Wann ist die beste Zeit zum Sauber machen ?

Yvie175

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe nun schon seit ca.2 1/2 Jahren Farbmäuse.
Nun sind meine letzten Mäuse 1Jahr und 9 monate alt und sie schlafen sehr viel und deshalb fällt es mir schwer da die passende Zeit zum sauber machen zu finden,weil ich sa ja auch nicht stören möchte.
Da meine Mäuse aber nie alle raus kommen,denke ich das ich eine immer störe,was soll ich machen ?
Füher habe ich sie immer Sonntags gegen 14Uhr sauber gemacht,alle 4 Wochen,da ich ein sehr großes Gehege habe.
Nun bin ich aber absolut unsicher und da sie vor kurzen erst eine leichte Erkältung hatten und AB bekommen haben möchte ich das sie so viel Ruhe wie möglich haben,es ist aber echt nötig das Gehege sauber zu machen.
Ich bitte euch um Rat und bin über jede Idee dankbar !
Liebe Grüße,
yvie175

Hi Yvie175,

wenn deine Mäuschen eh viel schlafen und ruhiger sind, dann funktioniert es oft so: du kannst alles ums Häuschen (oder wo sie eben schlafen) herum sauber machen, viele Mäuse wachen davon gar nicht auf. ;-) Den Inhalt von Häuschen (also Nistmaterial) wechsel ich sowieso nur sehr selten, denn dann sind sie danach meistens sehr irritiert.

Ansonsten könnte man immer Stückchen sauber machen, also mal hier ein wenig, mal da... das irritiert die Tiere dann weniger (deshalb machen das sehr viele Leute so, immer nur Teilreinigung) und davon fühlen sich viele Mäuschen auch gar nicht gestört. =)

hey

ich mache immer dann sauber, wann die Mäuse wach sind.
Eben waren sie sowieso wach (^^), da hab ich also erst vorhin ausmisten können...
Sonst eher gegen 18 Uhr. Da sind dann doch schon mal eine oder zwei wach. Und sollte man mal eine wecken müssen, dann fällt die auch nicht aus allen Wolken- die wäre schließlich auch demnächst aufgestanden.

Wenn man es schafft auszumisten, ohne die Mäuse wecken zu müssen, ist das natürlich nochmal besser. "Einfach" eine Etage rauspicken, die maussicher abtrennen/unzugänglich machen und erstmal die ausmisten. Nächste Woche kommt dann eine andere Etage dran...
Und wenn man dann die Etage sauber machen muss, auf der sie gerade schlafen, kann man die Mäuse ruhig drin lassen und um das Nest herum sauber machen. Einige Mäuse verpennen das auch gekonnt und wuseln dir dann auch nicht zwischen den Händen rum.

Lumi

Wenn es ein sehr großes Gehege ist, wundert es mich etwas, dass es bereits nach 4 Wochen so dringend ist. Zu wenig Einstreu? Wie viele Mäuse hast du denn drin? Oder gibt es sonst einen Umstand, der für Geruch sorgt?

Back
Top Bottom