Wanderreiten

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich möchte im kommenden Jahr gerne auf einen Wanderritt mitgehen.
Nun gibts da derart viel Angebote...und ich finde es besser wenn man Meinungen und Erfahrungen aus erster Hand bekommt.

Wer von euch war schon einmal irgendwo wanderreiten was ihr empfehlen könnt?
* Wo?
* Wie lang?
* welche Pferde / wie sind sie ausgebildet / Charakter?
* Wie waren die Berittführer?
* ungefährer Preis

Würd mich über Erfahrungen freuen =)

LG Isa

Hallo Enir!
Ich habe dieses Jahr noch einen Wanderritt bei mir auf dem Hof mitgemacht. Ist ein Islandpferdehof im Oberbergischen Kreis, nähe Köln.
Wir waren zwei Tage unterwegs. Einen Tag ( waren ca. 8-9 Stunden mit Pausen) hin und den anderen Tag wieder zurück. Nächstes Jahr wird höchst wahrscheinlich ein 3tägiger Ritt geplant. Wie teuer der Spaß war, kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, weil wir noch recht viele Vorbereitungsritte vorher mitgemacht haben, um Kondition des Pferdes und Reiters zu bessern :-)
Außerdem bietet der Hof auf dem ich reite auch Wanderreitabzeichenkurse an, falls du daran Interesse haben solltest...
Aber Islandpferde sind ja auch nicht jedermanns Sache, wie ich des öfteren zu hören bekomme ;-)
Liebe Grüße

Ich empfehle Irland --> Horse Holiday Farm! Nicht ganz billig, lohnt sich aber. Pferde gibt es je nach Können des Reiters von temperamentvoll bis Schlaftablette.

@ Bacardi: gegen isis hab ich nix ;-) Aber Köln wäre nicht unbedingt mein liebstes Ziel (soll ja was von Urlaub haben) und gegen ein paar mehr Tage haben wir auch nichts

@Avinja: das gugg ich mir gleich mal an=) Wie lang warst du da?

geht so was auch mit einem unerfahrenen reiter? würde so gerne mal in island ein paar tage riten. aber mein freund kann nicht reiten. weiß da einer was, und ob das überhaupt geht?

Ich würd es nicht empfehlen, aber nicht von wegen dass was passiert (bin auch schon mit NIchtreitern ausgeritten) sondern weil er das nicht durchhalten würde. Es ist extrem anstrengend mehrer Stunden auf dem Pferd zu verbringen vor allem wenn deine Muskeln das nicht gewohnt sind. Er hätte wahrscheins nach Tag eins nen dermaßen Muskelkater dass ihm der Ritt weiter keinen Spass machen würde. Zudem wird in Island wohl eher schnell geritten und das ist umso anstrengender. Mit falscher Bekleidung führt das dann zum offenen Hintern.

Also wenn ihr sowas machen wollt, dann muss er gewohnt sein mehre Stunden im Sattel zu verbringen und auch länger als 100 m Galopp aushalten.
Das wären meine Hauptbedenken, denn mit vollem Muskelkater macht reiten auch keinen Spass.

Wir haben unser Hauptaugenmerk nun auf Irland mit der HHF gelegt und quatschen das Donnerstag mal durch =))

Galopp? Das Tempo ist schon flott, aber es wird nicht durch die Isländer Felsen gallopiert. Trab sollte er aushalten können. Tölt und Pass sollten ja kein Problem sein...

Ich würds auch nicht empfehlen. Anfängerkurse gibts aber auch...

Besser wäre es, du würdest vielleicht erstmal mit ihm gemeinsam hier reiten gehen.

Also Irland würde nicht gehen, da würde man sich vermutlich den Hals brechen *Angst*

Back
Top Bottom