wann Jungtiere punkten?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

in Leipzig hat eine Studentin inseriert, daß sie ungewollten nachwuchs hat (war ein Zoohandlungskauf) und ich könnte evt. Tiere nehmen... kenne mich mit Babys bei Mäusen aber kein Stück aus .... vielleicht kann mir da jemand helfen?

Ab wann z..b darf ich die Jungen Punkten?
Ab wann dürften die Herren kastriert werden?

und ab wann können die Mädchen von der Mutter weg und können mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden...

und es gibt noch ein Problem: die Mutter scheint langhaarig zu sein... vielleicht keine reine Angora, aber sie hat definitive längeres Fell als normal (kenne das tier nur von einem Foto) ... wie verhält es sich bei den Jungen mit der Kastra?
sowiet ich weiß sind diese Tiere sehr anfällig gegen Narkosen... stimmt das?

danke für eure HIlfe!
alara

Huhu,

Original von Alara
Ab wann z..b darf ich die Jungen Punkten?

Schwierig... das früheste, von dem ich weiß, waren 2-Wochen-Wutzis, die verlassen dann schon ein bißchen das Nest und laufen herum... früher würde ich es icht machen. Sie haben aber nur eine winzigste Portion Frontline-Spray bekommen.
Mal abwarten, welche Erfahrungen die anderen haben.

Original von Alara
Ab wann dürften die Herren kastriert werden?

Es läßt sich pauschal nicht wirklich sagen, aber als Faustregel: ab ca. 8 Wochen und 26 bis 30 g Gewicht. Je nach dem, wie gut sie körperlich entwickelt sind, auch erst später.

Original von Alara
und ab wann können die Mädchen von der Mutter weg und können mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden...

Warum sollen die Mädchen denn von der Mama weg? Oder übernimmst du nur die Babies, die Mutter bleibt bei der Studentin aus Leipzig?
Die Babies sollen am 28. Lebenstag (frühestens am 26.) nach Geschlechtern getrennt werden. Die Jungs kommen also raus und bleiben idealerweise bis zur Kastration auch alle zusammen, werden dann zusammen kastriert.
Es wäre schön, wenn die Mädchen noch länger bei der Mama bleiben könnten, aber grundsätzlich sind sie mit 1 Monat auch selbstständig und fressen selbst, erwachsen sind sie natürlich noch nicht. Deswegen wäre es gut, wenn sie 8 Wochen bei der Mama und Tanten bleiben könnten.

Original von Alara
und es gibt noch ein Problem: die Mutter scheint langhaarig zu sein... vielleicht keine reine Angora, aber sie hat definitive längeres Fell als normal (kenne das tier nur von einem Foto) ... wie verhält es sich bei den Jungen mit der Kastra?
sowiet ich weiß sind diese Tiere sehr anfällig gegen Narkosen... stimmt das?

Nach den gerade wieder in jüngster Zeit hier im Forum zusammengetragenen Erfahrungen der Leute mit Langhaar-Mäuserichen: nein. Ich selbst habe einen wirklich langhaarigen und zwei halblanghaarigen Kastraten, es gab keine Probleme. Inge hat auch mehrere langhaarige Kastraten (sie stammten damals alle aus einer Wohnungsräumung). Die Langhaarigkeit schließt eine Kastration nicht aus.

Hallo und danke für deine Antwort :)

das mit dem PUnkten ist ja fein! wenn die Tiere mit vier-acht Wochen zu mir kommen sollten.... dann dürfte das ja gehen... ich bin da auch übervorsichtig in der Dosierung .... ich nehme aber nicht Frontline, sondern idR Stronghold für Katzenkinder ...

diese Studentin wird denke ich die Mädchen nicht alle behalten udn daher wollte ich evt. welche übernehmen...... deshalb die Frage, ab wann sie von der Mutter weg können... es gibt wohl auch eine Tante, die Mutter ist also nicht alleine .... sie will mir aber auch nicht verraten woher genau sie die Tiere hat ... ich fürchte ja, daß sie aus meiner Lieblingszoohandlung stammen ... das würde so richtig ins Klischee passen.... das ist wirklcih der hinterletzte Drecksladen und die mit Abstand größte Zoohandlung in Leipzig ... verkaufen sogar Sugarglider, einzelne Aras, Affen usw ... *böse*

wenn die Herren kastrabel sind ... das wäre ja fantastisch! wenn ich bis dahin das Geld zusammengespart kriege, dann würde ich auch glatt einen nehmen...

vielen Dank!
alara

Wenn du Stronghold nimmst, dann besser doch erst mit 6-8 Wochen, denn das kann man ja nicht sooo fein dosieren (halt 1 Tropfen pro Maus). =) 1 Tropfen Stronghold wäre aber für jüngere Mausis sicher überdosiert.

Hej...

ja, STronghold ist schwer zu dosieren... ich habe das früher auch schon in eine TBC-Spritze umgefüllt, meine tierärztin war da am Anfang nämlich gar nicht begeistert von... da gefährlich!.... mit der Spritze kann man auch weniger als halbe Tropfen hervorragend dosieren :)

grüße
alara

Hi,
Muss das Thema nochmal aufgreifen, falls meine Kleinen durchkommen.
Ab wann darf ich denn mit Penochron punkten, oder sollte mand as bei Kleinen gar nciht machen?

lg
ringelsocke

hab grad im andern thread über Pet guard nachgedacht...... (und TA fragen - auch, was die dahätten...)

Back
Top Bottom