ihr nen Tipp? Hat jemand von euch vll schonmal seine Mäuse entwurmen müssen?
Gibts da vll noch ein anderes Mittel, dass man leichter und vor allem sicherer dosiert geben kann? Vielleicht was zum Spritzen?

Ratlose Grüße
Jasmin

Was ist mit Stronghold ? Wirkt doch auch gegen Würmer *grübel* oder war/ist das ne Fehlinfo?

nein... sowiet ich weiß hilft Stronghold gegen eine ganz Menge Wurmarten.... notfalls TA fragen...

grüße
sirius

soweit ich weiß hilft stronghold nru gegen gewisse würmer in den inneren organen auf darmparasiten würde ich mich nciht verlassen
mußte auch mal ne maus entwurmen boomer damals dem habe ich das zeug einfach ins fell geschmiert
bei magrat ohje ...vielleicht mit was leckerem vermischen

Huhu!

Hmm... wegen Stronghold müsst ich mal beim TA nachfragen... aber ich denk wenn das helfen würde, hätten die mir doch gleich sowas mitgegeben und mich net mit Panacur gequält, oder? *grübel*

@Inge
Naja... ich habs den andern jetzt auch einfach ins Fell geschmiert und hoffe, dass sie es wirklich ablecken...

Bei Magrat ist das aber wirklich schwierig... ich hab ihr heut das ganze Gesicht und die Flanken verschmiert und hoffe, dass sie wenigstens ein bissl was davon abbekommen hat.

Ich mach mir nun aber Sorgen, was passiert, wenn sie zuviel davon abbekommen?

Das selbe Problem hätte ich auch beim Mischen mit Leckerchen (abgesehen davon, dass man es im besten Fall net mischen sollte)...
Von mir direkt nimmt Magrat nix... das macht nur Renate.
Und wenn ich das Zeug jetzt mit lecker Brei anrühre und reinstelle, frisst vermutlich Ponder alles alleine und sonst bekommt keiner was ab...

Werd am Samstag nochmal zum TA und dann nochmal nachfragen...

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom