Wann Kastraten vergesellschaften?

Aditi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe durch einen Notfall zusätzlich vier Mausböckchen aufgenommen (zusätzlich zu meinen Mädels, aber ordnungsgemäß getrennt ;-)), die am 11.11. einen Termin zur Kastra haben. Leider haben sich die Jungs untereinander mächtig gezofft, sodass ich 2 von ihnen solo setzen mußte.
Wie gehe ich nach der Kastra bzgl. einer VG vor? Ich möchte gern alle 9 in einer Gruppe zusammenbringen. Sollte ich erst die Stinker untereinander vergesellschaften oder besser komplett mit den Mädels. Und falls ich die Jungs vorvergesellschaften sollte, wie lange nach der OP muss ich damit warten? Gleich nach der Kastra riechen sie zwar alle sehr unmäusisch nach Desinfektionsmittel und sollten sich da nicht gleich angehen, aber ich hab Angst, dass sie's doch machen und sich dabei die Nähte aufreißen. *schwitz*

Hat jemand einen Tipp für mich? *grübel*

Auf gar keinen Fall direkt nach der Kastra zusammenschmeißen... Die zerfetzen sich... Es ist schon schwer genug die Jungs zusammen zu halten, die vor der Kastra zusammensaßen. Frühestens 4 Wochen nach der Kastra, aber selbst da könnten sie noch zu viel Bock in sich haben. Einen Notplan solltest du dir schon zurechtlegen!

Ich habs fast befürchtet. Aber sollte ich dann erst nur die Kerle zusammenbringen oder gleich mit den Mädels? Ich denke ich mach erst ne Vor-VG, sonst kloppen sie sich noch wenn die Mädels dazwischenhocken und die kriegen dann auch nur unnötig Stress und im schlimmsten Fall auch noch Prügel.

Hast du die Möglichkeiten mehrere Gruppen aufzumachen wenns nich klappt? Wenn nicht würd ich jetzt schon nach neuen Haltern für die Kerle suchen.
Wie groß saßen die als sie sich gekloppt haben? Haben sie sich richtig gezofft mit Bisswunden oder wie haben sie sich Verhalten?

Es kommt drauf an, wenn sie schon im Winzknast waren mit nix drin und sich trotzdem richtig übel gezofft haben, dann würd ichs nich unbedingt probieren und sie nochmal vgn. Lieber Weiber besorgen und 4 Wochen nach der Kastra vgn, die Kombi klappt eigentlich immer.
Wenn die Kloppereien allerdings noch nich so schlimm waren(als ich das erste ma sich kloppende Kastraten gesehen hab dachte ich das überlebt der nich...) und sie nach der Kastra ne Weile ausstinken lässt könnte mans evtl versuchen. Allerdings würd ich vorher keine Kastraten-VG starten, wenn die klappen und alle lieb sind gibt das manchmal die harmonischten Gruppen und Weiber wären dann eher "störend".

Wie gesagt kommt auf das Verhalten der Jungs an, beschreib einfach mal die Situation in der sie waren genauer, wir User sehen die Tiere ja nicht in echt und brauchen daher genaue Beschreibungen damit man sich da ein Bild von machen kann.

Genug getextet *schäm*
Wie du sieht ganz einfach is das Thema nicht, unter bestimmten Vorraussetzungen allerdings durchaus machbar =)

