Wann kann ich das Laufrad rein tuen ?

Yvie175

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
meine 7 Jungs wurden am 22.11.07 alle erfolgreich Kastriert,einer ist aber Vor -Gestern verstorben,warum weiß ich leider nicht,lag einfach tot im Käfig.*traurig*
Die anderen noch 6 Jungs verstehen sich immer noch sehr gut,konnte jeden falls nichts gegenteiliges beobachten.
Meine Frage ist die : die Jungs sitzen ja noch in dem kleinen Käfig und mir wurde auch geraten die Jungs noch darin zu lassen,bis zur VG mit den Mädchen am 04.01.08,dann sind es genau 6 Wochen und 1 Tag,da dürfte ja dann nichts mehr passieren,was den Nachwuchs an geht,oder ?!(sind dann Mama,Papa und der Nachwuchs )
Da der Käfig ja nicht alt zu viel aus lauf bietet,würde ich den Jungs auch gerne ein Laufrad rein tuen,bin mir aber nicht sicher ob es dann Streit gibt und wenn ja ,wie lange dauert sowas,von dem Zeit punkt an wo ich das LR wieder raus genommen habe,kann man das pauschal sagen,oder ist das unterschiedlich ?
Bis jetzt war noch nie Streit bei den Jungs,weder vor noch nach der Kastration,das ist evtl. noch wichtig zu wissen,was meint ihr dazu,kann ich das riskieren oder soll ich es lieber so lassen wie es ist ?
freu mich schon auf eure Antworten,
danke,liebe Grüße,
yvie175

Hallo Scotchbride,
habe mir mir alles durch gelesen,boa da hattest du aber echt zu tuen mit deinen Nasen.
Gott sei dank ist es bei mir anders,meine Jungs sind ja seit dem 22.11.07 Kastriert und vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen das es eine Familie ist,okay da kann es auch zum Streit kommen aber meine Jungs haben sich noch nie richtig in's Fell bekommen.
Das Laufrad haben meine Jungs jetzt ca. 1 Woche im Käfig und bis heute ist es noch nicht zum Streit gekommen,(gleich mal auf Holz klopfen ) !
Hatte eigentlich vor die Jungs in der 2 Januar Woche mit den Mädels zu Vergesellschaften.
Überlege nur ob ich mir nicht doch noch 2 Mädels dazu hole,weil ich habe nur 5 Mädchen aber 6 Jungs und die Weiber sollen doch in überzahl sein habe ich mal gelesen,stimmt das ?
Wenn ja würde ich mir natürlich Notfall Tiere holen.
Hoffe das bei deinen Jungs auch wieder Ruhe ist,
liebe Grüße,
yvie175

Also ich habe seit Monaten nur ein Mädel und drei Jungs, da die andren Mädchen leider alle verstorben sind (hatte vorher einen "Gleichstand"). Und das geht wunderbar. Allerdings hat auch nur einer meiner Kerle, oder eben nicht mehr kerle gedeckt. Ich denke aber ein 5zu6 Verhältnis dürfte kein Problem sein

Es kommt auf die Herren an. In meiner fast reinen Kastratengruppe versucht überhaupt niemand, irgendwen zu decken. Die alten Damen haben einen einzigen Kastraten, der etwa die Hälfte von ihnen regelmäßig hernimmt (sie bieten sich ihm aber auch ausgesprochen an).

Ergo: 5 Damen mit 6 kastrierten Herren kann wunderbar funktionieren, wenn die Herren nicht allzu deckfreudig sind. Sind sie aber so aktiv wie besagter Hahn-im-Korb-Kastrat, und haben die Damen daran nicht gerade Freude, kann auch ein Verhältnis von 7 Damen : 5 Kastraten für die Damen sehr stressig werden.

Hallo Scotchbride,
habe mir mir alles durch gelesen,boa da hattest du aber echt zu tuen mit deinen Nasen.

Hoffe das bei deinen Jungs auch wieder Ruhe ist,
liebe Grüße,
yvie175

Jo, bisher ist nichts weiter vorgekommen. Schade ist nur daß sich der "radlose" Philipp schrecklich langweilt, der ist nicht so leicht zufriedenzustellen...*seufz*

Du hast Glück daß du vergesellschaften kannst, bei mir geht das vorerst leider nicht weil hier noch ein unkastrierter Bock in der Gruppe ist. Sonst hätte ich das wohl auch gemacht, da hätte ich ein Weiber/Kastraten Verhältnis von 4:4.
Nur so stabil wie die Männer-WG gerade ist möchte ich da momentan nichts verändern (obwohl der Zappelphilipp und Kletterinchen Monty 1A zusammenpassen würden, sie sind sich charakterlich seeeehr ähnlich ;-)

Viel Glück mit der VG wünsche ich dir !

Back
Top Bottom