Waldmaus oder Gelbhalsmaus oder andere im Haus

rouven

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich hab eine der besagten Mäuse im Haus. Sie ist Braun, hat richtig große Ohren, klettert wie nix gutes, mega flink, voll putzig, ziemlich abgebrüht und richtig überlegt. Wirklich wild kommt die mir gar nicht vor. Sie lässt sich ab und an sehen,setzt sich hin und guckt einen ganz dreist an,huscht dann irgendwo hin und ist auf einmal weg.Eben ist sie mir auf dem Küchentisch begegnet. Wir sahen uns an und haben wohl beide überlegt was wir machen sollen. Am Ende hat sie gewonnen :) Sie ist entkommen. Sie ist in einer 1 cm breiten Ritze unterm Herd gekrabbelt. Da kann sie natürlich nicht bleiben. Ich weiß ja nicht wie heiß das da drunter wird.
Ich würde gerne wissen womit ich die in eine Lebendfalle locken kann. Ich versuch schon seit einigen Tagen die mit irgendwas anzulocken. Auch ohne Falle. Ich hab der schon Käse, eine Walnuss, Apfelstückchen hingelegt. Sie rührt aber nix an.

Klar ist das sie gefangen werden muss und das schnell. Ich hatte schon einmal eine Maus im Haus und dacht mir ich mach alle Türen zu damit sie in einige Zimmer nicht rein kann. Leider hatte sie dann schon einige Babies bekommen. Die sind natürlich elendig zugrunde gegangen weil die Maus nicht mehr zurück konnte. Sowas trauriges kann ich nicht nochmal gebrauchen.

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Ich kann dir da nicht so viel zu sagen, da ich selbst keinerlei Erfahrung mit wildlebenden Mäusen habe.
Aber ich denke, dass auch für wildlebende Mäuse Käse absolut nicht gut ist ;-) Wenn du sie in eine Lebendfalle locken möchtest, versuch es eventuell mit Sonnenblumenkernen oder sogar etwas Nutri *grübel*
Was hast du denn mit der Maus vor, wenn du sie gefangen hast? Ich hoffe, es ist keine ausgesetzte Farbmaus, die den Weg in dein Heim gefunden hat.

Hallo,

ich habe Mäuse tatsächlich immer am besten mit getrocknetem Brot gefangen. Viele Mäuse gehen aber nur ein einziges Mal in eine Lebendfalle, also sollte man das dann nicht verdödeln :D
Sie sollte auch aus anderen Gründen wieder draußen ausgesetzt werden (z.B. wegen der Hygiene). Allerdings sollte sie bei den Temperaturen erst dran gewöhnt werden (vielleicht ein paar Tage im Keller zwischenlagern oder so?). Wie lange ist sie denn schon bei dir im Haus? Hoffentlich nicht allzu lange...
Eine eingewanderte Farbmaus halte ich für eher abwegig, aber da könnte ein Foto nach erfolgreicher Jagd ja Abhilfe für die Zweifel schaffen.

Viel Erfolg dann!
trulla

Hey,

ich glaub die ist schon bald 3-4 Wochen da. Wenn ich die denn irgendwann man gecatched hab kann ich ja mal n BIld machen. Ich glaub allerdings nicht das es ne Farbmaus ist.

Sie hat den Käse ja nicht mal genommen. Ich leg der alles mögliche vor die Haustür. Das Mädel beim Futterhaus hat mir Nutella empfohlen.

Nutella würd ich lieber nicht geben, weil Schokolade giftig für Tiere ist. Käse ist zwar auch nicht gut, aber beim einmaligen Fangen wird das in Ordnung sein denk ich.
Versuchs mal mit irgendwelchen Kernen (Sonnenblumen- oder Kürbiskernen) oder mit Nüssen.

Guten Morgen Rouven.

Bitte hör nicht auf die Verkäuferin. farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]
Mit Schokolade vergiftet man Mäuse, und in Nutella ist ja Schokolade drin. Ich glaube nicht, dass man in dem Fall eine Ausnahme machen sollte *grübel*

Vielleicht hilft dir diese Seite hier noch etwas weiter: farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki]
Da geht es zwar eigentlich um entlaufene Farbmäuse, aber dort werden eben auch ein paar Fangmethoden beschrieben.

Viel Glück!

