Waldmaus und Farbmaus VG

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hab ja schon in paar threads erzählt das ich meine waldmaus und einem frabmausmännchen zusammen tuen möchte.
Gestern hatte ich sie wieder zusammen in der badewanne und als sie sich beruhigt hatten. ist die farbmaus(bounty) auf meine waldmaus zu und hat sie gekrault und so.
das problem ist aber das meine waldmaus sich total aufregt wenn er an ihren schwanz geht und er richt auch oft an ihrem hinter teil und so. hab auch ma gesehen das er geleckt hat und habe iwe angst das deer die besterig obwohl das ja verschiedene arten sind... wenn bounty das macht kebbelt sich meine waldmaus mit ihm eine kurze zeit aber ich geh dann immer dazwischen.
zum glück haben sie sich nicht gebissen. hoffe das wird noch besser mit der beziehung xD

viele haben mir gesagt das ich meine waldmaus aussetzten soll aber dies würde ich dann viielleiiicht erst im frühjahr machen.
könnt ihr mir sagen warum meine waldmaus manchmal baounty an sich ranlesst und manchmal nit?

*umkipp*

ich glaub ich sag nichts mehr zu der ganzen thematik...

kannst du ein artgerechtes zuhause für deine waldmaus garantieren, bis du sie im frühjahr viiiieeeleiiiiicht auswilderst???

Abgesehen von der Waldmaus-Problematik, die ja schon seeehr oft angesprochen wurde:

setzt du sie zwischen durch immer wieder auseinander und dann wieder zusammen? Das ist falsch! Dann lernen sie sich ja jedes Mal wieder neu kennen und sind sich fremd!

Hast du schon mal dran gedacht, dass es NIE mit der Waldmaus und einer Farbmaus klappen könnte? Vielleicht verstehen sie sich einfach nicht und genau danach klingt es, wenn es schon in der Badewanne Beißereien gibt.

Denk bitte wirklich darüber nach, die Maus auszuwildern. Du tust ihr damit keinen Gefallen, sie hat enormen Stress...

Bis zum Frühjahr ist es über ein halbes Jahr (das sind ca 1/4 des Mauslebens. Also für den Menschn mit ca 20 Jahren zu vergleichen.......).
Solltest Du so eigenwillig sein und das arme Tier behalten wollen, dann kauf dir bitte zwei Ivars, sodass Du eine Fläche von 160*50*170 hast. wenn man das arme Tier schon behalten muss, dann soltle es auch annähernd etwas Platz haben.
Wobei ich glaube, dass da deine Mum nicht mitmacht...

ich würde die Maus jetzt noch auswildern. warum du da solange herummachst, weiß ich auch nicht. Wir haben dir da schon seit Wochen dazugeraten. Warum da noch nix passiert ist, ist die große Frage für mich.

Wenn die Mäuse die Rangfolge ausmachen wollen (schnuppern, bisschen rangeln) geh nicht dazwischen. Die müssen das klären.

... aso aber wie mach ich das am besten mit dem auswildern aber mir wurden ja schon ein paar seiten geratenm muss die jetzt iwie noch finden.....
ic htausche auch jeden tag die käfige von dene also das die sich an den geruch gewöhnen......
die farbmaus hat die waldmaus ja schon gekrault vielleicht geht das dann doch gut oder?
hmm....

Es wäre doch besser die Kleine in ihre natürliche Umgebung zu entlassen, als sie jetzt noch mehr zu stressen. Meinst du nicht? Ist der Erfolg sie freiwillig gehen zu lassen nicht der viel größere als sie (nur für dich selbst) in Gefangenschaft mit einer fremden Maus zu zwingen? Denk doch bitte nochmal darüber nach! :)

Bitte wildere das arme Tier aus! Und zwar bald! Wenn du die Maus gerne hast, dann behältst du sie nicht bei dir,sondern entlässt sie in die Natur.

Doch, du zwingst sie. Sie kann sich nicht aussuchen, ob sie mit der Farbmaus zusammen leben will. Sie wird ihr präsentiert und quasi gesagt "Nimm die oder keine!"

Was machst du denn, wenn es nicht klappt? Wenn die beiden sich immer streiten und nie vertragen? Sitzen dann beide einzeln?

Und die Käfigtauschmethode ist auch nicht gerade optimal würde ich sagen... die beiden haben enormen Stress! Und Stress kann bei Mäusen tötlich sein, ich weiß nicht, ob dir das klar ist.

Ich finde es toll, dass du die Waldmaus gepäppelt hast, vielleicht wäre sie ohne dich wirklich gestorben. Du hast sie also quasi "gerettet".
Aber jetzt will sie sicher gerne zurück in ihre Heimat. Da wo sie sich auskennt, wo alles so ist, wie früher.

