Wann ist die Flohphase endgültig beendet?

Schokomuffin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu =)

Ich habe gelesen, dass junge Mäuse zwischen der zweiten und dritten Woche in die Flohphase kommen. Meine beiden Mädels sind inzwischen 34 Tage alt. Als ich den Käfig vor fünf Tagen sauber machen wollte, sprangen die Kleinen immer noch, was ich nicht erwartet habe, und eine hüpfte sogar aus dem Käfig heraus (konnte sie zum Glück dank den Wikitipps schnell wieder einfangen ;-)). Ich weiß nicht, ob sie schon aus der Flophase raus sind und traue mich deswegen momentan nicht, den Käfig zu säubern.

Liebe Grüße

hey

wenn Du vor 5 Tagen sauber gemacht hast, brauchste ja nicht mehr so schnell ausmisten. Du weißt ja sicherlich, dass man nur so rund alle 4 Wochen ausmisten sollte (je nach Käfiggröße. Wenn man etagenweise sauber macht (pro Reinigung eine Etage) und einen mehrstöckigen Käfig hat, dann kann so ein Reinigungstournus auch schon mal 2-5 Monate dauern).

Die Flohphase dauert wohl noch einige Tage an. Das ist auch von Wurf zu Wurf und von Maus zu Maus unterschiedlich. Ich hatte hier noch hüpfende 7 Wöchige.....
Ich denke, dass sich die Flohphase im Alter zwischen 4-6 Wochen legt.

Hi du,

ich auch: Flohphase kann man nicht pauschalisieren, jedes Tier ist anders.
Dazu kommt: Manche Tiere behalten das "Fliegen" total bei und sind superhüpfig, scheu und wuselig, ihr ganzes Leben lang.

Ansonsten hat sich das extrem hüpfige, wuselige bei meinen Tierchen meistens ab ca. sechs bis acht Wochen gelegt.. da habe ich dann meistens das erste Mal die Offenhaltung angetestet.

Und ansonsten wie Lumi: Wenn du vor fünf Tagen sauber gemacht hast, reicht das ja erstmal ne ganze Weile.. dann halt immer gut aufpassen und dann wird das schon *drück*

Hey

Ich hab 3 Mäusinnen ( :D ) die sind jetzt etwa 8-9 Wochen alt und 2 davon hopsen auch noch wie die bekloppten durch die Gegend ;) Die dritte is da eher gechillt und kuschelt sich irgendwo hin *hihi*

LG

Back
Top Bottom