Also ich hab mit Nutella auch sehr gute Erfahrungen in Lebenfallen gemacht. *grübel*
Man gibt ja das Nutella nicht löffelweise und tagtäglich, sondern nur eine Messerspitze als Köder. Ich glaub nicht das die Maus daran stirbt.

Ich selber habe absolut keine Erfahrung mit Lebendfallen bzw generell Mäuse einfangen. Aber riecht Nutella so sehr, dass es die Maus anlockt? *grübel* Das sollte ja schon gegeben sein, oder seh ich das verkehrt? Sonst ahnt die Maus ja nicht, ob es da was leckeres drin gibt oder nicht.

Mäuse riechen, wenn es was zu Futtern gibt, da braucht man keine Sorge haben ;)
Für die Lebendfallen, die ich kenne (aus dem Baumarkt), sind Kerne nicht geeignet, da man den Köder am Ende der Falle auf einen Draht aufspießen muss und das geht mit Kernen oder Samen schlecht. Wie gesagt, mit getrocknetem Brot hab' ich bisher jede Maus gefangen und das ist nicht so schädlich wie Nutella.

Bevor die Maus dir die ganze Bude vollstrullt oder unterm Herd irgendwelche Kabel annagt, würde ich auch Nutella nehmen. Das zieht in der Tat recht gut...
Allerdings hab ich mit der Lebendfalle noch nie Glück gehabt, da wird der Köder rausgeklaut und die Maus ist weg. Ich fange lieber "aktiv"...aber das wird unterm Herd schwierig, geb ich zu.
Du kannst es auch mit einer Eimerfalle versuchen, vielleicht geht da mehr...

Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Drahtfallen mit der zuschnellenden Klapptür (wie von Trulla beschrieben) wesentlich besser als diese Plastikteile, bei denen die Maus durch eine schräge Klappe rein- aber nicht mehr rauskommt. Damit hatte ich letztes Mal absolut vergeblich Jagd auf eine Maus im Keller gemacht...

Würde dir also zu erstgenannter raten.
Wichtig dabei ist, dass du einen harten Köder nimmst, denn um die Tür zuschnellen zu lassen, muss die Maus den Köder relativ heftig nach vorn ziehen. Weiche Lebensmittel wie Käse, Kuchen o.ä. zerfallen dabei schnell und die Maus wird nicht gefangen. Meine erprobte "Geheimwaffe": ein Stück Butterkeks! Der ist flach und hart und schmeckt Mäusen super, ohne allzu ungesund zu sein (ich denke, das bisschen Zucker ein einziges Mal ist zu verantworten...). Viel Glück!;-)

Mensch,Mensch, fast hätte ich sie gehabt. Sie saß schon direkt vor mir. Man wundert sich allerdings wo die überall hinkommen und das die sich 5mm platt machen kann hätte ich auch nicht grad gedacht. Naja jetzt weiß ich wenigstens das die Nuspli und Pistazien mag. *Wand*

Dann würd ich vielleicht vorschlagen, eine Lebendfalle aufzustellen und als Köder die von Laylah erprobte Geheimwaffe "Butterkeks" mit ein klein wenig Nuspli dran, aber wirklich nur ganz wenig. So würd ich es dann jetzt wohl versuchen =)

5mm klingt nach Haus- oder Waldmaus. Gelbhalsmäuse sind deutlich größer..
Hast du denn jetzt eine Mausefalle? Wenn nicht würde ich dir raten über Onlineshops zu bestellen, da sind die bestimmt nicht alle ausverkauft ;-)
Viel Erfolg bei der "Jagd" *ganzfestDaumendrück*

Am Montag sollen wieder Fallen zu haben sein. Ich hätte sie mit der Hand greifen können. War mir aber nicht sicher ob die beißt, wegen Infektion und so.

Hallo, ich bins mal wieder ;)

Eben war`s so soweit, die Maus ging in die Falle. Naja, ich hab mich wohl etwas dumm angestellt, oder die Maus einfach unterschätzt. Erstmal hat die Maus alles in der Falle aufgefressen und das war wirklich nicht wenig. Ich hatte aus dem Baumarkt noch einen durchsichtigen Staukasten. Etwas höher als eine Einkaufskiste.Ich schätze mal so um die 30cm. Erst habe ich auf die Schnelle einen Käfig aus einer Holzschachtel gebastelt. Dann dachte ich mir, dass ich sie vielleicht einfach in die große Kiste mit Streu,Futter, Wasser und Versteck setzen könnte. Luftlöcher natürlich dabei. Erst kam sie nicht aus der Falle, dann versuchte sie Rauszuspringen. Fehlschlag für die Maus. Dann haben wir mehr oder weniger gekämpft :) Am Ende ist sie dann doch aus der großen Kist rausgesprungen. Hat sich auf dem Küchentisch zwischen den Marmeladengläsern geschlängelt kam raus, saß da wieder guckt ein an und is ganz seelenruhig ihrer Wege gegangen.

