Wann kann ich den Mausesaustall endlich sauber machen? *g

ich war am wochenende nicht zu hause, kam heute abend wieder und meine kleinen racker sind nun umgezogen ^^
ziemlich erschrocken stellte ich erstmal fest, dass das nest, welches ja eh nie ein richtiges nest war, leer war .... ohje, ohje, dachte ich mir ... sind die ausgebüxxt??
nein! sie sind alle eine etage höher ins häuschen gezogen .. ein leben auf freiem feld behagt ihnen scheinbar nicht wirklich *grins

am wochenende habe ich mich in meinem bekanntenkreis ein wenig durchgeschnorrt und einige bretter abstauben können ... alles, was jetzt noch fehlt, für den eigenbau muss ich morgen besorgen. ... und dann hoffe ich, dass meine ideen wirklich in die tat umgesetzt werden können ... ende der woche muss der neue käfig fertig sein und bis dahin sollte ich es auch geschafft haben, meine mäusekinder in eine glasschale gesetzt und fotografiert zu haben... damit iiiiiiiiiiiiihr mir beim sexen helfen könnt :-)
wenn ich mich heute nicht verguckt habe, sind es auch gar keine 8, sondern nuuuuuuuuur 6 kleinkinder *grins
ich finde aber immernoch, dass sie aussehen, als wäre dem vater da ein wurf untergeschoben worden *lach* .. aber was soll's.

ansich wollte ich jetzt aber fragen, auf was ich achten muss, vor und bei dem eigenbau des meisterstücks *grins
da ich mich selbstja für die grösste schusseltante der welt halte, bin ich mir sicher, dass ich das ein oder andere wichtige detail bestimmt ohne euch vergessen würde *schäm*

ich freu mich auf eure tips *freu*

Last edited:
Moin Pepe,
na bei dir ist ja was los. Ich wünsch dir viel Glüc mit den kleinen Rackern.
Toll, dass du nun auch selber Bauen willst =) Zu den Mindestgrößen hat Ishio dir ja schon den richtigen Wikiartikel verlinkt. Auch die anderen Links werden dir helfen erstmal einen Plan zu entwickeln wie und was du gern für deine Mäuse bauen willst. Generell würde ich sagen, ist eine schöne lange Laufstrecke wichtiger als viele Etagen. Wenn du den Platz hast (oder beschaffen kannst), würde ich dir also empfehlen eher in die Länge als in die Höhe zu bauen. Die Größe hängt natürlich auch davon ab wieviele Mäuse du langfristig haben möchtest. Wenn du nicht ganz von Null anfangen willst, kannst du ein von den Maßen her passendes Regal oder einen Schrank umbauen. Dabei solltest du aber auf das Material achten. Billige Spanplatte würde ich nicht nehmen, da wär mir die Gefahr zu groß ,dass sie Formaldehyd ausdünstet. Ich hab mit Ivar (Ikea) gebaut, das ist Vollholz. Muss dann natürlich noch mit Spielzeuglack lackiert werden.
Also, überleg dir doch mal grob was du haben möchtest und eröffne dann einen Bauthread unter "Haltung", dann wirst du sicher viele Tipps bekommen.

Der Käfig leider etwas zu klein, aber umsetzten kannst du soweiso erst, wenn die Babies alt genug zum Trennen sind, daher erstmal nur ein paar schnelle Links dazu:
- farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
- farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
- und bauanleitungen für selbstgebaute käfige farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki] sowie einen fotothread, was es hier so an EBs gibt http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-20.html

sodele ....
ich schon wieder :-)
ich habe bis heute morgen durchgehalten und erst heute zur streuschaufel gegriffen, um die einstreu zu wechseln ... ich dachte, es sei der perfekte zeitpunkt, wenn alle auf einer etage im haus kuschelnd schlafen, unten die einstreu zu wechseln ... natürlich habe ich es nur sehr grob gemacht.
als ich fertig war, kam ich mir sehr ver..... veräppelt vor, denn die mamamaus rose kam aus dem haus, kam erst zu mir ans gitter, holte sich ihren morgendlichen sonnenblumenkern ab (morgens um 7 gibt es momentan keine mehr) und als sie diesen vernichtet hatte, lief sie runter in die einstreu ... schob die beiden küchenrollen exakt dorthin zurück, wo sie vor meinem eingriff in die mausprivatfäre auch gelegen hat. sprang ins frische heu, zerrupfte und verteilte es und als die mausische unordnung wieder perfekt war (ca 5 minuten) und alles wieder aussah wie vorher (nur stank es nun nicht mehr so) kam sie wieder zum gitter und bettelte wieder nach einem kern ^^
rose ist also eine messitante, die auch noch stolz drauf ist und glaubt, dafür belohnt werden zu müssen *lach

irgendwann kamen dann auch mal die kleinen racker aus dem haus ...
ich wollte sie mal etwas genauer beobachten - leider unmöglich!
die rasen so dermassen schnell immer von einer ecke durch die röhren über die andere ecke am gitter hoch und ins haus und wieder raus und und und ... ich komm mit meinen augen gar nicht mehr hinterher ^^
wie soll ich denn bei dem tempo die kleinen verkappten renn- getarnt als farbmäuse zum fotografieren und zur geschlechtstrennung einfangen?

habt ihr nen tip?
oder auch zwei oder drei? *grins

Schönen guten Morgen,

vielleicht kannst du die Kleinen mit einer Küchenpapierrolle einfangen? Am besten ein Ende schon zu stopfen, mit Küchenpapier oder so, damit sie dir nicht durchhuschen bevor du reagieren kannst :D Und wenn sie drin sind musst du eben ganz schnell die andere Seite zuhalten :D
Für die Fotos und Geschlechtertrennung kannst du sie in eine Glasschüssel setzen, dann kannst du sie schön von unten fotografieren. Ich hätte aber glaube ich Angst, dass die dann abhauen *Angst* Vielleicht kannst du sie auch in eine Blumenvase setzen? Natürlich nicht so eine ganz schmale, aber es gibt ja so große die dann nach oben hin noch breiter werden. Für so riesige Blumensträuße :D Allerdings weiß ich nicht ob du dann durch den Boden so toll fotografieren kannst weil die ja meist sehr dick sind *grübel*
Meine Mäuse kommen immer nur mit dem Po aus der Rolle raus, wenn ich sie versuche "auszukippen". Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? *grübel* Das ist bestimmt auch nicht ganz so schlimm für die Maus weil sie ja mit dem restlichen Körper noch in der vertrauten und geschützten Rolle ist.

Ich würde auf jeden Fall das Zimmer verriegeln, damit du nicht in der ganzen Wohnung suchen musst, wenn dir doch eine wegspringt :D

Viel Erfolg und ich drück die Daumen, dass nicht all zu viele Böckchen dabei sind!
Julia

guten morgen,lilie *g
das thema mit den fotos hatte ich ja gestern abend schon ... und klar .. eins der babies ist sogar 2mal abgehauen .. danach war ich bedient und die geschlechtsbestimmung muss bis heute mittag warten *grins
mit meinem handy kann man so gut wie nix erkennen ... aber eine durchsichtige box habe ich ... mit deckel *g also heute haut mir niemand ab *fest dran glaub

Hmm, wenn du aber nur Bilder mit dem Handy machen kannst und man da nichts erkennt, das Forum dir also nicht wirklich 100% helfen kann und du selber keine Erfahrungen damit hast, solltest du lieber zu einem mauskundigen TA gehen, sonst hast du dann noch zig Mäuse, wenn da irgendwas schief läuft *grübel*

Back
Top Bottom