Waldmaus gefunden und aufgezogen! Wie auswildern?

S

Schumi

Gast
Hallo!

Wir haben vor einigen Tagen eine kleine Waldmaus gefunden! SIe war noch blind! Wir haben sie bis jetzt aufgezogen! Die Maus ist jetzt schon leicht zahm geworden, deshalb habe ich beim auswildern bedenken, ob sie sich alleine Futter suchen kann, nicht zu zutraulich ist, und sich selber beschützen und versorgen kann. Kann man sie überhaupt wieder raussetzen, wenn sie schon ein bisschen zahm geworden sind?

LG Lea

P.S.: Vorhin habe ich nach ihr gesehen, da ist mir aufgefallen das ca. 1 cm vom Schwanz ab waren, es war nur noch der Knochen am Ende! Und es hat geblutet! Kann es sich entzünden? Heilt das von alleine, oder soll man lieber mal zum Tierarzt?

hi

Da habt ihr wohl noch ein Baby gefunden, ich würde sie an eurer Stelle noch 1-2 Wochen behalten und wenig an den Käfig gehen, sie an das Futter von "Draußen" gewöhnen.
Habt ihr die Maus vielleicht an dem Schwanz gehalten?
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/38325-waldmaus-schwanzhaut-abstreifen.html
Willst du vielleicht ein Bild hier einstellen??? Es würd mich interresieren, wie das aussieht:D
Kennt ihr die Seite: Aufzucht
Auswildern würde ich die Maus auf jeden Fall, weil ihr ihren Bedürfnissen kaum gerecht werden könnt.

liebe Grüße Franzi
die hier gerade auch wieder so ein Exemplar hat*schreiweg*

Hi,

nein, wir haben sie natürlich nicht ab Schwanz gehalten! xD Bild kommt bald nach! Was fressen die draußen so? Aber mir wurde jetzt auch schon gesagt, das sie es warscheinlich nicht schaffen kann, weil sie ja noch blind war, nicht von der Mutter sozialisiert wurde und die Gefahren nicht gelernt hatte!

LG Lea

Was fressen die draußen so?

Hi Schumi,

les dir bitte mal den link durch über Aufzucht und Auswilderung, den paulamaus genannt hat. Da steht wirklich alles Wissenswerte und Wichtige drin. Ansonsten kann ich nur raten, ähnliche Threads über Waldmausaufzucht mittels Forensuche (oder einfach durchklicken ;-)) zu lesen. Die kommen nämlich öfter mal vor.

Vielleicht erkundigst du dich auch mal bei Wildtierstationen in deiner Nähe, evtl. haben die auch noch ein paar Tips oder Möglichkeiten parat, die dir bei der Maus weiterhelfen könnten.

Back
Top Bottom