Wann sind Mäuse ausgewachsen ?

Sammy Sunflower

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi !
Ich bin neu hier und habe schon fleißig gelesen ( ich will mir auch bald Mäuse asl Mitbewohner zulegen)
Heute war ich ( zur Einstimmung:D) im Zoogeschäft. Da hatten sie Farbmäuse , die ich auf den ersten Blick sehr klein fand. Man sagte mir die seien 6 bzw. 9 Wochen alt .
Jetzt frage ich mich, wann Mäuse augewachsen sind ??

Ich habe auch schon viele Mäuse gesehen, aber dei waren alle größer bei unteschiedlichem Alter..

Zu Rasse oder Stamm kann ich nichts sgen, aber sie waren braun bzw. gemischt.

Ich bin sicher, jemand von euch weiß, wie lange Mäuse wachsen ?

Erstmal willkommen im Forum.6 Wochen alte Mäuse sind auch noch relativ klein.
Wann sie ausgewachsen sind kann ich garnicht so genau sagen,
da sich jede Maus anders entwickelt,manche bleiben zeitlebens eher klein,
während andere relativ groß werden.
Wenn du dir Mäuse anschaffen möchtest hol bitte keine aus Zooläden oder von Züchtern.Mäuse gibt es genug in Tierheimen.

mit 1/4 Jahr sind sie meist in etwa ausgewachsen - aber manche Mickerlinge können, wenn die Umstände anders/ besser sind, auch länger wachsen (außer jetzt mal in die Breite....)

Bis 12 Wochen wachsen sie deutlich sichtbar, können aber bis zu einem Alter von 6 Monaten noch leicht nachschieben...

Angelus

bloss sammy, hol dir bitte nicht aus dem zooladen mäuse... ich würd dir erstmal unser wiki als einsteigelektüre empfehlen...

Hi !
Danke für eure Antworten!
DAs beruhigt mich jetzt etwas. Ich dachte schon, ich hätte so gar keine Ahnung.
Im ersten moment dachte ich: Soo klein sind Mäuse. !!! Die kann man ja nur im Terrarium halten, die passen ja überall durch...??
Habe dann nach dem Alter gefragt. Es hat mich dann etwas iriitiert, dass Mäuse ja schon ab 3-4 Wochen geschlechtsreif sind.
Jetzt weiß ich ja Bescheid, dank euch. Da ihr ja alle erfahrene Mäusehalter seit, werdet iht da schon wissen.

Jaaaa, ich habe das Wiki, diverse andere Internetseiten, Foren und Bücher über Mäusehaltung gelesen. Ich hoffe die meisten von euch sind sich bewusst, dass es auch andere Meininugen zum Thema gibt. Die Angaben stimmen oft nicht überein.

JA, ich werde mich bemühen, Mäuse aus einem Tierheim oder andere Notfälle zu finden. Habe schon beim örtlichen Tierheim ( Bochum) angefragt, aber die haben im Moment nur Böcke, die ich für mich für ungeeignet halte. Wenn es denn soweit ist, in ca. 1 Woche ( ich muss nochfür mäusegerechtes Wohnen sorgen), werde ich nochmal in der Umgebung nachfragen und hier im Forum schauen.

Bis zu meinen nächsten Fragen viele Grüße

JA, ich werde mich bemühen, Mäuse aus einem Tierheim oder andere Notfälle zu finden. Habe schon beim örtlichen Tierheim ( Bochum) angefragt, aber die haben im Moment nur Böcke, die ich für mich für ungeeignet halte. Wenn es denn soweit ist, in ca. 1 Woche ( ich muss nochfür mäusegerechtes Wohnen sorgen), werde ich nochmal in der Umgebung nachfragen und hier im Forum schauen.
Wir finden bestimmt was für dich =) es gibt unzählige Möglichkeiten.
Sollte es in deiner Umgebung nichts geeignetes geben, kann man auch Mäuse per Mitfahrgelegenheit reisen lassen. Üblicherweise holt jemand aus dem forum die Mäuse für dich ab, bringt sie zu einem Fahrer (der fährt die Strecke zu dir nach Bochum ;-) ) und Du triffst dich dann mit dem Fahrer.

Es gibt immer einen Weg =)

Danke Lumi !
Jetzt fühle ich mich schon netter willkommen hier im Forum.*drück*
Die Einstellung mancher Forummitglieder ist schon sehr krass. MAn geht gerne davon aus, dass die Menschen zu dumm sind, sich richtig zu informieren.Stimmt wohl auch meistens, aber ich möchte mal optimistisch äußern, dass es auch andere gibt.

Zum Thema: Wenn man Notfälle suchen muss, kann die Not ja nicht so groß sein. Nicht, dass man sich noch um Notfälle "streitet". *Keule*

Suchen muss man sie ganz gewiss nicht. Sie passieren nur (zum Glück) nicht immer ausgerechnet vor der eigenen Haustür. Da, wo sie sich ereignen, ist aber die Not oft so groß, dass die Leute dort nicht alle Tiere vor Ort unterbringen können und heilfroh sind, wenn auch Menschen von weiter weg helfen.

jetzt wollte ich den Link posten, und du warst schneller ^^
Sind auch noch recht jung, die Kleinen - und Bunt ;-)
Die wären doch was =)

Ja, das habe ich schon im Forum gefunden. Trotzdem vielen Dank. Wenn das noch aktuell ist, werde ich da mal fragen. JA, bunt ist toll, da kann man de einfacher auseinander halten.

Ruf mal an und sag uns Bescheid, ja? Wir sind doch so dolle neugierig ;-)

Hi !
Nach längerem warten und suchen, ist mein erstes Mäuseheim jetzt einzugbereit.
Ich habe auch nach den Kontaktdaten für die Notfallmäuschen in Castrop gefragt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Back
Top Bottom