Wann sind eure Farbis immer wach?

sunny3hdr

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe meine Mäuse jetzt seit 9 tagen. Und bei mir sind sie seit ich sie habe immer erst allerfrühestens mal um 22 Uhr wach aber eigenlich erst so ab 23 oder auch 24 Uhr O.o und dafür bleiben die bis auch mal (mit Pausen) bis 16 uhr wach. Erst dann verkrümeln sie sich wieder bis mitternacht.
Irgendiwe find ich das ungewöhnlich und die Zeit ist für mich auch extrem ungünstig, da ich oft erst um 15 Uhr nachhause komme und eigentlich auch wegen schule oder arbeit ganz gerne vor 24 Uhr schlafen gehen würde. So bekomm ich sie leider nicht so lange zu sehen. echt blöd. Kann man den Schlafrythmus irgendwie verändern ohne das sie davon gesundheitliche schäden bekommen?

Hi du,

Farbis sind meiner Erfahrung nach doch sehr dämmerungs-/nachaktiv. Soll heißen: Meine Farbis (zumindest der Großteil der Truppe) steht nicht vor 22, 23 Uhr auf.

Um diese Zeit füttere ich auch immer, von daher kann man, wenn man nicht so die Nachteule ist, über die Fütterungszeit ein wenig (!) Einfluss nehmen, klappt aber auch nicht immer.
Also sprich: Immer etwas früher füttern.. in ganz kleinen Schritten. Meine Tierchen kommen meistens (fast) alle, wenn ich füttere.. von daher..

Aber wirklich viel machen kann man da nicht.. wobei.. du hast zwei Farbis, richtig? In größeren Gruppen, so meine Erfahrung (hatte bisher von zwei bis 25 Farbis schon fast alles.. :D) ist immer mehr los, bei zwei Tieren hatte ich irgendwie auch oft das Gefühl, dass die nur am Schlafen sind.

VlG
romY

ja gut ^^ doof aber muss ich mit leben^^
versuch ich halt ab jetzt immer sofort zu füttern wenn sie wach sind damit die merken das lohnt sich richtig aufzustehen xD naja egal^^
Aber es beruhigt mich zu wissen das meine mäuse nicht abnormal sind haha xD

Da ich eh vor habe größeres Gehege zu bauen bald und mir noch 2 dazuholen will, werd ich dann ja sehen wies wird^^

Da ich gerade hier beim thema verhalten bin. so zwischen 20 und 22 Uhr höre ich es manchmal (höchstens einmal am Tag und das nur kurz so dreimal leise) fiepen. Ich kann das nicht zuordnen da meine Mäuse keinerlei kranke anzeichen haben. Das fiepen ist auch nur um die Uhrzeit und nur kurz und nur wenn se halt im Häuschen sind. Kann ja nichts schlimmes sein oder? Vll niesen, streu zu staubig wenn se da am pennen waren oder putzen sie sich vll (etwas zu grob xD) was meint ihr? Ich mein ich fahr morgen eh mal Zum TA von daherein. Aber kennt ihr das?

danke erstmal^^

Hi du,

wenns nur aus dem Häuschen kommt, kanns Putzfiepen sein.. also sowas wie "Mal bisschen weiter links hinten am Ohr" oder "Hey, das ist zu fest!". Niesen sollten Mäuse wenn dann superselten, grade wenn man entstaubte Einstreu verwendet (z.B. Allspan) kommt m.E. Niesen durch Staub so gut wie nicht vor.
Klar, es kann man was in der Nase kitzeln, aber das sollte eher die Ausnahme darstellen.

Von daher: Beobachten.. und wenn du irgendwie das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, zum TA, der hört sie dann ab und kann dann schauen, ob sie gesund sind =)

VlG
romY

hey

Ich hab das Gefühl, das ändert sich auch mit den Jahreszeiten (Länger Tag oder länger Nacht...).
Aktuell sind die ersten wagen Kontrollgänge so ab 19 Uhr ca. das sind aber nur vereinzelte Mäuse.
Mehr als die Hälfte (aktuell 6 Mäuse) sind dann so ab 22 Uhr wach.
Zum Füttern um ca 23 Uhr kommen dann alle raus.

Morgens um 6 sind auch noch alle wach. Bis um 12 sind sie dann wieder nur noch phasenweise zu zweit oder zu 3. unterwegs.

