Wann neue Maus und wie alt?

Miralys

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich leider aus einem traurigen Grund angemeldet. Heute Nachmittag ist meine 2Jährige Maus Ariel während einer OP gestorben *traurig*. Es sollte ein Tumor entfernt werden und bei der OP stellte sich heraus das er schon zu stark mit inneren Organen verwachsen war, so das mein Tierarzt die Maus nach Absprache nicht mehr aufwachen ließ.

Ich bin noch ganz durcheinander, mache mir jetzt aber natürlich vor allem Sorgen um Mäusebruder Persil der jetzt allein ist und sicher noch verstörter als ich.

Da die beiden auch meine ersten Mäuse sind hab ich einige Fragen wie es weiter gehen soll.
Sollte ich so schnell wie möglich einen neuen Kameraden besorgen, oder braucht die Maus so eine Art Trauerzeit? Ich hatte bislang immer nur Hamster. Da trat das Problem so natürlich nicht auf.

Außerdem wüßte ich gerne wer am besten zu einem 2Jährigen Mausebock paßt.

Sollte es eine gleichaltrige Maus sein? Da hab ich das Problem das ich so spontan auf verschiedenen Vermittlungsseiten und auch hier keine gleichaltrigen Mäuse gefunden habe, oder diese sehr weit weg zu Vermittlung stehen.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich in meiner Nähe einen einzelnen Bock gefunden der ca ein 3/4 Jahr alt ist. Wäre das auch möglich, oder ist der dann gerade in der Flegelphase und eher nicht zu vergesellschaften?

Oder doch besser ein Jungtier, weil die Wahrscheinlichkeit das die VG klappt höher ist? Aber dann habe ich möglicherweise in einem oder zwei Jahren wieder eine Einzelmaus. Also besser 2 Jungtiere? Wobei mir eine stabile 2er Gruppe lieber wäre. Bei drei hab ich ein komisches Gefühl. Oder ist das unberechtigt?

Ihr seht ein ganzer Katalog an Fragen die ihr wahrscheinlich schon zig mal beantwortet habt *schäm*, aber die Forensuche hat mich nicht so recht weiter gebracht.

LG Julia

Hallo und willkommen bei uns,

tut mir leid, dass deine Maus eingeschläfert werden musste *drück*

Ich denke schon, dass du bald ein Partnertier vergesellschaften solltest.

Was das Alter angeht, kann ich dir berichten, wie es bei uns war bzw grad ist. Vor einem Jahr mussten wir zwei gleichaltrige Mausels trennen, weil sie sich arg zerstritten hatten und nicht mehr zusammen gebracht werden konnten. Da kam dann jeweils eine neue Maus dazu, die ein Jünger war. Vergesellschaftung lief gut, sie lebten eigentlich harmonisch zusammen. Dann kamen die beiden kleinen in die Flegelphase, wollten der Boss sein. Daran sind beide Gruppen zerbrochen. Eine der älteren Mäuse sah ziemlich übel aus nach einer Beißattacke der anderen. Nachdem sie wieder ok war wurde es nochmal versucht, anfangs lief es auch gut, aber dann fing es wieder an mit dem ständigen Gefiepe und wir haben sie entgültig getrennt. Kurz darauf bei der anderen Gruppe dasselbe Problem, nur ohne Beißattacke. Da haben wir es auch nochmal versucht und sie klein gesetzt. Auch das hat eine Zeit lang funktioniert, aber dann nicht mehr und wir mussten sie trennen.

Von dieser Erfahung her würde ich eher zu Tieren raten, die die Flegelphase schon hinter sich haben. Wir hatten allerdings auch schon mal Gruppen, wo es funktioniert hat, allerdings waren das Kinder mit Elternteil, keine Ahnung, ob das was ausmacht.

Hallo Julia,

herzlich Willkommen im Forum!
Schade, dass es deine Maus nicht geschafft hat *seufz*

Sollte ich so schnell wie möglich einen neuen Kameraden besorgen, oder braucht die Maus so eine Art Trauerzeit?

Man kann ihnen schon ruhig eine Woche Zeit lassen, allerdings kannst du trotzdem sofort zu suchen anfangen, denn wie du schon festgestellt hast, ist es nicht so einfach an eine Solomaus zu kommen. Insofern ist letztendlich die Maus sowieso meistens länger allein.

Außerdem wüßte ich gerne wer am besten zu einem 2Jährigen Mausebock paßt.

Sollte es eine gleichaltrige Maus sein? Da hab ich das Problem das ich so spontan auf verschiedenen Vermittlungsseiten und auch hier keine gleichaltrigen Mäuse gefunden habe, oder diese sehr weit weg zu Vermittlung stehen.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich in meiner Nähe einen einzelnen Bock gefunden der ca ein 3/4 Jahr alt ist. Wäre das auch möglich, oder ist der dann gerade in der Flegelphase und eher nicht zu vergesellschaften? Oder doch besser ein Jungtier, weil die Wahrscheinlichkeit das die VG klappt höher ist?

