Wann ist Fellwechsel?

Naomi und Trixi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :D

Ich hab in meinem Mäusebuch gelesen, das manche Mäuse es gerne haben, wenn man ihnen im Fellwechsel die Haarbüschel abzupft.*Herz*
Ich hab leider keine Ahnung, wann das ist.*grübel*
Wisst ihr das?
Macht ihr das auch?

Vielen Dank schon im Voraus
*freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Naomi und Trixi

Huhu,

wo hast du das denn gelesen? Ich wüsste nicht, dass meine Mäuse je einen richtigen Fellwechsel gehabt hätten... *grübel* Und ich bezweifle auch, dass sie sich gerne vom Menschen bezupfen lassen würde.

Farbmäuse machen keinen Fellwechsel, das haben sie sich bereits als Hausmaus Generationen zuvor abgewöhnt.

Klingt jetzt nicht gerade nach besonders hochwertigen Informationen im Buch - und meine Mäuse würde n es höchstens mit Tackern honorieren, wenn ich an ihnen rum zupfen würde.

Bei anderen Mausarten kann es einen Fellwechsel geben. Das Gezupfe dürfte aber kaum einer Maus behagen.

na, an den Roten sieht man, dass die Fell wechseln (von grau zu rot und zurück),
irgendwas kann da (immer noch) sein...
(und Siam kommt auch erst mit nem halben Jahr raus)

Aber gezupft hab ich auch noch nienimmernicht jemaus, ob Siam, Rot oder sonstwas - das können die selber, sollte es nötig werden!

In einem GU-ratgeber über Mäuse, hab ich das gelesen. Es steht, Mäuse haben 2 mal Fellwechsel im Jahr.

Nicht zufällig der von Alexandra Beißwenger?

Da steht allerhand Quatsch drin*Wand* "Einstreu so 3-4cm hoch", "auf keinen Fall Zeitungspapier", "Männchengruppen sind völlig ok", "Mäuse brauchen Freilauf" etc ect pp*motz*

Das Ding sieht im Regal ganz hübsch aus, aber mehr auch nicht. Ich habe mich sehr geärgert, als ich hier im Forum/Wiki gelernt habe, was darin alles falsch ist...

Liebe Grüße,
Kienchen

Last edited:
Back
Top Bottom