Wann eingreifen?

Flinchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen eine WG mit 8 Mäusen am Laufen. Auf kleiner Fläche ohne Einrichtung (TB) verstehen sie sich immer ganz gut, sobald wir größer werden (Käfig 60x50) und und eine Weidenbrücke oder sogar nur einen Ast anbieten, geht der Streit los. Manchmal sogar auch ohne neues Inventar.

Langsam bin ich ratlos. Die Gruppe besteht aus 6 Mäusen aus einer Gruppe und 2 einzelnen, die sich aber mögen. Die beiden Solos werden immer mal wieder gejagt und angegangen. Ich höre nur lautes Quietschen.

Meine Frage: Was davon ist denn nun normal, bzw. ab wann muss man dazwischen gehen und ab wann nimmt man ihnen Inventar weg?
Wenn so zwei, drei Mal in der Nacht gequitscht wird, ist das dann bedenklich?

Irgendwann müssen die ja auch mal den Rang klären, oder?

Bin echt dankbar für Hilfestellungen.
Liebe Grüße
Jessica

Irgendwann müssen die ja auch mal den Rang klären, oder?
tun sie in dem Moment, in dem es quietscht.
Das heißt so viel: "Husch, weg mit dir, ich hab das sagen" flüchtende Maus: "schon gut, ich bin ja schon weg..."

Ab und an quietschen ist durchaus im Rahmen.
Es kann sein, adss die sich langsam auch aufn Senkel gehen, da sie nix zum Ablenken haben.
Wenn es bei ab und an Quietschen nachts bleibt, kansnt Du, denke ich, langsam mit Inventar anfangen.

mein Kastrat hier war auch der Stinkstiefel in Person auf 60*40. Auf Anraten hin hab ich dann aber doch auf 100*50 vergrößert- und siehe da: Er brauchte den Platz, damit er den anderen auch mal ausm Weg gehen kann.

Oh Lumi, vielen Dank. :D
Das freut mich zu hören, also dass es eventuell auch daran liegen kann, dass sie zu klein sitzen. Die Stressmacher sind auch noch sehr jung. 4 Monate und die anderen Beiden schon 9 und 18 Monate. Also werde ich heute mal versuchen in den Eigenbau umzuziehen. Also natürlich nicht in den ganzen.

Noch eine kleine Frage. Ist es richtig dass ich da nicht eingreifen soll, solange kein Blut fließt? Oder soll man, wenn zwei Mäuse rollen eingreifen?

Vielen Dank nochmal

Hmh.. Rollen (wir nennen das hier kugeln) ist schon ein Alarmzeichen, da sollte man dann schon genau hinsehen.
Denn vom Kugeln zum Beißen ist es meiner Erfahrung nach dann oft nicht mehr weit.. selten / im Rahmen einer VG eine kurze Kugelei ist noch im Rahmen, alles andere sollte man sehr ernst nehmen.

Liebe Grüße
romY

hast du die Mäuse von der TB auf 60x50 gesetzt und direkt Inventar mit angeboten? Eigentlich sollten die Mäuse sich erstmal ohne Inventar sortieren und für den Anfang, wenn es friedlich ist nur Papier oder ein bisschen Heu bekommen.

2-3x Quietschen pro Nacht (wenn nur kurz) ist absolut nicht schlimm. Das machen meine ja sogar und die sind eine feste und stabile Gruppe. Aber Maus muss sich halt mal um nen SBK streiten oder steht jmd anderem auf dem Schwanz.

Oh ich meinte auch Kugeln :-)
Manchmal, kann ich es gar nicht richtig sehen. Sie machen das ja NATÜRLICH *böse* nur Nachts. Schlafen seit drei Wochen neben meinem Bett.

Von der TB habe kamen sie in eine größere Kiste (Seitlich an ein Gitter gelehnt, wegen der Belüftung) und dann erst nach einem weiteren Tag in den Stall nur mit ihrem Duft-Streu. Dann langsam, Tag für Tag Zellstoff, Heu und Äste und einen Futternapf.

Manchmal hab ich es langsam bis zur Weidenbrücke geschafft, manchmal nur bis zu einem Ast.

Habe nun schon drei mal wieder kleiner setzten müssen.
Vielleicht bin ich auch jetzt langsam zu ängstlich.

Momentan ist so viel Streu drin, dass sie sich ein Nest gebuddelt haben. Seit dem wird es wohl wieder etwas lauter.

Danke für eure schnellen Antworten

Hmm, also solange es ab und an mal piept, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das kann passieren.

Sorgen machen solltest du dir beim Kugeln, weil das die Vorstufe für Bissverletzungen ist!