Gleichaltrig wäre schon gut. Jungtiere gibt es jetzt auch nicht sooo häufig. Da ist die VG zwar einfacher, aber wie du schon gesagt hast, da kann es dann später Probleme geben. Außerdem ist eine gleichaltrige Maus irgendwie doch der bessere Spielpartner. Junge, wilde Mäuse können ältere mit ihrer Art auch irgendwann nerven. Ich würde sagen die Maus sollte ab 1 Jahr sein, 3/4 ist schon ziemlich an der Grenze, aber das kann man schon noch probieren (wenn sich nichts anderes findet) denke ich. Also meine beiden waren so zwischen einem halben und einem Jahr ziemlich aufdringlich gegeneinander.

Aber dann habe ich möglicherweise in einem oder zwei Jahren wieder eine Einzelmaus. Also besser 2 Jungtiere? Wobei mir eine stabile 2er Gruppe lieber wäre. Bei drei hab ich ein komisches Gefühl. Oder ist das unberechtigt?

Ja, diesen Teufelskreis muss man bei Rennmäusen leider in Kauf nehmen. Denn dein Gefühl ist völlig berechtigt, 3er Gruppen sind meistens instabil und viele zerbrechen irgendwann. Mit 2 Jungtieren würde ich nur vergesellschaften, wenn der VG-Partner schon uralt oder unheilbar krank ist, also nur, wenn abzusehen ist, dass bald eine Maus gehen wird.

Du kannst dir auch eine Maus suchen, die weiter weg lebt, da kann man dann eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Das wird relativ häufig gemacht und ist eine recht gute Lösung. Mehr als 2h Fahrt würde ich allerdings einer Maus nicht zumuten. Du kannst auch im "Such-Bereich" (unter dem Vermittlungsbereich) ein Thema eröffnen, dass du eine Partnermaus für deine einzelne Rennmaus suchst. Hast du schon in den Tierheimen deiner Umgebung geschaut?

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße,
trulla

PS: Wenn du eine Rennmaus gefunden hast, würde ich mir die Option offen halten, dass die Maus im Falle von Nicht-Verstehen wieder zurück zu ihrem Besitzer kann.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem ich alles gelesen und für mich ein bißchen sortiert habe bin ich zu folgendem Schluß gekommen.

Da ich der Maus zunächst eine Trauerphase gewähren möchte/sollte werde ich diese Woche intensiv dazu nutzen eine neue Partnermaus zu finden.
Ich werde es lieber mit einer Jungmaus bis 10 Wochen versuchen, da ich völlig unerfahren bin was VGs angeht. Vielleicht findet sich aber auch eine adulte Maus bei der Vermittler Erfahrung hat und mir helfend zur Seite stehen würde.
Daher werde ich mal weiter das Internet nach Tierschutz Rennern durchforsten, hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben und mal in den benachbarten Tierheimen nachfragen.
Ich komme übrigens aus Arnsberg und arbeite in Schmallenberg. Wenn jemand also im Umkreis Sauerland, Soester Börde oder östliches Ruhrgebiet eine Solomaus zur Vermittlung weiß, wäre ich dankbar.

LG Julia

Hallo Julia,

du kannst auch, wenn es soweit ist, hier ein Vergesellschaftungstagebuch als Thema anlegen. Hier werden dir auch viele erfahrene User mit Rat und Tat beiseite stehen. So haben viele, auch Vergesellschaftungsneulinge, diese heikle Phase erfolgreich überstanden =)

Liebe Grüße und viel Erfolg dir,
trulla

Hallo :)
Auch von mir erst mal ein herzliches Beileid*drück*

Klar ist eine VG mit einem Jungtier einfacher kann aber später eben zu Stress führen eben wegen folgenden Flegelphasen.
Daher würde ich dir raten ein etwa gleichaltes Tier zu holen und wie trulla schon vorgeschlagen hat ein VG-Tagebuch hier online zu führen. Allerdings solltest du auch darauf achten dass die Renner charakterlich zusammen passen, sprich: dominant + dominant geht selten gut. Ebenso solltest du bei einer älteren Maus die eher ruhiger und weniger agil ist kein "hyperaktives" Mäuschen dazu setzen, das kann nämlich zu stressig für Maus Nr.1 werden.

Eine 100%ige Erfolgsgarantie kann man dir natürlich für keine Variante geben *seufz*

Ich drück dir schonmal die Daumen, dass du schnell eine passende Fellnase findest und deine wohl erste VG gut abläuft ;-)

LG Sam

Back
Top Bottom