Wüstenrenner wurde angefressen

yvonne1991

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute,
ich hab mich hier jetzt ganz schnell angemeldet weil ich total verzweifelt bin und nicht weiß was ich tun soll :( .
Und zwar geht es darum das ich gerade eben bei meinen "beiden" Rennern in den Käfig geschaut habe und bemerkt habe das nur Maggi zu sehen ist (normalerweise kommen sie immer sofort aus ihrem Nest wenn man an dem Käfig geht).
Dann wurde ich natürlich stutzig und habe nachgeschaut und wen sehe ich :( Ninja und zwar tod :´( und das schlimmste ist das ihr Füße abgefressen waren und ihr Bauch war auf :´(
Wieso hat Maggie das gemacht? :`( das kann doch nicht sein das sie sie angefressen hat :( ...
Was soll ich denn nun machen? Eine neue Maus möchte ich nicht nacher wird sie auch noch umgebracht *seufz*

Hallo,

das tut mir leid mit deiner Ninja....

aber falls es dich etwas beruhigt: Maggie hat sehr natürlich gehandelt, das Verhalten ist nicht selten... ich denke nicht, dass sie sie umgebracht hat,... es KANN sein, klar,... aber ich denke die chance, dass sie versucht hat, ihr Nest sauber zu halten ist größer...

Mäuse versuchen ihre toten Artgenossen zu "beseitigen"... oft werden sie eingescharrt oder verbuddelt,... manchmal an- oder aufgefressen, damit der Leichengeruch keine Fressfeinde ans Nest lockt... das klingt jetzt erstmal hart, aber das ist eine Sache für die Maggie nix kann,...

ich würde unbedingt eine zweite Maus holen... und dann nach den üblichen Regeln vergesellschaften... zumindest versuchen...

waren sie denn vorher auffällig? irgendwelche Hetzereien, Jagen oder Beißereien?
hatte Ninja Bisse im GEsicht/Hals/Kinn??

viele Grüße
nina

Hallo,
Das kann unter Umständen normales Verhalten sein. Wie alt war die verstorbene Maus denn?

Wenn sie an Altersschwäche gestorben ist kann es sein dass die verbliebene Maus sie angefressen hat um das "Nest zu säubern". Das ist ein ganz natürliches Verhalten und kommt daher, dass die Renner in der Natur ihr Nest vor Fressfeinden schützen müssen. Und was lockt Fressfeinde an? Richtig - tote Tiere. Deshalb werden sie meistens entweder eingebuddelt oder an/aufgefressen. Ist von Tier zu Tier unterschiedlich, aber angefressene Mäuseleichen sind keine Seltenheit. Und du musst dir auch keine Sorgen machen dass deine übrige Maus eine Kanibale ist.

Was natürlich sein könnte ist dass es zwischen den beiden Zoff gab und sie wegen Bissverletzungen gestorben ist. Halt ich aber für Unwahrscheinlich, da hättest du denke ich was bemerkt wenn es da so rund gegangen wäre dass eine an den Verletzungen stirbt.

Du solltest der übrigen Maus auf jedenfall wieder einen Partner gönnen. Guck doch mal hier in der Notfallvermittlung, da suchen immer sehr viele Rennmäuse ein neues Zuhause. Auch weitere Strecken lassen sich meist per MFG organiseren... bitte geh nicht in die Zoohandlung. Auch die TH Tiere haben ein neues schönes Zuhause verdient.
Alles wichtige zum Thema Vergesellschaftung findest du auch in unserem Wiki (siehe braun unterlegter Link in der Kopfleiste) und falls du dazu noch spezielle Fragen hast nur her damit! =)

Hallo !

Unter umständen ist es ein normales verhalten bei Mäusen !
Wie gesagt [ das selbe wie die beiden über mir ] !
ich habe das selbe auch schon mal miterlebt.Bei einer Freundin die beiden Farbis.
Doch weil die tote Maus 2 einhalb Jahr war ist sie höchstwahrscheinlich an Altersschwäche gestorben !

ich würde auch zu 100 % noch eine neue Maus besorgen !
Sonst fühlt sie sich so alleine !

Liebe Grüße Denise und die Mausis !

- Alara: gestritten hatten sie sich eig nie außer mal beim fressen aber das war dann auch schnell vergessen :(
Sie sind knapp 1,5 Jahre alt und ob Ninja Bisswunden im Gesicht hat weiß ich nicht ich wollte mir das nicht genau anschauen das mit dem Bauch und den Pfötchen hat mir gereicht :(.

-Jenni: Ja ich möchte auf garkeinen fall das Maggie alleine bleibt ... wäre ja auch irgendwie gemein. Aber so ein wenig Wut hat man trotzdem irgendwie :(

ABER was mich wundert Wüstenrenner werden doch normalerweise älter,
also an Altersschwäche kann sie ja nicht gestorben sein ...
weil munter war sie heute am späten Nachmittag noch ...komisch :(

es gibt so viele Dinge, an denen Renner plötzlich und unerwartet sterben.... ich habe daher schon viele Tiere aufmachen lassen und hatte Diagnosen von Darmverschluss, über akutem Nierenversagen bis hin zu einem Herzinfarkt....

da kann man wohl bei Deiner Maus höchstens spekulieren...

Back
Top Bottom