wann Babys in Gitterkäfig?

DaniBln

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mäuse sind noch relativ klein.Deswegen sind sie erst mal übergangsweise im selbstgebautem einfachen Käfig..Wann können sie denn in den eigentlichen Käfig?Der Gitterabst. ist 1 cm.Und noch kommen sie sicherlich durch,oder? Hab sie gerade versucht zu messen.Sie sind um die 6 bis 10 cm.

Meiner Meinung nach ist 1cm für Farmäuse zu viel oder besser generell für Mäuse. Wenn sie wollen, können sie dadurch abhauhen. *Angst* Am besten sind selbstgebaute, ausbruchsichere Käfige. *zwinker* Vielleicht kannst du ja einen bauen. Vielleicht kannst du die Mäuse auch sonst im Übergangsgehege lassen - wenn der groß genug ist ... *zwinker*

Liebe Grüße von Mikiko

der Käfig wo sie jetzt sind ist zu klein (78x35x40).Und bauen ist sone Sache.Ich bin für sowas echt zu doof.Aber mal sehn,vielleicht nen Schrank umbaun,das dürfte nicht so schwer sein.Wo bekomme ich denn dann das Gitter her?

Du musst mal im Baumarkt auf die Suche gehen. Dort musst du dann ein kleines nehmen - das weißt du sicher. *zwinker*

bauen dürft lohnen :D - ich hab einige in 1 cm Gitter, aber vor Alter 1/2 jahr geht das eher nicht, bei Druschba musst ich'n Jahr warten, und manche bleiben ewig zu klein und dünn.....

Huhu,
Also bei uns war das so, wir hatten erst einen Gitterkäfig von Ebay ersteigert, bei dem sie dann durchgepasst hatten und auch noch nach drei Monaten, dann hab ich von ner Freundin ihren alten Hamsterkäfig bekommen mit 0,5cm Abstand, da sind sie dann nicht durchgekommen. Aber uns war der Käfig viel zu klein und so sind wir zu Ikea, haben zwei Ivar Regale gekauft und haben eine Woche dran rum geschraubt und gesägt und erst jetzt bin ich mit der Größe auch zufrieden.
Maschendrahtzaun hatten wir noch so ne riesen Rolle zu Hause, aber die gibt es im Baumarkt.
Lange Rede, kurzer Sin, bau am Besten einen Schrank um, das macht viel mehr Spass und du kannst dannach richtig Stolz auf dich sein! :D

Papa hilft!

Ich habe jetzt mein Papa gefragt.Er hilft mir einen schönen Käfig zu bauen.Ich will die Mäuse im Kinderzimmer meiner 7-Jährigen Tochter unterbringen.da sind unsere Katzen nie,da sie dort nicht rein dürfen.Daher haben wir alle Möglichkeiten(Mäuseburg etc.)Da sie einen Schrank mit Regale hat,ist dieser Ideal.Die Regale will ich offen lassen, so das man gut an die kleinen rannkommt.Und den Schrank oben drüber wird umgebaut (Tür mit Gitter)Ich hab nur Bedenken das es nich klapptnicht das die Mäuse runterfallen(im offenem Bereich)Ich mach ja so ein Schutz vor,aber trotz dem habe ich da etwas Angst.Aber scheint ja zu funktioniern,so wie ich es hier bei einigen gelesen habe.Und da meine ja noch recht klein sind,sind sie ja noch ein bischen unvorsichtiger und etwas hibbliger.Da können sie ausversehen bestimmt abstürzen,oder?

RE: Papa hilft!

Hi,

eigentlich klingt das klasse, aber ich habe ein bisschen Bauchweh. Wenn die Katz meiner Mutter bei uns auf Urlaub ist, habe ich immer alle Mäus, auch die auf Burg, eingeknastet. Die weiß sehr gut, dass sie nicht in die entsprechenden Zimmer darf, aber der Mäuseduft ist stärker.... (Sitzt Katzel m it rabenschwarzem Gewissen doch mal vor nem Käfig, und schleckt sich völlig unbewusst das Mäulchen)

Und dann noch ein kleines Kind, dem die Katz grad die Maus gefressen oder verletzt hat --- hmmm, lieber nicht......
Das Kind hat 'nen guten Schlaf????
Meins hat teiweise nachts den Mäusen im Nebenzimmer die Räder geklaut - seit sie partout die Renner im Zimmer haben wollte, schlief sie mit Ohropax......

