Wallace ist tot...

drunsinella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

... gestern erlebten wir den worst case ...

Ich kam gestern gegen 21 Uhr von der Arbeit und mein Mann erzählte mir, daß unsere Tochter den ganzen Nachmittag geweint hätte. Wallace wäre die Rampe nicht mehr hochgekommen, und er hätte so seltsam klein ausgesehen!?! Sie habe Angst er müsse sterben... *traurig*
Mein Mann wusste nicht, was er machen soll. Mal wieder am Wochenende, ich auf der Arbeit nur schwer zu erreichen... warum werden sowohl unsere Kids als auch unsere Tiere IMMER am Wochenende krank????

Ich bin sofort zum Gehege um nachzusehen. Kein Wallace... Die anderen beiden turnten herum, also horchte ich am Nest, ob was zu hören ist. Nix. Ich hab ein wenig mit dem Finger das Polstermaterial beiseite geschoben. Nix. Keine Regung. Dann hab ich das Nest angehoben und da sah ich schon den regungslosen Schwanz... *traurig*

Er hat ja im Januar Marbocyl aufgrund von Atemgeräuschen bekommen. Nach der Behandlung ging es ihm gut. Zwei Wochen nach Absetzen des AB fingen die anderen beiden an. Beim Tierarzt wurde er nochmal mit abgehört und bekam erneut Marbocyl. Er hat bei dieser Behandlung abgenommen, obwohl er Leckerchen etc. normal gefressen hat. Ich habe versucht, ihn zu päppeln und es sah auch so aus, als würde er wieder zunehmen. Ich wollte ihn ungern damit stressen, ihn ständig aus dem Gehege zu fangen und auf die Waage zu setzen... hätte ich das mal gemacht, mir wäre dann sicher eher aufgefallen, daß was nicht mit ihm stimmt...

Ich habe unsere Tochter dann geweckt um es ihr zu sagen. Sie war so tapfer. Sie meinte auch, daß Wallace ja ein tolles Leben bei uns gehabt hätte. Heute früh wurde es ihr dann bewußt und sie hat bitterlich geweint und darum gebeten, mit den anderen beiden Jungs nochmal zum Tierarzt zu fahren um sicher zu gehen, daß sie okay sind.

Leider ist Gromit nicht gesund. Wirklich, im Gehege hat er sich normal verhalten, nicht auffällig schwer geatmet oder Geräusche gemacht. Beim Tierarzt pumpte er wie verrückt und sie TÄ meinte, das Herz rattere wie ein Maschinengewehr *seufz*

Ich habe Cotrim K mitbekommen, das soll ich 2x täglich geben. Das ist eine AB-Kombination und ich glaube, das hab ich hier noch nicht gelesen, daß das gegeben wurde... und ich sollte mir mal Bene Bac auf die Einkaufsliste setzen, richtig? Wo bekomme ich das am besten?

Die Jungs sind Baujahr 09/08, waren das bei Wallace schon Alterserscheinungen? Aber er war 2 Tage vorher noch völlig okay! Ich habe die Drei öfter beobachtet und mir Augen, Fell und Atmung angeguckt! Ich verstehe auch nicht, daß es Gromit so rapide schlechter ging! Was kann denn das sein? Unsere Tochter hat schon auf dem Heimweg vom TA ständig gemurmelt "Mama, da bewegt sich nix mehr in der TB!" Sie hat wahnsinnige Angst, daß Gromit auch gehen muss *seufz*

Es tut mir so leid. Der arme Wallace. Der Zutraulichste von den Dreien. Er fehlt mir, und ich glaube das können nur Mäusefreunde wirklich verstehen. Unsere Tochter sagte, sie werde in der Schule nix davon erzählen, "die" würden ja sowieso nur sagen: "War doch n u r 'ne Maus ..."

Ach, ich bin einfach nur *traurig*

Sorry für die Länge.

drunsinella

Attachments

• CIMG1532.jpg
    CIMG1532.jpg
    35,4 KB · Views: 28
Oh Je. Lasst euch mal *drück*.

Tschüß Wallace und habe eine schöne Zeit auf der anderen Seite der RBB.

Ohje, das tut mir leid. Wie alt ist deine Tochter denn?? Bei uns war es so bitter als plötzlich ohne Krankheitsanzeichen Lisa von uns ging.
Sie hatte nen kleinen Knubbel unter dem Hinterlauf. Kevin (8) sah ihn gar nicht und wusste es nicht und Lisa war ja auch noch keine 5 Monate alt. Ich nahm sie mit zum TA, als ich eigentlich mit den anderen gehen wollte. Die TÄ punktierte den Knubbel und Lisa fiel um. Sie hat den Stress nicht überlebt.

Als Kevin aus der Schule kam, musste ich ihm die Nachricht überbringen, ich hatte Lisa mit heimgenommen und er konnte sie sich noch ansehen. Er schrie den ganzen Tag, mir hat es fast das Herz zerrissen, konnte doch nichts dagegen tun, ich erklärte ihm einfach, dass Lisa einfach beim TA nach der Untersuchung nicht mehr fit wurde (Einzelheiten hab ich ihm nicht erklärt).