lg

Hallo Nefrit. Also zur Situation. Ich hab die Jungs jetzt seit einem knappen Monat. Sie saßen eher mausunfreundlich auf 60x30 mit 2 kleinen Ebenen und ansonsten kaum Einrichtung. Das wollte ich bis zur Kastra erst mal lassen um Kloppereien zu verhindern, hat aber eben in 2 Fällen nicht geklappt. Am Anfang war alles friedlich, es gab Kuscheln, Rudelputzen gemeinschaftliches Fressen. Alles richtig idyllisch. Doch nach 2 Wochen wurde der Kleinste (King, wie passend) plötzlich verbissen. Sie haben ihm im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern aufgerissen. Da hab ich versucht die Gruppe zu halbieren und einen zu finden, der sich mit ihm verträgt damit er nicht einsam sein muss, aber es klappte mit keinem der drei. Hab ihn dann solo gesetzt. *traurig* Jetzt ist alles wieder verheilt und auch das Fell schon gut nachgewachsen.
Am WE haben Chew und Bakka, die beiden Schläger *Keule*, dann auch noch Kong verkloppt. Erst hat ihn nur einer kurz gejagd, dann wurde es immer schlimmer, bis sie ihn abwechselnd in die Streu gejagd haben und nur noch panisches Quieken zu hören war. Jetzt sitzt er auch einzeln. *traurig*
Ich würd sie gern behalten und überlege schon fieberhaft, wie und wo ich sie getrennt unterbringen könnte. Ich wollte ja einen Schrank umbauen, was ich wegen meiner Omimaus verschoben habe, da könnte ich die Etagen trennen, aber ich glaub nicht, dass es den Kerlen gefällt, wenn die Konkurrenz über oder unter ihnen wohnt. Irgendwas fällt mir aber dazu hoffentlich noch ein, sind ja noch 5 Wochen.... *umkipp*
Ich woll aber auch keine neuen Halter suchen und dann falls die VG doch klappt sagen "sorry, sie verstehn sich anscheinend doch, tja da mußt du wohl weiter nach Mäusen suchen".
Warum müssen Männer eigentlich immer so anstrengend sein? *Wand* Meine Mädels machen nie solchen Stress ;-)

Also das du das erste Mal getrennt hast war vollkommen richtig, wenns blutig wird sollte man trennen. Aber beim zweiten mal hät ich eher verkleinert, Etagen raus, weniger Streu etc....naja jetzt gehts ja um Schadensbegrenzung.
Verstehen sich deine beiden Schläger untereinander den gut oder stänkern die auch rum?
Bei King und Kong würd ichs versuchen, mit Chew und Bakka evtl auch, aber wenn du schreibst das du einen Schrank umbauen magst kann man da ja nen Notfallplan zurechtlegen....

Die Etagen abtrennen damit jeweils oben und unten eine Gruppe leben kann geht. Ich würd den Schrank also so planen das du mit einfachen Mitteln in der Mitte dicht machen kannst.
Alle 4 kastrieren lassen und mindestens 4 Wochen warten, dann VGn und wenns nich klappt mit Chew und Bakka für die dann andre Mädels suchen(in der Zwischenzeit lieber nochma ins 60er Aqua und nich in n Endkäfig...)

Wenn du unbedingt eine Gruppe haben willst würd ichs so versuchen, ansonsten gleich den Schrank für 2 Gruppen umbauen. King und Kong zusammen mit deinen Mädels vgn(is wichtig das die dann bald Gesellschaft kriegen wenn die alleine hocken!) und für Chew und Bakka noch Weiber besorgen....

Da King und Kong jedes Mal die Prügelknaben waren und jetzt auch alleine sitzen seh ich eigentlich ne 60% Chance das es mit Weibern klappt. Nach 4 Wochen sind die Hormone schon weniger und wegen dem alleine sitzen bestimmt erstma froh wieder Mäuse zum kuscheln zu haben.

