Wann bei einer VG "weiter gehen"?

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mausifreunde,

wie lange soll eine „Station“ einer VG dauern? Etwas Neues dazu geben und dann schauen, ob es keine Streitereien gibt und es gut geht.. ok.. aber.. WIE LANGE schauen? Wenn es bis WANN ?? gut geht,.. WANN kann ich weiter gehen?
Meine 11er Fußballmannschaft versteht sich prächtig.. *Herz*

Danke und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Schön, das sich die Bande versteht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das verleitet zu schnell vorzugehen. *schäm*
Ich warte immer so einen Tag. Waren sie ca 24 Std friedlich gibt es was neues.
Zuerst alles zum Nestbauen und kleine Äste zum Klettern. Dann Platz. Mit Häusern und Ähnlichem warte ich immer bis zum Schluß.

Lieber länger für die VG brauchen und dann zum Schluß eine friedliche,harmonische Truppe haben - als zu schnell vorgehen und zwischendurch wieder zurückrudern müssen.
Weiterhin viel Erfolg bei der VG.

wie ja schon gesagt wurde, ist die Faustregel 24 Stunden mindestens. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Unruhe in meine Gruppe brachte, wenn es dann quasi jeden Tag ne Veränderung gab. Hab dann länger gewartet und dann zb weniger Platz dazu gegeben als vorher und dann lief es. Hat dann zwar länger gedauert, aber allemal besser, als wenn ich dauernd wieder einen Schritt rückwärts hätte machen müssen.
Wenn sich deine Mannschaft gut versteht, ist das super, da sollte das mit den 2 Stunden gut hinkommen. Weniger sollten es nicht sein. Wenn du merkst, dass es nach einer Veräünderung Stress gibt, mach sie rückgängig und warte, bis alles wieder friedlich ist für 24 Stunden. Wenns dann nicht hinhaut verlängere die Wartezeit oder verkleinere die Schritte, dann solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Blöde Frage: Also ich geh arbeiten und kann demnach nicht beurteilen, ob es 24 Stunden friedlich war. *grübel* Also wie kann ich beurteilen, wann meine Mausels bereit für ne Veränderung sind? ;-)

Hi birmchen.
Starte die Vg am besten zum WE oder so, wenn du zumindest für denn Anfang mehr Zeit hast.
Du must nicht 24Std am Tag vor dem Käfig sitzen, aber gerade in der Startphase solltest du schon parat sein. Wenn du nicht soviel Zeit hast, dann mache lieber etwas langsamer. An die 24 Stunden Regel solltest du dich auf jeden Fall halten. Ich würde ihnen nur dann etwas Neues geben wenn du danach auch Zeit hast, sie unter Kontrolle zu haben, damit du im Ernstfall eingreifen kannst.

Die ersten beiden Tag sind die kritischten. Da solltest du dabei sein. Am sinnvollsten wäre es mMn, wenn du entweder Freitag nachmittag oder eben Samstag vormittag anfängst. Tagsüber schlafen die Mäuse meistens, da passiert nicht viel. Kritisch sind eher die Abendstunden, in denen du ja da bist. In dieser Zeit gibt es dann auch die jeweilige Neuerung (also Inventar oder Platz). Da kannst du ja beobachten und falls nötig eingreifen.
Wird schon ;-)

Back
Top Bottom