Er , und deshalb schreibe ich es hier, erzählte es am nächsten Tag in der Schule, damit alle verstehen, warum er traurig ist. Er meinte, SEIN HAUSTIER sei gestorben. Alle haben verstanden, sie wussten, Lisa ist NUR ne Maus, aber es war unser Haustier. Lisa war handzahm, sie war unsere erste Maus. Wir haben sie im Garten begraben und eine Schale mit Blumen draufgestellt und da kann Kevin immer, wenn er will etwas für sie hinlegen.

Über den Winter weg, hat er Mäusefutter ausgestreut, darüber haben sich die Vögel unheimlich gefreut.
Er sagt, Lisa hat ihr Futter den Vögeln geschenk, weil sie will, dass es ihnen gut geht.

So, jetzt habe ich genug geschrieben. Weiß gar nicht, obs Euch interessiert hat. Sag deiner Tochter aber nen lieben Gruß. Sie weint nicht hier NUR um "eine Maus", sondern um IHRE Maus, um IHR geliebtes Haustier und das geht hier völlig in Ordnung.

Kleine Maus, ich hoffe, du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und passt auf deine Familie auf. (sag Lisa und Pipi nen lieben Gruß)
lg lisapipi

Ach Mensch, wie traurig.. *traurig*

@Lisapipi: Ich finde es wirklich schön, wie Kevin Abschied von seinem Haustier genommen hat. So hat er Lisa die letzte Ehre erwiesen und Kinder lernen so mit Verantwortung, aber auch dem Tod umzugehen *drück*

Ich kann die Traurigkeit sehr gut nachvollziehen. Immer wenn eines meiner Tiere den Weg über die Regenbogenbrücke antritt bzw. antreten muss, brauche ich auch einen Moment für mich allein, um mich entweder zu verabschieden oder eben auch einfach mal zu weinen.
Am schlimmsten war es bei meiner ersten Maus Fritz: er war ursprünglich als Futter für die Schlangen meines Bruders vorgesehen, welche ihn jedoch 3x verschmähten... so fing meine Mäusehaltung an. Ich nahm ihn zu mir an den 340km entfernten Studienort mit absolut null Ahnung was die Mäusehaltung anbelangte. Durch Recherchen und in allererster Linie durch die Mausebande hier, wusste ich bald was zu tun war...

Sein Kreislauf versagte während der Kastra-Narkose. Dabei sollte er bald Gesellschaft bekommen und ein glückliches Mauseleben führen. Ich war untröstlich und heulte das ganze Wochenende durch. Ich erwartete auch von niemandem, dass er mich verstünde, denn für die meisten war er eben 'nur' eine kleine Maus. Vermutlich können dies auch nur Mäusehalter nachvollziehen, denn sie wissen, dass obgleich Mäuse kleine Wesen sind, es dennoch anspruchsvolle und äußerst liebenswerte Tiere sind, die ihre Körnergeber regelrecht in ihre Mausewelt entführen.

Nun halte ich schon seit 2 Jahren Farbis und habe viele kommen und gehen sehen.. was tröstet ist das Wissen, dass sie ein erfülltes Leben mit Kumpels und Kumpelinen, mit ausreichend Futter, liebevollen Körnergebern und entsprechender Versorgung genießen konnten. Ein Leben was vielen Tieren verwehrt bleibt. Und das ist doch was zählt =)

@drunsinella: Tapferer Wallace! Es kann wirklich so schnell vorbei sein mit den Kleinen..
Cotrim K ist vom Wirkstoff her wie Borgal (vielleicht hast du das AB des öfteren mal hier im Forum gelesen). Letzteres gibt es allerdings nur als Injektionslösung, die täglich gespritzt werden muss. Kann auch oral verabreicht werden, schmeckt den Mäusen aber sehr sehr eklig. Cotrim muss man dafür 2xtgl. oral verabreichen, schmeckt den Mäusen aber wohl ganz lecker - wie Banane, also eher süsslich. Lässt sich mit Nutri mischen.

Hoffe, es wirkt, Daumen sind gedrückt!

Hallo,

und Danke für Eure Worte!

@ Lisapipi: Natürlich interessiert das, ... und es lenkt ein wenig ab, das ist gut! Unsere Tochter ist 9, und in der Klasse scheint es nicht viele Kinder zu geben, die von den Eltern Respekt vor und Liebe zu Tieren gelernt haben... es scheint nicht "in" zu sein, Tieren gegenüber Gefühle zu haben *Vogelzeig*

Ich glaube, sie möchte einfach keine blöden Kommentare ertragen müssen. Als sie erzählte, daß sie Mäuse als Haustiere hat, kamen schon ein paar blöde Sprüche, und seitdem hat sie wirklich nur mit ihren Freundinnen über die Mäuse gesprochen. Ich weiß, daß es ihr das Herz bricht, wenn jemand Tiere verachtet oder gar quält, uns sie hat auch irgendwie eine besondere Verbindung zu Tieren. Allein gestern beim TA kamen wirklich ALLE Hunde im Wartezimmer freundlich auf sie zu, als ob sie das ausstrahlt.

