Wann ist Inventar Milben-steril?

robinlux

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey!
Ich hab grad keinen anderen Thread, und auf die Schnelle auch nix im Mausewiki dazu gefunden. Habe gerade mindestens zwei Stunden das Käfiginventar auf 80-90 Grad ausgebacken. Reicht das, um alle Milben zu erwischen?
Schnelle Antwort wär super, kann auch nur ein "ja" sein :)
(will den Mausis ja schnell wieder ihre Klettersachen in den Käfig tun)

Hallo, robinlux,

laut Wiki braucht es zum Ausbacken mindestens 100°C, wobei 30 Minuten ausreichen. 2 bis 3 Tage einfrieren geht auch. Nimm Dir lieber Zeit und bekämpfe die Milben gründlich als zu schnell vorzugehen, und die Viecher sind nicht wirklich erledigt. ;-)

Hallo,

ja 80-90°C für 2 Stunden reichen auf jeden Fall, um die Milben loszuwerden. =)
Was nicht in den Backofen kann mit heißem Essigwasser schrubben, einfrieren oder gleich entsorgen, damit Du die Biester sicher los bist.

Das Wasser müßte schon kochend heiß sein. Entsorgen und neu kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei sich eine vorbeugende Behandlung von neuem Inventar empfiehlt. Was die Backtemperatur betrifft, würde ich nicht unter 100°C gehen.

Hallo,

Milben sterben in der Waschmaschine ab 60°C Wassertemperatur ab, bei mind. 1-stündigem Waschgang.

Im Backofen reichen Temperaturen ab 70°C. Zudem ist die Luftfeuchtigkeit in dem Backofen dann deutlich außerhalb des Idealbereichs von Milben.
Demnach reichen 80-90°C über 2 Stunden genauso aus, um Milben abzutöten.

Wenn Du meinst ...

Ich mag diese Wettbewerbe in Besserwisserei nicht besonders. Dein Beitrag kommt auch sehr unfreundlich rüber.

robinlux, such Dir doch einfach die Antwort aus, was Dir besser gefällt und tue, was Du für richtig hältst.

Mädels, kein Gezicke bitte ;-)
@mus musculus, ich fand den Beitrag nicht unfreundlich, aber gut, jeder ist anders empfindlich.
@serena-t, unterschätz die Mistviecher nicht! Wenn sie so einfach abzutöten wären, gäbe es sie nicht mehr. Zumal die Eier meist noch weit mehr abkönnen als die erwachsenen Milben.

Wiki sagt:
30 min bei 100° sind hier ausreichend.
darauf würd ich mich verlassen, robinlux.

Back
Top Bottom