Ich hatte ne sehr zache und langsame VG dauernd gabs gequietsche und gejage, bis ich den rat bekommen habe zuerst den Platz zu vergrößern und dann das inventar..Hat super geklappt..Ich habe 2 monate rum gekämpft ohne weiter zu kommen und fertig wars dann nach etwa 1-2 wochen :D

Ok.
Das werde ich gleich mal versuchen. Also ohne Inventar größer werden.
Soll ich ihnen dann nur Ast und Futternapf weg nehmen? Oder auch Heu und Zellstoff? Obwohl das inzwischen schon nur noch eine Masse mit dem Streu ist ;-)

Wenn du was raustun willst: Der Futternapf kann erst mal bleiben, der Ast sollte raus. Dann halt beobachten. Wenn sie ne Weile lieb sind, können sie einen , dünnen Ast kriegen.
Das Heu und den Zellstoff kannst du so lassen, wenn sich schon ein "Gemisch" gebildet hat..

Du musst nicht jedes Mal, wenn du den Platz vergrößerst wieder alles an Inventar rausnehmen. Nur, wenn es Streit gibt, aber dann eben auch nicht vergrößern. Wenn du jetzt vergrößern willst, dann nimm alles mit, wie es jetzt ist.

Danke für Eure Ratschläge.
Ich werde es so versuchen. Ein bißchen Inventar habe ich schon entfernt, glaube das hat geholfen. Aber wirklich zeigen wird sich das ja dann erst heute Nacht.
Wenn es dann ruhig bleibt, werde ich langsam vergrößern.
Hoffentlich klappt es.

Lautloses Kugeln würde ich nicht tolerieren...
Solange was quitscht, is noch ok, aber lautlos ist gefährlich.
Hab jetzt grad wieder ne Gruppe getrennt, die schon mehrere Tage ne zweite Ebene hatten und vorher schon lange klein saßen, da wollte ich ihnen das nicht mehr zumuten. Zumal ich bei so üblem Gerangel auch mit Kleinsetzen noch keine Symphatien erzwingen konnte.
Und immer haben die zwei sich gefunden... Schwanzgetrommel, schiefe Blicke, Gekugel - waren schon nass von der Spucke. Und das hatte ich einmal bei Mädels, wo plötzlich ein halbes Ohr fehlte... Also bei Kugeln hört der Spaß auf, finde ich.
Denn bis solche zwei die Rangfolge geklärt haben... Das ist mir zu riskant. Vermutlich werden sie sich nicht sofort totbeißen, aber so nen Stress muss maus ja auch nicht haben - wenn ich jemanden hasse wie die Pest, dann geh ich ihm ja auch aus dem Weg...
LG, Isa

Hmm, aber meine Kuscheln auch. Auch die Giftzwerge mit den Solos.
Das lautlose Quietschen hatte ich auch schon. Da bin ich auch sofort dazwischen.

Aber ich übe mich jetzt in Ruhe und Geduld und greife nicht ständig ein.
War da wohl schon leicht panisch und nur noch auf das Quietschen fixiert.
Die letzte Nacht war es nur zwei Mal laut und immer nur kurz.
Also ein Fortschritt. *freu*

Werde mich an Eure Ideen halten und morgen vergrößern, oder heute noch. Abwarten wie es läuft.

Hallo Ihr Lieben, wollte mal rückmelden, dass es mit dem Umzug ins große Gehege schlagartig ruhig geworden ist *freu* Vielen lieben Dank für eure Tipps. Sogar Inventar funktioniert schon prima. (Auf Holz klopf)

Dafür versuchen 2 der kleinen permanent zu flüchten. Gestern bin ich mit ner Maus neben meinem Kopfkissen aufgewacht, obwohl sie im anderen Zimmer stehen *umkipp*

Leider werde ich ihnen den Luxus ohne Gitter zu leben jetzt wohl nehmen müssen. Oder legt sich das irgend wann?

Liebe Grüße
Jessica

auf jeden Fall super dass sie die Zicken nu endlich verstehen =)

Wegen dem Abhauen: das kann sich legen, muss aber nicht.
Wenn die Mäuse noch recht jung sind, kann sich die Höhenangst erst noch entwickeln. D.h. Du könntest es später ruhig nochmal mit Offenhaltung versuchen.
Wenn sie aber schon älter sind (so ca ein halbes Jahr), dann bleiben die evtl so ausbrechfreudig.
Ich würde gerade auch jetzt während der VG Gitter davor machen. Udn evtl in ein oder zwei Monaten nochmal antesten, ob sie immernoch abhauen wollen. Evtl ist ihnen jetzt einfach auch nur stinklangweilig gewesen und sie wollten nur mal gucken gehen ;-)

Die schlimmste Ausbrechmaus ist ca. 2 -3 Monate alt und stürzt sich einfach in die Tiefe *Wand* die andere ist 4-5 Monate und super neugierig. Also habe ich noch Hoffnung.

du bist aufgewacht und die maus war auf deinem Kissen? Das ist aber ganz schön glück! Vielleicht wollte sie zu dir!*drück*

Stimmt :D Da neues Bett noch nicht da war, lag die Matratze auf dem Boden.
Hieß aber auch nicht, dass wir sie gleich hatten. Sie ist natürlich erstmal unter die Kissen und weg war sie. Am Tag davor haben wir Stunden lang nach ihr gesucht. Kleines Biest ;-)

Back
Top Bottom