Mal im ernst die is doch voll crazy, die Maus. Wenn sie sitzt is sie mini klein. wenn sie läuft ist sie allerdings so lang wie ne Zigarettenschachtel und der Schwanz ist genauso lang und relativ dünn. Springt mal eben ca. 30cm hoch in die Luft und macht taktische Manöver. Sprich sie weiß genau wo sie hin will und läuft erst in eine andere Richtung versteckt sich und wenn man sie ausm Blick verliert schwupst sie doch dahin wo man dachte sie wolle hin. Ich weiß das ich viel in die Maus hineininterpretiere, aber gestern waren wir mit 4 Leuten am Plätzchen machen und dann kam sie auf einmal raus. Setzt sich hin und guckt uns alle an. Guckt nach links und zack macht sie sich nach rechts ausm Staub. Und ich mein erkannt zu haben das sie ein Weibchen ist ... ohoho...

Hoffentlich geht sie wieder in die Falle Hoffentlich-. *seufz* Ich rechne nicht damit.

Last edited:
Naja, Mäuschen können-vorallem wilde-sehr leicht 30cm hochspringen;-)
Da hast du eben ein sehr kluges kleines Mäuschen bei dir im Haus:D Vielleicht, wenn es mit der Falle nicht geht, probier wirklich mal die "Kübelfalle". Es ist wirklich wichtig dass die nicht frei im Haus rumläuft!

Hallo rouven, hallo böse Maus *motz*,

das ist natürlich ärgerlich. Wenn das eine normale Lebendfalle war bezweifle ich, dass sie da noch einmal reingehen wird (deswegen sagte ich ja schon, dass man das nicht verdödeln sollte :D). Ich kenne mich recht gut aus in der Mäusejagd, jede meiner Mäuse ist mindestens einmal entwischt. Keine einzige ist ein zweites mal in die Lebendfalle gegangen.
Musst dir also eine andere Falle ausdenken (google am besten einfach mal, auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: sth - Mäuse jagen und lebend fangen). Und beim nächstes Mal solltest du besser vorbereitet sein, also gleich mit entsprechendem Käfig, wo die Maus nicht wieder ausbüchsen kann.
Jetzt hat sie natürlich schon ziemlich lange bei dir gewohnt und draußen ist es inzwischen sehr kalt... Da müsste man sich noch überlegen, wie man sie unbeschadet wieder auswildern kann.

Viel Erfolg,
trulla

Wieso ist das denn so wichtig das die nicht frei rumläuft ? (ne ganz dumme frage jetzt) Hat das irgendwelche speziellen Nachteile, außer das die nacher mit Nachwuchs ankommt ?

Ich und die Maus sind ja fast schon Kumpels *Wand*

Google spuckt bei Kübelfalle nix aus ?!

Weil es unhygienisch ist. Die Maus macht überall hin, wahrscheinlich hauptsächlich an Stellen, die du nicht reinigen kannst. Nach einer Weile wird es wahrscheinlich auch anfangen zu stinken.

Schau mal hier: verhalten:entflohene_tiere_fangen [Das Mäuseasyl]
(Ich hoffe ich darf den Link posten *schäm* )
Ansonsten google mal nach "Eimerfalle", ich denke das ist mit Kübelfalle gemeint.

Sonsten könntest du auch versuchen ihr ein Nest anzubieten. Außer Fressen haben Mäuse ja durchaus auch noch andere Bedürfnisse ;-)
Dafür findest du am besten erstmal raus, wo die Maus sich am liebsten aufhält. In einer (dunklen) Ecke ganz in der Nähe bietest du ihr dann eine kleine gemütliche Pappkiste an (mit Zellstoff oder Heu oder so ausgelegt, auf jeden Fall gut gepolstert und kuschlig warm sollte sie sein. Mit einem kleinen Eingang). Gut möglich, dass sie sich darin häuslich einrichtet. Wenn du schnell genug bist, kannst du sie dir dann mal mit der Kiste schnappen.

Back
Top Bottom