Waldmausbabies gefunden!

knudn

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

wieder mal ein Posting bezgl. eines Notfalls.

Ein Freund von mir hat beim Gassigehen mit Hundi zwei hilflose Wildmausbabies auf der Straße gefunden.

Tja ... sie wurden mit nach Haus genommen und werden nun mit Breichen (mit Vitaminen und ohne Lactose etc) gepäppelt. Gefunden wurden sie Montag... und machen sich ganz toll. Fotos kommen noch. Fell haben sie, aber Augen sind noch zu... sie werden von Tag zu Tag mobiler und wir hoffen, dass wir das hinbekommen.

Geplant ist die Auswilderung, wenn sie alt genug sind. Sobald sie feste Nahrung futtern können, sollen sie auf den Balkon und irgendwie auf "draußen" vorbereitet werden...

Daher: Wir brauchen Tipps und Tricks... Worauf müssen wir achten?... Wann machen Wildmäuse die Augen auf?

vlg knudn

Puuh, ich stell einfach mal den wichtigsten link überhaupt zu dem Thema ein:

Startseite

Seid ihr sicher, daß es Waldmausbabys sind?

Klick dich auch mal ein wenig durch die anderen Threads in diesen Bereich hier. Da findest du mit Sicherheit noch ein paar mehr Infos oder Antworten auf noch gar nicht gestellte Fragen ;-)

Viel Erfolg wünsche ich, berichte mal wie es weitergeht...

Huhu

wir sind uns nicht sicher.. wir vermuten nur, dass es Waldmäuse sind... weil sie so riesen Füße haben und irgendwie die Beschreibung am besten passt...

Anbei einige Fotos...

maus090610e.jpg

maus090610d.jpg

maus090610c.jpg

maus090610b.jpg

maus090610a.jpg

maus090610f.jpg

vlg knudn

Huhu,

sie haben am Donnerstag die Augen aufgemacht... sie wuseln rum und sind recht fitt.

vlg knudn

Huhu

leider machen wir uns heute etwas Sorgen um die Kleinen. Wir konnten folgendes Verhalten beobachten: http://www.monsterratz.de/video/MVI_0737.MOV

Unser erster Verdacht ist Parasitenbefall oder aber ZNS-Probleme... oder ist das ganz normal bei kleinen Mäusen (also das Scharren mit den Hinterbeinen)?

vlg knudn

Hmmm... Normal macht das ein Tier, das hinten nicht angefaßt werden will. *grübel*
Im schlimmsten Fall schiebt die Maus Hallos, würde ich denken.
Mehr Sorgen macht mir, wie sie insgesamt aussieht. Frißt sie gut? Ist sie immer so ruhig?

Wegen Parasiten: Wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, würde ich die eh spotten und eine Kotprobe machen.

Angelus

Off Topic:
Ihr beiden mäusefreaks: gibt es eigentlich irgendwo einen Thread mit Fotos, in dem ihr nicht mit "soo süüß" postings auftaucht? :rolleyes:

Irgendwann stört es doch ziemlich, und unangebracht ist es ebenso, wenn es hier um vielleicht sehr kranke Tiere geht...

Off Topic:
Erstens habe ich hier nur geholfen und sonst nichts , 2.Ist es auch mal ganz höflich Viel Glück zu wünschen.

Dann helfe ich eben nicht mehr ... *heul**traurig**unverstanden fühl*Die Sache mit dem Fragenstellen und dem Wiki ist ja ganz schön und gut , aber dann gleich bei jeder Kleinigkeit meckern...Was reg ich mich eigentlich auf?!*grübel* Sorry aber das musste enfach mal raus !

Last edited:
Off Topic:
Erstens habe ich hier nur geholfen und sonst nichts , 2.Ist es auch mal ganz höflich Viel Glück zu wünschen.

Dann helfe ich eben nicht mehr ... *heul**traurig**unverstanden fühl*Die Sache mit dem Fragenstellen und dem Wiki ist ja ganz schön und gut , aber dann gleich bei jeder Kleinigkeit meckern...Was reg ich mich eigentlich auf?!*grübel* Sorry aber das musste enfach mal raus !
Wenn Du ein Problem mit der Anweisung eines Moderatoren hast, dann klär das bitte per PN mit demjenigen Mod.

Hier kommen wir jetzt ohne "oh wie Süß" oder ähnliches wieder zum Thema zurück.

Huhu

also das komische Verhalten haben sie nicht nochmal gezeigt... Das Video wurde auch direkt nach dem Füttern gemacht, da waren sie sehr geschafft. Ansonsten wuseln sie aufgeregt in der Box, weshalb sie heute in ein Aqua umgezogen sind in welches wir Gräser etc von draußen gepflanzt haben. Die Fotos dazu kommen später.

vlg knudn

PS: So sahen sie gestern aus:
maus16062010a.jpg

Huhu

die Mäuse wachsen und es sieht ganz gut aus.

maus21062010a.jpg

maus21062010b.jpg

maus21062010c.jpg

Und unser Aqua
aquas.jpg

vlg knudn

Wow, das Aqua sieht ja mal richtig gut aus! =)

Sind die Lütten denn schon scheu geworden? Werden auch bereits Körner gefuttert oder noch nicht?

Weiter so, Daumen sind gedrückt daß alles bald wieder raus und die Welt erkunden dürfen ;-)

Huhu

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht....

Eine kleine Maus (vermutlich das Männchen) hat das vorletzte Wochenende nicht überlebt. *heul* Die verbliebene Mausine konnte erfolgreich im ausgewildert werden und hat nun hoffentlich den bestmöglichen Start ins "draussen-Mäuse"-Leben.

vlg knudn

Oh schade ums Mäuschen...es sollte wohl nicht sein.*traurig*

Aber wie schön für die Kleine, daß sie nun die Freiheit entdecken kann. Ohne deine Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. *drück*

Alles Gute, kleines Mäusken und viele Abenteuer in der großen, weiten Welt. ;-)

Back
Top Bottom