Das Unglaublichste, was ihr passiert ist, war als eine wilde Feldmaus mitten auf der Kuhwiese an ihrem Mauseloch sitzen blieb, als wir da standen. Im ersten Moment dachte ich natürlich "Alarm, die ist krank! Nicht anfassen!" Aber sie wuselte immer wieder rein und raus, fraß ein paar Grashalme, schaute herum, lugte mal aus einem anderen Mauseloch und sah rein äußerlich nicht die Bohne krank aus. Unsere Tochter nahm sich dann einen Grashalm und fütterte die Maus vorsichtig damit! Aus der Hand! Das war Wahnsinn! Die Maus hat noch nicht mal gezögert! Ich meine, wie hoch ist die Chance, daß man mitten auf einer Kuhwiese eine wilde Feldmaus aus der Hand füttern kann *Vogelzeig* Ich habe ein Foto davon, das müsste ich aber erstmal einscannen.

Heute wird Wallace einen schönen Platz im Garten unter dem Schmetterlingsflieder bekommen. Aus dem Kinderzimmer kann man dann direkt darauf gucken.

Er fehlt so sehr. Heute früh meinte unsere Tochter, sie wünschte sich er würde so wie immer aus dem Nest gucken und gesund und munter sein *seufz*

Aber ich sehe es auch positiv: er hat Platz gemacht für ein oder zwei neue Mäuschen, die ein liebevolles Zuhause brauchen! Aber erst müssen die anderen beiden gesund sein.

LG
drunsinella

Hallo, genau, schau erst einmal, dass die anderen beiden gesund sind. Auch ist der Verlust nicht einfach mit Neuem zu ersetzen. Aber auch Kevin hat es gezeigt, erstens, wie schnell es mit Mäusen gehen kann und zweitens, dass wir jeder Maus ermöglichen, ein TOLLES Leben hier zu haben. Egal wie lange, hier bekommt jede ihre Pflege, wie sie sie benötigt.

Bei Pipi, unserer zweiten, die wir bereits gehen lassen mussten, war es auch etwas doof. Sie hatte eine schwere Erkältung echt gut überstanden, die VG meisterte sie wie ein Profi. Und als alle wirklich zur Ruhe kamen (von VG nichts mehr zu spüren), alle gesund waren, lag Pipi morgens tot im EB. Ich verstehe es bis heute nicht. Sie war einen Abend zuvor komisch zutraulich. Angst hatte sie nie, aber an dem Abend kam sie regelrecht zur Hand. Vielleicht ein Alarmzeichen, aber wie immer war Sonntag und ich sagte ihr noch, morgen früh fahren wir nochmal zur Untersuchung zum TA. Leider zu spät. Sie lag im EB, als ob sie auf dem Weg zum Wassernapf einfach umgefallen ist. Sie war etwa 9 Monate alt und es war ein Tag nach Kevins Geburtstag.

Naja, weitere Erfahrungen mit dem Mäusetod haben wir zum Glück noch nicht machen müssen. Ich drücke auf alle Fälle deiner Tochter die Daumen, dass sie nicht mehr soooo lange soooo traurig ist. Es vergeht zum Glück und sie können sich doch immer an dieses eine erste Tier erinnern. Das ist in diesem Alter das Schönste.

lg lisapipi

Das mit Wallace tut mir Leid *drück*

Aber im Prinzip ist es wirklich so.. als Mäusehalter ist alles, was wir tun können, den Nasen bis zu ihrem manchmal viel zu schnell heranrasenden Tot ein tolles Leben zu bieten.. und Wallace hat nun für ein paar Nasen Platz gemacht, die ebenfalls schön leben können nun.

*drück*

AB ist immer eine Belastung für den Körper und tötet auch körpereigene nützliche Bakterien. Sinnvoll ist es, während und/oder nach AB Bene Bac zu geben, um das im Darm etwas auszugleichen. Solange es zeitversetzt geschieht, kann es auch nicht schaden, unbenötigtes BBB wird wieder ausgeschieden. Obwohl man eigentlich nur winzige Mengen braucht, jedenfalls vom Pulver (das Gel hatte ich noch nicht).

Vielleicht hilft der Tipp etwas. Beileid wegen Wallace. *seufz*

Es tut mir sehr leid das Wallace gehen mußte ! *drück*

Wenn bei uns einer gehen muß bin ich immer diejeneige der die Tränen laufen . *traurig*
Und meine Tochter ( 15 ) ist immer die " Vernünftige " die dann immer sagt , die Maus hatte es doch gut ! Eigentlich sollte sie doch nur Schlangenfutter sein !
Richtig , aber mir auch egal . Wenn ich jemanden in mein Herz geschlossen habe darf ich auch traurig sein und weinen wenn ich ihn verabschieden muß !!

Schade , dass deine Tochter nicht in der Schule über ihre Traurigkeit sprechen kann .
Aber wer da so dumme Sprüche raushaut kann mir nur leid tuen , denn das spricht nur dafür welch Geistes Kind er ist . Und das ist mehr als nur sehr dumm !!

Ich *drück* euch mal ganz doll !!

Back
Top Bottom