Ich hatte nach den Beißereien beim ersten Mal echt Angst und deshalb hab ich Kong dann gleich rausgenommen. Er hatte auch schon schön Prügel bezogen aber zum Glück ohne Verletzungen. War da wohl einfach mächtig ängstlich. Chew und Bakka verstehen sich bis jetzt prächtig - klopf auf Holz!!!
Den Schrank hatte ich bisher nicht umgebaut, weil meine Omimaus nicht umziehen müssen sollte. Aber zur Not bleibt sie mit 1 oder 2 Freundinnen im bisherigen Mädels-Terra (100x50) und den/die ruhigsten Knaben dazu.
Den Schrank würd ich dann für den Rest fertigmachen und erst mal mit ner Trennung in der Mitte. Für die VG soll der Platz ja eh erst nach und nach wachsen. Falls sie zurechtkommen gibts dann eine Verbindung zwischen den Ebenen, falls nicht eben 2 Gruppen und ich muss doch schweren Herzens nach einem neuen Zuhause für eine der Gruppen suchen. Seufz!

Versteh ich das man da etwas Panik schiebt *drück*

Mhm ich würd ehrlich gesagt zu 2 Gruppen raten, Kastratenvgs sind grade am Anfang oft etwas mhm unruhig und wenn dann noch Weiber dazukommen könnts eskalieren....
Gehst du denn bei der Omimaus davon aus das sie bald stirbt? Weil dann würd ich die auch erst gar nich mehr vgn, sondern in Ruhe sterben lassen und danach den Rest vgn.

Ich würd den Schrank umbauen, für 2 Gruppen, wie groß is der? Wär des von der Größe für 2 Gruppen machbar? Noch n paar Mädels ausm Tierschutz holen und die mit King und Kong vgn. Warten bis die Omimaus gestorben ist(sollte sie wirklich schon so hutzelig sein) und nach deren Tod die restlichen Weiber mit den 2 Kerlen vgn.
Weil sowohl bei der Gruppe mit der Omi als auch bei den 2 Kerlen ist ne Vergesellschaftung momentan ja nich akut notwendig, für die 2 Solos allerdings schon.

Später(nach nem halben Jahr oder so) kannste dann versuchen beide Gruppen zu vgn, denn eine Vergesellschaftung ist Streß und man sollte mindestens 3 Monate warten bevor man eine Gruppe erneut vgt.

Also ich hoffe ja, dass meine Püppi mindestens noch ein Jahr bei mir bleibt, aber nun ja... Sie ist schon mindestens 2,5 und nicht mehr so fit wie sie mal war - gucken ist nicht mehr so gut, klettern ging schon mal besser und abgenommen hat sie auch aber diesen körperlichen Stand hat sie jetzt seit gut einem halben Jahr, wenn nicht noch länger. Kann mich kaum noch dran erinnern, dass sie mal anders aussah. Im Großen und Ganzen ist sie noch recht munter unterwegs. *Herz*
Das mit dem Schrank wird nix. Muss mich nach Ersatz umsehen oder gleich selbst was zimmern - wo ich doch so geschickt bin - haha! *schäm*
Na, wird schon werden. OK, dann vielen, vielen, vielen Dank erstmal *drück* und jetzt hoff ich nur, dass Mittwoch alles gutgeht!

So, wollte mal einen Zwischenstand der Kastra geben. Am 11. kamen durch einen Notfall beim TA nur 2 des Quatetts an die Reihe. Das waren King und Kong, die Solisten. Ist alles gut gelaufen. Haben schon am Abend wieder schön gefressen und auch wieder alles ordnungsgemäß von sich gegeben und sind fröhlich herumgetollt. Für meine anderen 2 Hasen gings am 16. weiter und da ging so ziemlich alles schief was nur schiefgehn konnte! Chewie wurde enteiert und wurde wieder munter als Bakka grad an die Reihe kam. Nachdem er eine Weile herumgetapst war und auch schon futterte wurde er immer langsamer, so der TA, und irgendwann torkelte er nur noch und lag dann flach. Der TA hat ihm noch Infusionen gegeben und Antidot aber er ist leider nicht noch mal wach geworden. *heul* Er hat einen schönen Platz im Garten bekommen und ist hoffentlich nicht allein auf der anderen Seite der RBB...
Jetzt sind alle 3 Jungs alleine und warten auf Gesellschaft. *seufz*

Back
Top Bottom