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber:

Stell dir mal vor, du hast einen Unfall und kommst ins Krankenhaus. Dann bist du erst dankbar, dass man dich versorgt und es dir bald besser geht. Aber irgendwann willst du doch wieder nach Hause.
Und jetzt stell dir vor, da käme ein Arzt und würde sagen "Nee, du brauchst nicht mehr nach Hause, wir haben hier noch ein chinesisches Mädchen, das zwar kein Deutsch spricht, aber ihr teilt euch ab sofort und für immer ein Zimmer hier im Krankenhaus!"

Genau so fühlt sich deine Waldmaus: nicht in ihrer gewohnten Umgebung, alles fremd und mit der Farbmaus kann sie wenig anfangen...

Aber die Waldmaus kennnt die gegend doch kaum oder?
........wenn es nicht klappt lasse ich die farbmaus kastrieren und dann tu ich den mit 1 oder 2 weibchen zusammen.
wenn ich die waldmaus aussetze brauche ich natürlich ersteinmal einen geeigneten käfig oder so.
bis ich den habe ist es bestimmt schon zu kalt......
aber dass ist doch auch kein vergleich
du kannst ja nicht wissen wie sich meine maus fühlt oder?
sie war kaum ne zeit drausen bis ich sie aufgepäppelt habe .....

Schaderbounty, der Maus ist es schnurz ob sie das Blattstück links schonmal gesehen hat, sie ist ein WILDTIER, lass sie frei!

Bei dir hat sie nie die Haltungsbedingungen, unter denen sie sich wohl fühlt! Du quälst damit das Tier, meine Meinung!

aber dann muss ich doch erst einen geeigneten käfig haben!!!!
kann mir den keiner sagen was für einen ich nehmen kann!!!!
mannoo......
ich will die nicht auswildern klingt zwar totaaal ego aber is halt so.....
ich kann jetzt auch nichts dran endern
und bei uns in der nähe will ich die nicht aussetzten weil es hier von katzten nur so wimmelt.
Iwie ist das echt fies wenn so viele user einer meinung sind echt einschüchternt. ihr bekommt alle einen keks!!!!"

Last edited:
Hey!

Aber die Waldmaus kennnt die gegend doch kaum oder?
Also einer Waldmaus ist es egal, ob sie in einem Wald in Duisburg oder München sitzt, bzw. lebt, Hauptsache, es ist ihr natürlicher Lebensraum.

Bei Thema Auswildern (und auch in anderen Dingen) sind Farbmaus und Waldmaus zwei verschiedene Paar Schuhe.
Setzt du 'ne Farbmaus aus, wird sie wahrscheinlich eingehen, da sie dermaßen als Haustier "verzüchtet" wurde, dass schon alleine ihr Immunsystem nicht für das Leben draussen geeignet ist.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob eine Farbmaus genug zu fressen finden würde.

Eine Waldmaus ist für das Leben draussen bestimmt.
Ihre angeborenen Instinkte, die sich auch im Käfig nicht ausmerzen lassen, sichern ihr Überleben - auch im Herbst und Winter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Farbmaus einfach weniger aggressiv auf die Waldmaus reagiert, weil sie sich über Gesellschaft freut und eben auf Grund der Züchtung nicht (mehr) so stark auf "Konkurrenz" reagiert wie eine wildlebende Maus.
Bei Wikipedia kannst du unter Waldmaus nachlesen, dass sie in der Literatur als "wenig gesellig" beschrieben wird.

Also wird es für die Maus das Beste sein, sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Wie gesagt, ihr Instinkt hilft ihr beim Überleben.

lieber gibst du der maus ein kurzes leben in freiheit, als ein langes leben in gefangenschaft, in der sie niemals glücklich sein wird

außerdem ist es für dein farbmäuschen auch nich berauschend, da sie alleine ist, wenn man schon artenvergessellschaftung macht, dann sollten min 2 tiere eder art vorhanden sein, auch von der farbmaus, denn so wie es jetzt ist, quälst du beide tierarten

wir wollen dir nichts böses, sondern nur für die tiere das beste udn das wäre nunmal für die waldmaus die freiheit und für die farbmaus artgleiche gessellschaft

Du brauchst einen Käfig zum Auswildern??? *grübel*

Noraia hat es auf den Punkt gebracht - deine Maus hat Instinkte. Sie weiß, was sie zu tun hat und was sie futtern darf und so.

Wenn du dich besser fühlst, dann mach ihr ein Häuschen - sie wird es nicht nutzen, weil sie auch hier weiß, was gut für sie ist - aber es beruhigt dich

ich kanns ja mal versuchen ich gehe bei uns in der nähe an einen waldrand tue da stroh aus ihren käfig hin und soll die einfach da hinsetzten????
klingt das gut ???

Back
Top Bottom