Ich habe mir angewöhnt gegen Mittag zu füttern,einfach aus dem Anlass heraus weil ich 1 mal am Tag Futtersalat für Bartagame,Achatschnecken etc. machen muß und die Vormittag/Mittag gefüttert werden.
Das ist bei mir auch ganz günstig so...da der erste Schwung Mäuse um die Mittagszeit fressen kommt z.T. bereits wartet,der andere frisst dann seine Hauptmahlzeit am Abend so gegen 21Uhr.
Ich würde vermuten,die mit dem Futter recht wählerischen Mäuse,oder die,die was Spezielles fressen wollen kommen mittags,der Rest dann abends.

Meine waren sonst meist so ab 17 Uhr kurz draußen und kamen dann vollends um 19 uhr raus.
Seit ich seltener zuhaus bin (meine Eltern sich kümmern) und der Raum meistens leer ist tagsüber (=absolute ruhe) kommen sie erst um 11 oder 12 raus. War total erschrocken als ich die ersten Tage wieder daheim war

Meine kommen manchmal über den Rag verteilt mal kurz raus zum trinken oder fressen. Aber richtig aktiv werden sie so ca. ab 20 Uhr ;-)

Hi, also wir haben nen Schichthaushalt (Mann hat Schichtdienste). Meine Nasen werden abends ab ca. 20 Uhr aktiv und sind dann auch nachts wach, wenn mein Mann heim kommt um 0 Uhr. Wenn er frühdienst hat, geht er um 4 Uhr aus dem Haus und da toben auch alle rum.

Morgens um 7 wecke ich die Jungs für Kiga und Schule, die verteilen dann noch Leckerlies und wenn hier Ruhe einkehrt gegen 8 Uhr, dann geht auch langsam die Aktivzeit der Nasen zuende. Spätestens um 10 Uhr sieht man niemanden mehr.

Mittags kommen ab und an mal die ein oder andere raus, knabbert was ab und dann tschüß.

lg lisapipi

Ein Teil meiner Mäuse ist ab 21 Uhr wach dann welche ab 23 Uhr und manche
ab 24 Uhr, sie gehen dann meist um 5 Uhr ins Nest.Meist sind sie dann wider 16 Uhr
wach zur fütterung.

Bissy wie alt sind deine Tiere denn? Wieviele hast du denn?

HipHopBaby hat es doch eh schon recht gut beschrieben

Weil Farbmäuse nachtaktiv SIND? Das ist völlig normal. Bei kleinen Gruppen sind sie strenger nachtaktiv als bei Großgruppen. Bei meinen 19 sehe ich immer jemanden, egal zu welcher Zeit. Als es nur 4 waren waren sie ebenfalls streng nachtaktiv.

meien sind 10 und ebenfalls dauerwach. Es hängt immer irgendjemand am gitter oder buddelt im futternapf =)
als meine gruppe noch kleiner war, war es auch viel seltener... bei 3 Mäusen war es äußerst selten und ich musste lange wach bleiben um mich immer zu beruhigen, dass sie noch leben (alte gruppe) und noch alle da sind.

jupp, mir gehts wie enir.

als es noch 20 waren, war immer irgendwer unterwegs - inzwischen ist es viel weniger geworden.

ich kanns nicht an der gruppengröße festmachen.... aber ganz deutlich am alter der Tiere, sowohl bei Paaren, als auch in kleinen oder großen Gruppen...

Meine 3 standen immer um ca 18.30h auf der Matte, wenn ich von der Arbeit kam und blieben auch wach. ;-)

Seitdem Pepe vor ca. 6 Wochen seinen Schlaganfall hatte, standen eine Weile lang alle 3 erst ca. 22 h auf. Zur Zeit pendeln sie auf 20.30-21.00h ein, wobei Pepe i.d.R. als letzter auftaucht...

Sie sind übrigens ca. 16 und 20 Monate alt. Also ´ne Rentnergang. *Opi* ;-)

Das unterschreibe ich glatt! :D

Meine 7er gruppe steht um 20.00 Uhr parat. Da fütter ich zumeist.

Meine (mittleweile nur noch) 4er gruppe steht später auf. Die füttere ich aber auch immer erst später.

Meine beobachtung hat gezeigt das die größeren gruppen früher aktiv werden, ganz egal ob es futter gibt oder nicht.
Je kleiner die gruppen waren, desto mehr haben sie geschlafen.

Ganz allgemein: unter tags kommen die auch an wenn ich ins zimmer komme *g* zumindest ein teil von den mäusels.
Bei denen im Kopf steht geschrieben:
frauchen = futteralarm ;-)

Die kreuzen sehr schnell auf wenn die mich reden hören.

Back
Top Bottom