Waldmaus-Findlinge

Lori1990

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebande,

also seit gestern habe ich nun auch kleine Waldmausziehkinder bei mir.
Als ich gestern mit dem Hund spazieren ging, entlang am Wald und Feldern, sah ich im Augenwinkel etwas auf dem Boden auf der Straße sitzen - Ein Waldmausbaby.
Ich fand dann im Gras noch ein weiteres lebendes und ein Stück davon entfernt lag ein drittes völlig zerfetzt und tot.
Ein paar Minuten zuvor hat sich da wohl eine Katze o.ä. dran zu schaffen gemacht.
Ich entfernte mich also ein Stück und wartete, ob die Mutter die kleinen vielleicht noch holt.
Es geschah aber wie erwartet nichts und so ging ich ersteinmal davon aus, dass sie aus Angst vor dem Raubtier geflüchtet war oder gar tot sei.
Ich entschied mich die beiden mitzunehmen. Alles andere hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
Glücklicherweise gaben mir dort wohnende Leute einen Karton, so dass ich sie sicher zum Auto Transportieren konnte, wo ich im Kofferraum noch die TB meiner Farbmäuse hatte.

Zu Hause angekommen gab es dann ersteinmal ein wenig Rotlicht und dauerhaft haben sie jetzt eine Wärmematte unter der TB.

Anschließend habe ich dann noch Katzenaufzuchtsmilch besorgt und begonnen sie alle
Stunden zu füttern. Natürlich auch nachts.
Zu meinem Erstaunen klappt dies auch ganz gut und sie nehmen die Milch aus der Spritze an und trinken zwischen 0,3 bis 0,5 ml. *freu*
Dann tupfe ich die restliche "Milch" aus ihrem Fell.
In der Apotheke habe ich noch "Sab Simplex" bestellt, um Durchfall zu vermeiden.

So nun meine Frage.
Ich massiere ihnen nach dem Füttern das Bäuchlein mit einem Wattestäbchen, um die Verdauung anzuregen.
Jedoch konnte ich erst einmal sehen wie eines der beiden Kot absetzte.
Das bereitet mir etwas Sorge oder ist das normal?
Machen sie ihr Geschäft dann womöglich erst ein wenig später im Nest?

Hilfreich zu wissen ist sicher noch, dass sie Ohren der beiden bereits geöffnet sind, sie haben Fell, Zähnchen, aber noch geschlossende Augen.
Behalten möchte ich sie, falls sie es schaffen (es steht aber nicht schlecht um die beiden, sie sind agil und nehmen die Milch wie gesagt ja auch an) natürlich nicht. Ich schätze sie auf mindestens 10 Tage.
Ich werde sie dann wieder dort hinbringen, wo ich sie fand.

Habt ihr weitere Ratschläge für mich?
Bin jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,
Jil

Last edited:
Hey,

das klingt doch so als ob du alles perfekt gemacht hast. Kot sollten sie allerdings schon öfter absetzen. Schau doch mal im Nest nach, ob du da was findest.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Aufzucht. Ich habe "meine" beiden Waldmäuse mit ziemlichen Bauchschmerzen (bei mir) letzte Woche ausgewildert =)

VieleGrüße,
Marty

Hallo,

glücklicherweise habe ich jetzt entdeckt, dass sie wohl doch öfter Kot absetzen, allerdings erst wenn sie wieder zurück im Nest sind.

Ja, mir graust es auch schon davor, wenn ich sie in die Freiheit entlassen werde, aber da darf man eben nicht Egoistisch sein.

Sie fressen weiterhin gut und werden immer agiler *Herz*

Der Kleinere von beiden hat es nicht geschafft *heul*
Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe ..
Vorhin war er noch lebendig und jetzt, als ich ihn füttern wollte, war er tot *traurig*

Hallo Jil!

Das tut mir so leid!
Es ist immer wirklich schlimm wenn ein Tier gehen muss! *heul* *heul* *heul*
Aber das ist echt nicht Deine Schuld.
Du hast Dein Bestes gegeben!

Komm gut drüben an kleines Mäuschen. *heul* *Abschied* *heul*

Liebe Grüße ^^"
Christian / Physik-Hund

Das andere Mäuschen hat es auch nicht geschafft, es ist gestern Abend auf meiner Hand gestorben *traurig*
Ich Frage mich warum, aber ich weiß ja auch nicht wie lange sie schon draußen gelegen haben, bevor ich sie gefunden habe ...
Aber ich habe einfach nicht damit gerechnet.
Sie haben es ja schon 3 Tage geschafft und immer fleißig getrunken ...
Ich wünschte, sie hatten wenigsten einmal im Wald rumwuselb können.

Das schlimmste ist einfach, dass man so hilflos ist *traurig*

Oje, das tut mir leid...*traurig*

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan was du konntest. Es ist superschwierig so junge Mäuse durchzubringen, da hat man manchmal einfach keine Chancen...du weißt ja auch nicht was sie schon von draußen mitgebracht hatten, ob sie innere Verletzungen hatten usw. ...

Du hast es versucht, darauf kommt es an. *drück*

Danke für eure lieben Worte!
Hier fühlt man sich in seiner Trauer verstanden und das ist ja nicht selbstverständlich.
Die meisten Menschen belächeln es ja lediglich, wenn man wegen dem Tod einer Maus trauert.

Back
Top Bottom