Wann nach der geburt das aquarium säubern?

Dailine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
ab wann kann ich das aquarium säubern nachdem die babys geboren sind? Ich habe ja leider erst bemerkt das meine maus trächtig war als die babys da waren, den bock habe ich dann ja rausgepackt, aber hatte gesehen das er sie besprungen hatte. Ich gehe nun davon aus das sie leider wieder trächtig sein könnte und möchte vor der neuen geburt aufjedenfall das aquarium gesäubert haben.
Lg

Eine gute Frage, das würde mich auch interessieren. Habe vor ca. 13 Tagen überraschend Nachwuchs von einer Maus aus dem Tierheim erhalten. Nun haben sich Mutter, Kinder und "Tanten" schön tief eingegraben, sodass ich nicht weiß, wieviele Mäuse es eigentlich sind....will die Mutter nicht verunsichern und habe deshalb alles so belassen. Aber langsam fängt es an zu müffeln....

Hallo,

Also ich hatte noch nie einen Wurf (toitoitoi), aber ich würde mindestens warten,
bis die Kleinen von selbst aus dem Nest kommen. Das müsste ja ungefähr mit der
dritten Woche soweit sein...

Aufs Saubermachen unbedingt verzichten würde ich, solange die Babys wirklich
noch ganz klein und Unselbstständig sind, nicht dass sie von ihrer gestressten
Mutter gefressen oder verstoßen werden...

Grüße,
Panama.

Bei Rennmäusen braucht man eh nicht so oft das Gehege reinigen. ;-)
Die Nestpflege nach der Geburt erledigt die Mutter eigentlich instinktiv selber.

Und wenn ein weiterer Wurf möglicherweise unterwegs ist, würde ich tunlichst jegliche Art von Unruhe vermeiden und lieber nicht im Gehege rumhantieren.

@Philina: Du hast aber schon Rennmäuse, oder? Du sprichst nämlich von Tanten...wie viele sinds denn insgesamt?

Nein, ich habe Farbmäuse. Es sind 3 Tanten + die Mutter (alle nicht verwandt miteinander). Aber ich denke, dass sich das "in Ruhe lassen" in den ersten Wochen nach einer Geburt sowohl auf Renner als auch auf Farbmäuse anwenden lässt.

Hallo Philina,

Ja, einer frischgebackenen Mama Ruhe gönnen sollte man sowohl bei Farbis, als auch
bei Rennern. Bei Farbis würde ich deshalb mit dem Saubermachen auch warten, bis
die Kleinen von selbst aus dem Nest kommen. ;-)

@Philina: Ja, da hast du recht. Ruhe und eine Eiweißversorgung benötigen Farb- wie auch Rennmausmütter gleichermaßen.
In vielen Dingen wie z.B. Verhaltensweisen, Unterbringung und vor allem die Gruppengröße betreffend haben sie aber doch weitgehend andere Ansprüche. Dazu erkundige bitte in den Farbmausbereich ;-)

Back
Top Bottom