Und was Deine Frage mit den Mäusen betrifft: Manche bleiben brav, wo sie sein sollen, andere nutzen jedes Eckchen zum Absteigen, wieder andere springen einfach beherzt. Das hängt von den Tieren ab.

Aber das größte Problem wär mir echt die Katz.....

Ganz geheuer mit der Katze ist mir das nicht. Aber wenn die Türe strikte! immer zu ist, warum nicht? (Ausser natürlich die Katze kann die Türe öffnen *Angst*)

Die allererste Woche die ich Mäuse hatte tat ich keine Nacht länger als zwei stunden die Augen zu. Das war vlt. ein Gewusel! Isses jetzt immer noch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Wie das deine Tochter hat müsste man ausprobieren, aber halt auch ein anderes Zimmer "in Reserve haben" für die Mäuse, falls sie wirklich nicht schlafen kann. Mäuse können (und das habe ich ihnen anfangs gar nicht zugetraut) totalen Krach machen.

Ob die Mäuse springen oder nicht hängt vom Chrakter ein jedes Tieres ab. So pauschal kann man das nicht sagen.
Setzt sie doch bei Gelegenheit mal auf einen Tisch der eine ähnliche Höhe hat wie die erste Etage, die du unvergittert haben möchtest. Dann siehst ob sie springen. Iss natürlich doof wenn sie springen und nicht zutraulich sind, dann wird einfangen ein riiiesen Spass ^^

aber anders als ausprbieren gehts echt nicht *drück*

Toll das ihr was schönes baut!

RE: Papa hilft!

Original von stefanie
Hi,

eigentlich klingt das klasse, aber ich habe ein bisschen Bauchweh. Wenn die Katz meiner Mutter bei uns auf Urlaub ist, habe ich immer alle Mäus, auch die auf Burg, eingeknastet. Die weiß sehr gut, dass sie nicht in die entsprechenden Zimmer darf, aber der Mäuseduft ist stärker.... (Sitzt Katzel m it rabenschwarzem Gewissen doch mal vor nem Käfig, und schleckt sich völlig unbewusst das Mäulchen)

Und dann noch ein kleines Kind, dem die Katz grad die Maus gefressen oder verletzt hat --- hmmm, lieber nicht......
Das Kind hat 'nen guten Schlaf????
Meins hat teiweise nachts den Mäusen im Nebenzimmer die Räder geklaut - seit sie partout die Renner im Zimmer haben wollte, schlief sie mit Ohropax......

Aber das größte Problem wär mir echt die Katz.....

Also mit meinen Katzen werde ich keine Probleme haben.Sie kennen Mäuse.Und den interessierts nicht was die machen...Wenn ich die Mäuse draußen hab gucken die nicht mal.Weiiß ja auch nicht was das für komische Katzen sind.Und nen Hamster und Meeris hab ich auch,da machen die auch nix.Und meine Tochter hat auch den Hamster im zimmer.Die schläft wie`n Stein!Da hab ich ja Glück im Gegensatz zu dir!

Falls es meiner Tochter doch mal zu laut werden sollte,werden die Mäuse in Wohnzimmer umziehen.Wie gesagt,die Katzen machen nix.Und ich will nen Hängeschrank zum Käfig umbauen,der dann an die Wand kommt.(hab hier nen Thema dazu aufgemacht im Forum)

Das sind ja wirklich äußerst nagererprobte Katzels!

und der Sohn meiner Freundin meint, ohne beruhigendes Laufrad eh nicht schlafen zu können, aber man weist ja brav mal auf Risiken und Nebenwirkungen hin *zwinker*

Kannst ja für alle Fälle (und sei's der springender Mäuse) noch eine Abdeckung für den Fall der Fälle in Hinterkopf nehmen.....

Back
Top Bottom