Wann einschläfern?

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

also meine Oma-Maus baut immer weiter ab und so langsam stellt sich mir die Frage, wann ich sie besser erlösen sollte.
Sie ist schon etwas wackelig auf den Beinen, wiegt jetzt 31 g, ist ca. 2 1/2 Jahre alt, frisst aber gut.
Nach welchen "Kriterien" entscheidet ihr, wann ihr eine Maus einschläfern lasst?
Ich bin mir im Moment total unsicher, ich hab totale Angst, dass ich zu spät merke, wenn sie sich quält. ;-(
Bitte helft mir... *Angst*

Liebe Grüße Marie

P.s.: Sie nimmt kontinuirlich ab...
In 2 Wochen 8 gramm. ;-(

Hi,

also für mich hört sich das ganz normal nach altersschwäche an... da würd ich gar nichts machen, gewöhnlich schläft das mausel dann ganz friedlich ein...

meine omi hat auch so abgebaut, sie war aber noch total fit und fidel, war immer die erste wenns leckerlies gab (die sie auch immer bekommen hat :D)

sie ist ganz friedlich in meinen händen eingeschlafen, sie wollte noch zu mir und nicht mehr zurück, deswegen hab ich sie bei mir gelassen....

anzeichen wenn sie sich quält wären: buckel, nicht mehr fressen, apathie, flankenatmung, geschlossene bzw halboffene augen....

aber am alter liegts dann wahrscheinlich nicht bzw nur indirekt, eine infektion infolge des schwächeren immunsystems...

dann würd ich auch zum TA fahren.... solang sie aber "normal" schwächer und kraftloser wird und du meinst sie hat keine schmerzen, dann lass sie bei ihrer gruppe....

ich wünsch dir viel kraft dazu *drück*

ich weiß wie schwer es ist ein mausl dass man so lange hatte, zu verlieren...

ach ist sowas immer bäh....

Solang sie gut frisst, nehm ich das als gutes Zeichen, auch dazu wird sie irgendwann zu matt...

ich mach's nach Gefühl (und hatte manchmal auch das Gefühl, die Maus sagt mir, wann's reicht, Dolores mit Krebs wollt ich Donnerstag zum TA bringen und hab sie doch zurückgesetzt, und am Sonntag war ich mir ganz sicher, jetzt muss Schluss sein) - und hab ganz alte auch schon ganz in Ruhe abmatten lassen unter ihren FreundInnen, ohne ihnen den Stress einer TA-Runde noch anzutun.
Gefühl.

Alles Gute!!!!

anzeichen wenn sie sich quält wären: buckel, nicht mehr fressen, apathie, flankenatmung, geschlossene bzw halboffene augen....

Also einen gekrümmten Rücken?
Sie hat einen gekrümmten Rücken... ;-(

Nein, ein gekrümmter Rücken ist ein normales Altersanzeichen. *knuddel*

Wenn sie Schmerzen hat, läuft sie stelzig, hat gesträubtes Fell, oft halbgeschlossene Augen, sie wirkt apathisch, will nicht mehr laufen, fressen...

Solange eine Omi einfach abbaut und keine Schmerzen hat, mache ich gar nichts und hoffe, daß sie von allein inmitten ihrer Freunde über die RBB krabbelt... gib ihr alles, was sie mag. *drück*

ok stimmt, ein buckel kommt natürlich auch vom alter *schäm*

wenn sie allerdings sonst noch fit ist, verwöhn sie mit ihren lieblingsleckerlies und machs ihr nochmal ganz schön *drück*

Ein bisschen strubbeliges Fell hat sie, denke ich ist aber normal. =)
Ich hab ihre eben erstmal Multi-Vitamin-Paste gegeben, mag sie total gerne.
Dann kann sie sogar zickig werden, wenn jemand anders an ihre Portion will. *Herz* *heilig*
Ich hab den Käfig jetzt ein bisschen "behindertengerecht" gestalltet, so kommt sie überall hin, ohne Gefahr zu laufen irgendwo runterzufallen. =)
Naja, ich gucke mal wie lange es noch gut geht, sonst lasse ich sie direkt einschläfern, damit sie sich nicht unnötig quälen muss. *Traurig*
Aber ich hoffe natürlich, sie schläft alleine ein. =)

Back
Top Bottom