Waldmaus aussetzen oder nicht?

Panisch.

Heyhey,
leider hat es vor meinem Urlaub nur noch geregnet und meine Mutter wollte sie alleine ohne mich nicht aussetzen. Jetzt bin ich wieder da und heute ist seitdem der erste nicht-verregnete Tag und heute sollte der große Tag sein. Sie hat sich gut an ihre Auswilderungsbox gewöhnt, doch nun das:

Sie ist getürmt!!! *heul*

Gestern später Nachmittag, da habe ich sie noch gesehen. Und als meine Mutter abends wohl nochmal im Bad war (wo die Box steht) muss sie unbemerkt entkommen sein. Wir haben es leider erst heute morgen bemerkt und haben jetzt alle Zimmertüren geschlossen und in jedem Zimmer abgezähltes Futter ausgelegt und gucken dann mal, in welchem Zimmer sie ist (Mause-Köttelchen vorhanden/Futter fehlt).
Gibt es vielleicht einen Trick herauszufinden WO sie überhaupt ist?
Wir haben leider 3 Stockwerke und ziemliches Chaos aufgrund von geplanten Renovierungen etc. Sie könnte ÜBERALL sein.

Was müssen wir jetzt beachten? *seufz* *grübel*
 
Also hier nochmal ein paar Bilder. Das ist die Box, keine Sorge, sie hat nachträglich noch einen Deckel bekommen.

Das Moos hat sie sich alles gekrallt und zu dem Haufen Moos unter der Futterecke gestopft. Da ist jetzt alles voll. Wir haben auch noch mehr Moos rein, also Nest ist von ihr selbst dadrin schon gebaut. Die Äste findet sie klasse, da rennt sie immer hoch und runter. Es gibt links und rechts zwei Aus-/Eingangslöcher und kleine "Mausetorbögen" in der Mitte, die das ganze etwas unterteilen, damit sie in verschieden "Räume" kann, falls doch mal eine Katze die Pfote zum Loch reinsteckt.

Was wir nur merkwürdig finden: Sie ist innerhalb des Bads schon öfter ausgebüchst, aber innerhalb des Bads haben wir das immer gleich gesehen (Kötel am Boden wenn sie einen Ausflug im Bad gemacht hat) und sie ist aber immer wieder in ihre Box zurück gekehrt. Heute früh waren keine Kötel zu finden, nirgends. Und die Maus ist einfach weg. Wir haben keine Katze oder so. Also gefressen kann sie nicht sein.
*grübel**grübel**grübel*
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.51.59.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.51.59.jpg
    57,6 KB · Views: 13
  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.52.07.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.52.07.jpg
    84,8 KB · Views: 14
  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.52.16.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 12.52.16.jpg
    71,7 KB · Views: 15
Hallo Dr. Lecter,
nicht vergessen Wasser verteilen! Am besten in Schraubdeckel. Ich würde risieren, alle Türen ein paar Tage aufzulassen und zu schauen, ob sie wieder in ihre Box zurückkehrt. Wenn nicht - dann paßt das mit dem abgezählten Futter. Dann braucht ihr nur noch eine Lebendfalle. Mir ist nach 3 Tagen auch eine Waldmaus in die Falle gegangen - das ist allerdings eine junge Maus. Wenn die Maus Hunger hat, dann geht sie eher in die Falle. Außerdem würde ich Streu und Moos aus der Kiste in und um die Falle herum verteilen, weil das vermutlich noch nach ihr riecht.
Viel Glück!
Viele Grüße
Fufu

Edit: Die Kiste sieht super aus!!
 
Heyhey,
danke für die Antwort. Lebendfalle haben wir nicht, müssen wir noch kaufen. Hoffentlich hat meine Mutter morgen Zeit zum Baumarkt zu fahren.
Das Problem ist eher, dass wir 3 Stockwerke haben und wie gesagt das Chaos wegen den geplanten Renovierungen. Die meisten Zimmer stehen komplett voll mit Kram.
Und was wir so komisch finden: Nirgends sind Mausekötel und wenn sie sonst im Bad mal geflohen ist, war alles immer voller kleiner Kötel. Da wusste man es immer gleich! Und jetzt im ganzen Haus keine Kötel. Und weil es ja anfangs keiner wusste, könnte sie längst durch die Schiebetür und die Treppe nach unten und bei meiner Oma durch die offene Tür nach draußen in den Garten :/ Haben gehofft, dass sie jetzt abends sich mal rührt und irgendwo raschelt. Aber nichts. Haben die Türen auch wieder aufgemacht, aber nirgends hat Futter gefehlt.
Leider kann sie oben vom Dachboden, wo auch mein Zimmer ist, nichts zu uns in die Wohnung. Wir haben nämlich im Erdgeschoss und 1. Stock abgetrennte Wohnungen, nur der Dachboden ist direkt mit dem Hausflur verbunden. Ich hab extra mehrmals geguckt, aber nix auffälliges...

Meine Mutter ist fix und alle und fertig mit den Nerven. Die ist fest davon überzeugt, dass sie durch den Spalt zwischen Kloschüssel und Brille (auch bei geschlossenem Deckel, da haben wir sie mal erwischt, aber sie ist auf die Hand und direkt zurück in ihre Box) ins Klo gerutscht ist und ertrunken, abgesunken und dass wir sie nicht gesehen und heruntergespült haben. Aber wir hoffen es natürlich nicht. Fenster war geschlossen und sonst ist es ein sehr kleiner abgetrennter Raum, in dem sonst nichts steht :(

Heute sollte ja der große Auswilderungstag sein und jetzt sowas... Ich hoffe echt, dass sie einfach ohne Kötel (warum auch immer) irgendwo in der Wohnung ist wo wir sie auch wieder finden.
 
Back
Top Bottom