Wann erwachen eure Fellnasen?

Vincent

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Mir ist aufgefallen, das unsere süßen immer später "aufstehen". Sie kommen ab späten Nachmittag immer mal vereinzelt zum fressen aus dem Nest, aber zu viert erscheinen meine Mädels erst ab ca 21 uhr oder später. Wenn ich 5uhr aufstehen (muss) sind sie ab und an noch munter.
Soll ich mir evtl sorgen machen ?

Das ist bei mir fast genau so, wobei sie bei mir gegen 8 in der Früh auch noch wach sind und dafür auch erst um 22h aufstehen. Dank schlaflosen Nächten auf dem Sofa weiß ich, dass es bei uns gegen 2 erst so richtig Action gibt =) Seit sie bei uns eingezogen sind, verschiebt sich ihre Aufstehzeit leider immer weiter nach hinten... Sind eben wortwörtlich nachtaktiv, die Kleinen *Herz*

ist bei mir ähnlich. wobei ich folgendes beobachtet habe: Als ich das Außenrevier nachts noch zu hatte, waren die 4 morgens gegen 6-30 Uhr (da stehe ich unter der woche auf) hellwach und wuselten sofoert raus wenn ich die Tür öffnete. Seit ich das Revier Nachts offen lasse liegen sie wenn ich aufstehe im Bett und außer emma kommen allen mal vobei um zu zeigen dass sie wissen dass es offen ist.

wenn ich abens heimkomme schlafen sie meisten, gelegtlich kommt eine mal kurzu napfen, aber aktuell sind wieder alle im bett... (aber so halbwach)

Huhu,

ich habe beobachtet, dass das immer auf die Gruppengröße ankommt. In kleinen Gruppen wurde viel mehr geschlafen, die waren meist erst abends wach. Je größer die Gruppe war, desto aktiver die Tiere, meistens war dann auch nachmittags schon jemand zu sehen.

Generell sind Mäuse ja phasenaktiv, d.h. dass sie nicht nur nachts unterwegs sind.

Meine sind ab 20 oder 21 Uhr richtig aktiv. Am späten Nachmittag und frühen Abend sind sie vereinzelt unterwegs und fressen, legen sich dann aber nochmal schlafen. Gegen Mitternacht gehen sie dann auch erstmal wieder schlafen habe ich das Gefühl. Was sie dann mitten in der Nacht treiben weiß ich nicht aber morgens sind sie noch so ca. bis 9Uhr aktiv. Eine meiner Mäuse bleibt immer ein wenig länger wach als die anderen. Manchmal sogar bis mittags. Dafür schläft sie dann Abends etwas länger.

meine neue Mädlstruppe ist richtig verschlafen...sie werden oft ert mitten in der nacht wach und wusseln vormittags noch ein bischen herum.sonst verschlafen sie die zeit und sind nur vereinzelt wach....hatte ich noch nie..sonst waren in der regel die mäuslein abends um 17 wach und waren mit unterbrechungen bis etwa 23 zu gange.

Gerade ist hier einiges los - Luisa und Greta futtern, Agata ist mal wider Nestarchitektin und Albina wuselt auch im Heu rum!

Back
Top Bottom