Waldmausbaby.....

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Juhu....

habe ein Waldmausbaby ner Katze abgenommen.....ich habe es noch 6 Tage mit Aufzuchsmilch gefüttert aber danach wolltes es keine mehr......das Mädel war wohl schon so gut wie entwöhnt von seiner Mama da es auch schon Körnerfutter gegessen hat.......das Waldmäuschen hat jetzt 7g und nur noch nen halben Schwanz......meine Frage:

- Wie schwer sollte es sein wenn ich es auswildere?
- Wann kann ich es spätestens auswildern dieses Jahr? also Oktober o. November........
- Habe es in ner Duna sitzen, möchte es aber in nen 100x50x50er Käfig setzen damit es mehr Platz hat......der Gitterabstand beträgt 0,7cm.....kann ich es bedenkenlos da rein setzen oder kann es zwischen den Gitterstäben durch schlüpfen??....hab nämlich da echt meine Bedenken.....am Samstag ist das Mäuschen ausgebüchst....das war ne Freude sag ich Euch.......aber wir haben es dann doch wieder eingefangen bekommen.......

Danke im Voraus!!

Liebe Grüße
Ruth

Hm, also ich würde schon anfangen es sein futter selbst im käfig suchen zu lassen, am besten das, was er draußen auch findet. Soweit ich weiß kannst du das Kleine aussetzen, wenn es sicher selbstständig sein futter findet und frisst und gesund ist.

Ich weiß nicht, wie kalt es bei Euch ist, aber wenn er nur warme Stube kennt und es draußen nur noch ein paar Grad über Null hat, würde ich ihn nicht mehr rauspacken dieses Jahr. Und mit 7g ist er auch noch deutlich zu leicht. 20g kann er gut haben.

Ob 0,7cm reichen, kommt darauf an, wie groß der Floh ist.

Angelus

Danke......wann kann ich das Mäuschen mit Stronghold behandeln??.....habe es gestern gewogen und es hat 1g zugenommen d.h. es wiegt nun 8g......
Es ist bei uns im Moment ja noch recht warm um die 20C°......aber bis das Mäuschen mal 20g hat, wird es bestimmt noch einige Wochen dauern und bis dahin wird es wesentlich kälter sein......ich denke ich werde dann bis nächstes Jahr warten mit dem auswildern.......soll ich dem Mäuschen denn bis dahin noch Farbmäuse oder evtl. Weißfußmäuse als Gesellschaft geben??......es ist übrigens ein Mädchen......wäre natürlich am besten wenn die Katze noch so ein Mäuschen anschleppt.....hat sie zwar auch schon aber leider waren die Mäuschen schon tot*traurig*......

Liebe Grüße
Ruth

Wenn der Floh schon selbständig frißt, kannst Du das mit Stronghold machen. Minitropfen drauf und gut.
Gesellschaft wäre natürlich schön. Wenn Du magst, hake ich mal wegen Gelbhalsmäusen nach. Sie sind wie Waldmäuse aus der Gattung Apodemus und damit am nächsten verwandt. Das wären dann allerdings Labortiere..

Angelus

Das wäre ganz lieb von Dir......dann auch am besten Mädels oder können die sich nicht untereinander paaren??......wo finde ich Infos zu Gelbhalsmäuschen und kann man die auch als Haustiere halten oder müsste ich die dann mit dem Waldmäuschen auswildern??

Liebe Grüße
Ruth

Da frag ich nach Mädels. Die könne sich nämlich miteinander fortpflanzen.
Nach Gelbhalsmäusen müßtest Du googeln, das sind keine regulären Haustiere.
Die Labortiere würde ich nicht nach draußen setzen. Die sind seit Generationen im Labor.
Ich schau mir die Gelbhälse nachher auch nochmal bei Google an. Dann kann ich Dir mehr zum optimale Gehege sagen. Wenn sie kommen, kennen sie jedenfalls meines Wissens nur Laborboxen...

Angelus

Oh je die armen, die können in den Laboren ja echt alles gebrauchen *heul*......hab eben mal gegoogelt nach Gelbhalsmäusen.....die sind sich ja schon ziemlich ähnlich.......kämen vorerst in einen 100x50x50 Käfig mit der Waldmaus......hast Du auch die Möglichkeit an Weißfußmäuse zu kommen falls das mit den Gelbhalsmäusen nix wird......die wollte ich mir nämlich nächsten Jahr eh zulegen.....dann habe ich hier ne Sterbewelle, 24 Farbmäuschen werden dann 2 Jahre alt*traurig*und dann wollte ich nur noch 2 Gruppen Farbmäuse halten und 1 Gruppe Weißfußmäuse und 1 Gruppe Stachelmäuse......

LG

Ich guck mal, wo´s füßelt. Aber das werden dann wohl Tiere vom Züchter werden müssen. Als Notis wüßte ich jetzt keine...
Und das mit den Gelbhälsen sollte es was werden. Habe aus demselben Labor Rötels bekommen. Zum Knutschen süß! *Herz*

Angelus

Ja ich weiß....Weißfüßchen bekommt man nur beim Züchter aber wenn das ja was mit den Gelbhalsmäuschen wird, hat sich das mit den Weißfüßchen eh vorerst erledigt....weiß Du wie alt Gelbhals-/Waldmäuse in Gefangenschaft werden??

