Waldmaus aussetzen im Winter?

Mumpitz

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

ich wohne in einem recht alten Haus, kleine Ritzen in den Wänden inklusive. Seit etwa drei Jahren kommt gelegentlich eine Maus durch ein Loch zweier Heizungsrohre in einer Ecke hinein. Da ich sie manchmal auch in den Wänden höre, mache ich das Loch dort auch nicht zu damit die nicht darin bleiben - stattdessen stehen zwei Lebendfallen an den beiden Wänden. Und letzte Nacht war es wieder soweit, nachts um 3 höre ich ein metallenes Klappern - eine Waldmaus sitzt hinter Gittern. Früher habe ich die Mäuse (1-2 im Jahr) immer in der Nähe eines kleinen Parks ausgesetzt, allerdings war das nie im Winter. Wir haben hier zur Zeit Temperaturen von -5° bis -10°, die Schneedecke hat 5-10cm und ist größtenteils inzwischen ziemlich fest. Ich habe zwar in diversen Quellen gelesen, dass Waldmäuse eher weniger Probleme mit der Temperatur haben, aber auch, dass sie normalerweise einen Bau mit Vorrat haben - den der kleine Kollege dann ja mit Sicherheit nicht hätte. Ich habe ihm/ihr das alte Terrarium meiner Schwester hergerichtet mit ein paar Blättern, Steinchen, Zweigen, einem Tannenzapfen und eine Klopapierrolle zum Verstecken, und in die unbeheizte Gästetoilette gestellt. Er/sie soll sich ja nicht an 24° Raumtemperatur gewöhnen, hoffe das ist richtig so. Ich würde dem Kleinen auch gerne noch Asyl gewähren bis der Schnee wegtaut, allerdings scheint das noch eine Weile zu dauern. Was aber das größere Problem ist: gerade hat auch die zweite Lebendfalle Besuch bekommen, wieder eine Waldmaus. Scheint auch topfit zu sein, allerdings möchte ich ihn/sie nicht zu der anderen Maus in das Terrarium setzen, naher hab ich da ein Dutzend rumkrabbeln...

Was also tun? Ich habe keine Möglichkeit die zweite Maus seperat unterzubringen, im Moment sitzt sie noch in der Lebendfalle mit etwas Nutella und einer Mandel die sie scheinbar unwiderstehlich fand. Am Samstag sind laut wetter.de die Temperaturen bei ca. 0° bis -4° und es hält sich dann auch ein paar Tage - haben die beiden da eine Chance?

Hallo Mumpitz,

Hast du evtl einen Schuppen oder ähnliches in der Nähe also einen Ort der etwas Witterungsgeschützter ist dort könnte man sicherlich versuchen die Mäuschen auszuwildern.

In der Falle kann die Maus nicht bleiben momentan wird sie sicherlich total Panisch sein. Zusammensetzten ist natürlich auch nicht gut am ende sind es 2 Böckchen und sie bringen sich um *grübel*

LG Mimia

ein paar Meter weit weg brauchst du sie gar nicht erst wieder auswildern - denn sie werden noch vor dir deine Wohnung wieder betreten haben.

Waldmäuse kommen nur im Winter in die Häuser, und wenn es draußen wärmer wird, gehen sie wieder. Ich hab hier jeden Winter unfreiwillige Mitbewohner, aber im Frühjahr sind sie wieder weg.

Wildmäuse mit Bau, Winterspeck und Wintervorrat haben mit der Wetterlage kein großes Problem, aber bei geschlossener, verharschter Schneedecke haben sie kaum Chancen, Nahrung oder einen Unterschlupf zu finden. Ich würde sagen, wenn du sie jetzt irgendwo aussetzt, wo die Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter liegen, haben sie kaum Chancen zu überleben.

Gibt es irgendwo eine Ruine oder so in der Nähe, wo du sie auswildern könntest? Einen Ort mit dicken Mauern und metertiefen Rissen und Spalten. Dort könnten sie eine geringe Überlebenschance haben.

Die sinnvollste Variante wäre an sonsten meines Erachtens, du versiegelst die Zugänge zur Wohnung, und setzt sie in der Nähe außerhalb der Wohnung wieder aus, und erduldest ihre Anwesenheit in den Zwischenwänden etc. bis zum Frühjahr, denn ein Auswildern im Wald etc. wäre höchstwahrscheinlich ihr sicherer Tod.

Bist du sicher, dass es Waldmäuse sind, und nicht etwa Gelbhalsmäuse? Waldmäuse außerhalb der kalten Jahreszeit im Haus find ich sehr ungewöhnlich.

Dankeschön für die Hilfestellung. Ich bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit und komme tatsächlich gleich an einem wohl geeigneten Ort vorbei, ein baufälliges, leerstehendes Haus. Da sollten sie problemlos reinkommen und drinnen niemanden stören. Werd ihnen noch ein kleines Lunchpaket fertig machen :D

Back
Top Bottom