LG

Kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, viel mehr als 2 Jahre werden sie nicht...

Angelus

Hallo, das mit den Labormäusen ist ja interessant! Bei mir haust seit August ebenfalls ein Waldmausmädchen. Leider hat sie durch den Kampf mit einer Katze Handicaps davon getragen und kann daher nicht wieder ausgewildert werden. Sie lebt zusammen mit einem Farbmausmädchen, beide verstehen sich sehr gut. Dennoch würde ich gern ebenfalls für die Waldmaus noch ein oder zwei Gelbhalsmäusemädels aufnehmen,...oder eine ebenfalls "unauswilderbare" Waldmaus mit Handicap.
Für die Farbmaus bin ich auch auf der Suche nach "farbiger Gesellschaft" ;-)
Ob Kastrat oder Mädel wäre mir egal.
Meine Mäuse sind jetzt etwa 9 Wochen alt.
LG! juna

Oki, ein paar mehr Gelbhälse, wenn geht... *jawoll*
Aber vorher will ich natürlich wissen, wie die (und auch die Farbis) bei Dir leben. Muß doch sicher sein, daß es ihnen da auch gut geht... ;-)
Dann finden wir auch ein paar nette Herren für die Farbis. Hab da schon welche im Auge.

Angelus

Also, noch leben die beiden Mädelz in einem "Käfig", der (leider nur) den geforderten Mindestmaßen entspricht. Unten haben sie ihr Gängelabyrinth, oben Kletterlandschaft.
Ihr nächstes Quartier soll ein umgebauter Ikea-Schrank (Aneboda oder so ähnlich) werden. Dafür brauchen wir aber noch 14 Tage.
Da ich auch Katzen beherberge, leben die Mäuse in unserem Arbeitszimmer, dort ist katzenfreie Zone. Weil auch wir eher nachtaktiv sind, haben sie so tagsüber ihre Ruhe und nachts Beschäftigung.
Beide sind soweit gesund und frisch gepunktet,... ;-)
Da die Waldmaus nicht zu 100% "fit" ist (ihre halbe Hinterpfote hat die Katze (nicht unsere!) amputiert, ihr eines Auge ist auch verletzt worden, sie litt tw. unter Koordinationsstörungen), ist alles so eingerichtet, dass sie zwar klettern kann aber nie tief fallen kann. Somit käme auch eine weitere "HandicapMaus" in Frage.

LG! juna

Juhu Angelus.....

ich habe das Waldmäuschen heute gewogen und nochmal untersucht.....so wie es aussieht ist es doch kein Mädel sondern ein Junge.....habe Ansätze von Hoden gesehen....vor 3 Tagen hat man noch nix gesehen und ich war mir ziemlich sicher das es ein Mädel ist.......er hat jetzt 10g d.h. er hat in 3 Tagen 2g zugenommen........habe ihm ein 100er Aqua gekauft wo er jetzt drin sitzt......mit dem Käfig war mir zu Riskant........
Ich werde dann in ein paar Tagen nochmal nach schauen wegen dem Geschlecht aber ich denke es ist ein Böckchen.......halt wegen den Gelbhalsmäusen.......sind die männlichen Waldis auch so zickig wie Farbis oder ist das unproblematischer??.........

LG
Ruth

Sooo, ich knüpf an diesen thread mal an, dann muss ich nicht alles noch mal posten ;-)
Mein Eigenbau ist nun endlich fertig, eine zweckentfremdete "Kommode", der wird zwar noch erweitert, jetzt ist aber nach Mauscalc schonmal Platz für bis zu 5 Mäuse.
Unten ist komplett Buddel- und Gängebau-Etage, in der Mitte Kletter- und Spielplatz, ganz oben Laufrad, Essen und Trinken.
Die geplante Erweiterung würde nochmal massig Platz dazu geben, allerdings eher in Form von Laufstrecke und Buddelplatz, nicht so sehr zum Klettern. Ich hab hier nämlich noch eine "richtig massive Holzkiste" (irgendwie ist die recht "sargähnlich", sollte aber ursprünglich mal als Körbchenalternative für nen riesigen Hund genutzt werden) in den Maßen 1,20m lang, 0,60m breit aber nur etwa 0,40m hoch.
Allerdings ist mir noch schleierhaft, wie genau ich die verwenden und verbinden kann *grübel* Reicht es, wenn man für diese eine "verdrahtete und aufklappbare Abdeckung" bastelt oder ist das auch als Erweiterung viel zu niedrig und sollte besser auch nach oben hin noch erweitert werden? Man könnte die auch "hinstellen" oder auf die Seite stellen, dann wäre die Grundfläche aber wieder viel kleiner,... *ratlos*

@Angelus Noctis: Gibt es bezüglich der Gelbhalsmäuse bereits Neuigkeiten?

Für einen (oder zwei sich vertragende) Farbkastraten hätte ich jetzt schon Platz, allerdings wäre es schön, wenn er dann schon mit allem "durch" wäre, da ich nur einen Raum für die Mäuse habe und ihn nicht über 3 Wochen lang mit Mädelsduft in der Nase "quälen" möchte.
Die Kastrationskosten würde ich selbstverständlich erstatten!

@Whitesky: Sind Deine Jungs jetzt bereits so weit? Haben es alle gut überstanden?

LG! juna

Back
Top Bottom